Hallo.
Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin ein bischen eingerostet, denn Hardwaretechnisch bin ich irgendwann beim AMD TB 1,4 und einer Gforce4 4200 ausgestiegen.
Gestern nun hab ich versucht mich in die Materie einzuarbeiten, CPU, Chipsatz, Netzteil ATX,2.0, DDR2 , SLI Technologie, etc.... eingige Fragen sind jedoch offen geblieben.
Vorrab: Der Rechner soll zum zocken geeignet sein (HL2,Doom3,Quake4) und aufrüstbar sein. Wie ich gestern recherchiert habe, sind mir Dualcore und SLI Technologie wichtig. ca. 800 EUR stehen zur Verfügung:
Gehäuse: Antec P180 (100,-) - ich weiss ist teuer, aber ich will das Teil mal ausprobieren.
--
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT (80,-) - Genügend Leistung, leise, Dualcore und SLI können angeschlossen werden bzw werden unterstützt, oder!?
--
Festplatte: Seagate 250GB ST3250824AS (80,-) - preisgünstig, soll relativ leise und schnell sein, unterstützt 'Native Command Queuing'
--
CPU: Pentium D 805 (130,-) - großer Streitpunkt ich weiss. ausschlaggebend für mich war der Preis, der Dualcore und die Übertaktbarkeit; 3,2-3,6 Ghz reichen mir völlig.
--
Speicher: 1ghz PC2-533DDR2 (ca 120,-) - für den Anfang, später mal aufrüsten. Gibt es emphehlungen bezüglich der Marke?
--
Graka: evt "G256P Club3D 7600GT 256MB" (170,-)
schwierig. dachte mir, ich kauf mir eine preisgünstige 7600GT 256 MB. Ich hab aber auch eine 7600GS 512MB gesehen. Wo sind die Unterschiede? Welche ist besser?
Wie gesagt: Später sollte eine zweite Graka im SLI-Verbund hinzukommen: Muss das dann exakt das gleiche Modell sein? Oder können es zwei unterschiedliche sein?
Weiterhin hab ich gesehen, das es die 7600GS auch passiv gekühlt gibt, was mir ganz sympatisch war. Was haltet ihr von den Passiv Karten?
--
Motherboard: Hier bleiben die grössten Fragen offen. Als erstes: Welchen Chipsatz benötige ich? Muss es der Nforce4SLI sein oder unterstützt auch der i955x die SLI-Technologie. Dann war mir unklar wie schnell die Karten im SLI-Verbund angesteuert werden, bzw was aktueller Stand der Technik ist. Es ist von PCIe 16x die Rede. Nutzt man SLI hat man auf beiden Karten nur PCIe 8x. Ist das richtig und ist das der aktuelle Stand oder gibt es bereits 2x PCIe 16x?
Preis-Leistung-günstig erschien mir dieses: ASUS P5ND2-SLI nForce4i SLI (85,-); es erfüllt zudem alle Eigenschaften die ich noch benötige, wie zB IDE, Lan, Sound, SATA.
--
So das wars. Addiert man alles zusammen liege ich bei 750 - 800 EUR. Beim MB und der GRAKA liegen meine grössten Fragezeichen. Bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar.
P.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge
Also wegen dem Speicher würde ich mir keine großartigen Gedanken machen, DDR400 bei einigermaßen guten Timings ist schneller als DDR2-667 bei verhältnißmäßig guten Timings... Außerdem wird der kleine, reale Vorteil beim Intel-System dadurch zunichte gemacht, dass die Kommunikation von CPU und Speicher über die Northbridge erfolgt. Der AM2 hat dieses Problem aufgrund des in die CPU integrierten Speichercontrollers nicht, es bleibt also zumindest etwas von der höheren DDR2-Performance übrig.
Ebenso verhält es sich mit den CPUs, 3,4GHz mit Intel Netburst sind nicht viel, auch wenns zwei Kerne sind. Die Spieleleistung eines 3700+ ist schon bei Standardtakt (2,2GHz) besser als die des Pentiums. Selbstverständlich lässt sich auch der 3700+ übertakten, 2,7-2,8GHz sind mit entsprechender Kühlung durchaus machbar.
Natürlich könnte man statt dem Gigabyte auch ein beliebiges Board mit nforce4-SLI nehmen, dann wäre die Option auf eine zweite Grafikkarte immer noch offen.
Ein CPU-Upgrade ist bei einem Sockel939-System derzeit noch problemlos machbar, auf lange Sicht wirds aber schwer werden. Willst du später eventuell eine Dual-Core CPU von AMD einsetzen, so musst du entweder ebay bemühen, oder gleich von Anfang an auf den AM2 setzen.
Kurz gesagt: Willst du dir alle Optionen offen halten, so kommst du um AM2 und SLI nicht herum. Außer du wählst die Intel-Option - wovon ich zur Zeit aber dringend abrate, die neue "Core"-Architektur steht schon beinahe in den Starlöchern, wer sich jetzt noch einen Pentium D kauft beißt sich in ein paar Monaten in den Hintern - und zwar gleich mehrere Male...