PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Neubau, einige Fragen offen

Thorsten51 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin ein bischen eingerostet, denn Hardwaretechnisch bin ich irgendwann beim AMD TB 1,4 und einer Gforce4 4200 ausgestiegen.

Gestern nun hab ich versucht mich in die Materie einzuarbeiten, CPU, Chipsatz, Netzteil ATX,2.0, DDR2 , SLI Technologie, etc.... eingige Fragen sind jedoch offen geblieben.

Vorrab: Der Rechner soll zum zocken geeignet sein (HL2,Doom3,Quake4) und aufrüstbar sein. Wie ich gestern recherchiert habe, sind mir Dualcore und SLI Technologie wichtig. ca. 800 EUR stehen zur Verfügung:


Gehäuse: Antec P180 (100,-) - ich weiss ist teuer, aber ich will das Teil mal ausprobieren.
--
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT (80,-) - Genügend Leistung, leise, Dualcore und SLI können angeschlossen werden bzw werden unterstützt, oder!?
--
Festplatte: Seagate 250GB ST3250824AS (80,-) - preisgünstig, soll relativ leise und schnell sein, unterstützt 'Native Command Queuing'
--
CPU: Pentium D 805 (130,-) - großer Streitpunkt ich weiss. ausschlaggebend für mich war der Preis, der Dualcore und die Übertaktbarkeit; 3,2-3,6 Ghz reichen mir völlig.
--
Speicher: 1ghz PC2-533DDR2 (ca 120,-) - für den Anfang, später mal aufrüsten. Gibt es emphehlungen bezüglich der Marke?
--
Graka: evt "G256P Club3D 7600GT 256MB" (170,-)
schwierig. dachte mir, ich kauf mir eine preisgünstige 7600GT 256 MB. Ich hab aber auch eine 7600GS 512MB gesehen. Wo sind die Unterschiede? Welche ist besser?
Wie gesagt: Später sollte eine zweite Graka im SLI-Verbund hinzukommen: Muss das dann exakt das gleiche Modell sein? Oder können es zwei unterschiedliche sein?
Weiterhin hab ich gesehen, das es die 7600GS auch passiv gekühlt gibt, was mir ganz sympatisch war. Was haltet ihr von den Passiv Karten?
--
Motherboard: Hier bleiben die grössten Fragen offen. Als erstes: Welchen Chipsatz benötige ich? Muss es der Nforce4SLI sein oder unterstützt auch der i955x die SLI-Technologie. Dann war mir unklar wie schnell die Karten im SLI-Verbund angesteuert werden, bzw was aktueller Stand der Technik ist. Es ist von PCIe 16x die Rede. Nutzt man SLI hat man auf beiden Karten nur PCIe 8x. Ist das richtig und ist das der aktuelle Stand oder gibt es bereits 2x PCIe 16x?

Preis-Leistung-günstig erschien mir dieses: ASUS P5ND2-SLI nForce4i SLI (85,-); es erfüllt zudem alle Eigenschaften die ich noch benötige, wie zB IDE, Lan, Sound, SATA.
--

So das wars. Addiert man alles zusammen liege ich bei 750 - 800 EUR. Beim MB und der GRAKA liegen meine grössten Fragezeichen. Bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar.

P.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Thorsten51 „PC-Neubau, einige Fragen offen“
Optionen

Zu der CPU: Die Suchfunktion spuckt genügend Ergebnisse aus - meine Meinung dazu sollte dann ersichtlich sein, ich äußere mich nicht mehr direkt dazu.

Die Grafikkarte: Für einen Zocker-PC ungeeignet, die Grafikkarte kann ruhig die mit Abstand teuerste Komponente in einem Spiele-Rechner sein. Mit dieser Karte wirst du keine große Freude haben. Die 7600GT kann aufgrund des schmalen Speicherinterfaces mit den 512MB nichts anfangen, in diesem Fall ist der Speicher nur als Kundenfang, bzw, Marketing-Strategie zu betrachten.

Damit gelangen wir gleich zu SLI: Mit zwei Mid-Range Karten stellt man sich keinen SLI-Verbund zusammen, eine einzelne, schnellere Karte (z.B. 7900GT) ist in jedem Fall schneller als 2x7600GT - und kostet in etwa gleich viel. Der Stromverbrauch ist bei einer einzelnen 7900GT auch besser als bei 2 7600GTs. Insgesamt gesehen macht SLI mit Mid-Range Karten keinen Sinn, es sei denn du hast schon eine 7600GT und musst nur eine zweite dazukaufen. Von Grund auf würde ich nicht darauf setzen.
Spare lieber ein wenig am Gehäuse, eine 7900GT mit 512MB gibts bereits ab 300 Euro, die 256MB-Versionen sind noch günstiger. Außerdem bleibt dir die Möglichkeit erhalten später eventuell noch eine 7900GT einzubauen, was die Grafikleistung nochmal deutlich ansteigen lässt.

Zum Mainboard: Für SLI brauchst du ein Board mit nforce4-SLI. Alles andere funktioniert nicht, der i955, bzw, der i975 sind nicht SLI-fähig, lediglich Corssfire läuft den genannten Intel-Chipsätzen. Intel-Boards mit SLI nennen sich "nforce4 Intel Edition".
Bei dem normalen nfroce4-SLI werden im SLI-Betrieb beide Grafikkarten mit x8 angebunden, stimmt. Das spielt aber kaum eine Rolle, der nforce4-SLI x16 dagegen spricht beide Karten mit x16 an - was an der Performance aber nur sehr wenig ändert. Das von dir ausgesuchte Mainboard ist durchaus brauchbar, da gibts meinerseits nichts auszusetzen.

Wie gesagt, schlag dir die 7600GT aus dem Kopf, egal wie verlockend das Angebot auf den ersten Blick auch erscheinen mag...



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Thorsten51 MadHatter „Zu der CPU: Die Suchfunktion spuckt genügend Ergebnisse aus - meine Meinung...“
Optionen

Kannst du mir ein Modell nennen. Ich finde nämlich keine 256MB Versionen der 7900GT für unter 300EUR. Ich sag mal wenn es eine um die 250EUR gibt, ist das ne Überlegung wert. Nochmal zu SLI: Muss man dann beim aufrüsten exakt das gleiche Modell wie die erste Graka nehmen oder können es unterschiedliche sein? Kann man zB eine 7600GT mit einer 7900GT kombinieren? Kann man eine 7900GT von zB Asus mit einer 7900GT von zB Leadteck kombienieren? Oder müssen Modell und Hersteller identische sein?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Thorsten51 „Kannst du mir ein Modell nennen. Ich finde nämlich keine 256MB Versionen der...“
Optionen

Klar doch, zum Beispiel die Asus Extreme 7900GT für 255 Euro.
Einen Gesamtüberblick über 7900GTs findest du hier.

SLI mit unterschiedlichen Karten ist soweit ich weiß nicht möglich, es muss zumindest derselbe Chip mit derselben Speichermenge verbaut sein. Hersteller und BIOS-Version spielen dagegen keine Rolle.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 MadHatter „Zu der CPU: Die Suchfunktion spuckt genügend Ergebnisse aus - meine Meinung...“
Optionen

erstmal zum Netzteil: mir wäre neu, daß man für SLI resp. Crossfire neue Netzteile bräuchte. Hauptsache, Du hast genügend Leistungsreserven und Stromanschlüsse frei.

SLI: Wenn Du SLI/Crossfire betreiben willst, solltest Du das direkt von Anfang an planen und nicht heute eine Karte hier und in 3 Monaten eine 2. Karte da kaufen. Denn dann wirst Du die 2. Karte höchstwahrscheinlich überhaupt nicht kaufen. ;-)
Ach ja, ein SLI-fähiges Board brauchst Du natürlich auch (s. Mad).

Grafik: im aktuellen Gamestar-PC werkelt eine 7600GT und die liefert im aktuellen 3DMark06 ganz ordentliche Werte. Somit würde ich Dir nicht unmittelbar von ihr abraten. Allerdings ist die dann nicht SLI-fähig. Da solltest Du dann drauf achten.

RAM: GEIL, MDT, Kingston, Corsair...

Unter´m Strich kommen bei Dir 750 - 800 EUR raus?
Das ist aber mal echt wenig. :-?

Ich würde z. B. aktuell bei einer AMD-CPU landen (ein X2 64 3xxx+, beim größeren Geldbeutel 4200+). Dann hast Du als Gamer auch noch für die Zukunft ein paar Reserven. ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter dirk42799 „erstmal zum Netzteil: mir wäre neu, daß man für SLI resp. Crossfire neue...“
Optionen

Auf "ganz ordentliche Werte im 3DMark" würde ich nicht allzuviel geben... Klar, schlecht ist die Karte nicht, jedoch gelangt sie bei aktiviertem AA/AF schnell an ihre Grenzen. Und welcher Gamer verzichtet schon gern auf AA/AF? Vor allem wenns für knappe 80 Euro mehr die beinahe doppelte Rohleistung gibt.

Dass die 7600GT nicht SLI-fähig sein soll ist mir aber neu...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Thorsten51 dirk42799 „erstmal zum Netzteil: mir wäre neu, daß man für SLI resp. Crossfire neue...“
Optionen

ok. spielen wir doch mal gedanklich mit einer AMD-CPU. Welche Kombi aus Motherboard und CPU schlagt ihr vor, die sich Preisrahmen zusammen bis max 250 EUR bewegen? SLI und Dualcore könnt ihr ausserr betracht lassen. Ist die AMD-Lösung dann wirklich die bessere als der D805 mit dem ASUS P5ND2-SLI nForce4i SLI ?

Bitte die AMD-CPU unter Angabe des KernNamens (orlean,Windsor,Manila) posten. Ich gehe davon aus, das der AMD ein Sockel AM2 ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Thorsten51 „ok. spielen wir doch mal gedanklich mit einer AMD-CPU. Welche Kombi aus...“
Optionen

Also, unter Betracht deines Budgets und der Asus 7900GT als Fixpunkt:

AM2 ist noch nicht so richtig in Fahrt gekommen, SLI-Boards sind noch relativ teuer, bei deinem Budget würde ich momentan noch davon abraten. Fraglich bleibt auch ob dir die Leistung einer einzelnen 7900GT nicht ausreicht, dann wäre das SLI-Problem gelöst. Jetzt mal ohne SLI/AM2:


  • Mainboard: Gigabyte K8NF9 Ultra für ca. 90 Euro, mit passiv gekühltem Chipsatz.

  • CPU: Athlon 64 3700+ San Diego für ungefähr 160 Euro, 1MB L2-Cache

  • Speicher: 2x512MB MDT DDR400 CL2,5 ca. 70 Euro, Single-Sided (unbedingt Single-Sided Module nehmen, wenn du später auf 2 Gig aufrüsten willst könntest du aufgrund des Speichercontrollers Probleme bekommen wenn Double-Sided Module verwendet werden)

  • Festplatte(n): Seagate Barracuda S-ATA2 mit NCQ 80 Euro das Stück, vorerst ist eine sicher genug, kannst ja später noch eine zweite dazu nehmen.


Bleiben somit noch ungfähr 150 Euro für Gehäuse, Laufwerke, Lüfter und Kühler...
Preis-Leistungsmäßig ist dies eine sehr gute Lösung...


Nachtrag: Einsparpotential gäbe es bei der CPU, einen 3200+ (mit Manchester oder Venice-Kern) gibts ab ca 120 Euro, dieser besitzt aber nur 512KB L2-Cache und hat 200MHz weniger Takt.
Als Kühler empfehle ich dir den Thermaltake Sonic Tower, ab ca 25 Euro. Zusammen mit einem langsam drehenden 120er-Lüfter eine sehr gute Kühllösung die auch noch reichlich Overclocking-Potential bietet.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Thorsten51 MadHatter „Also, unter Betracht deines Budgets und der Asus 7900GT als Fixpunkt: AM2 ist...“
Optionen

Wenn ich davon ausgehe, mir eine Asus 7900GT (250,-) zukaufen und diese dann mit den beiden Alternativen kombiniere:

A) ASUS P5ND2-SLI nForce4i SLI (85,-) + Pentium D 805 (130,-) = 215 EUR

B) Gigabyte K8NF9 Ultra (90,-) + AMD 3700+ SanDiego (160,-) + Kühler (40,-) = 290 EUR

Wie sieht das ganze Leistungsmässig zur Zeit aus? Welche kombi ist schneller? Ich nehme an B) aufgrund des schnelleren Prozessors, oder? Was mich jedoch stört ist der langsame DDR400 Speicher, der den Vorsprung wieder zunichte machen wird.
Wie sieht das ganze denn in einem Jahr aus? Dann könnte man bei A) die CPU sagen wir mal auf 3,4Ghz übertakten (kostet nichts) und eine 2te 7900GT kaufen, sagen wir mal für 200EUR bei ebay oder so.
Wenn man davon ausgeht, das in einem Jahr die ersten Spiele mit DualCPU Unterstützung rauskommen hat man ein Top-System mit 2x3,4Ghz und 2 manierlichen Grafikkarten. Und das für 200 EUR aufrüstung.

Wie sieht es bei B) in einem Jahr aus? Hat die CPU übertaktungpotential? oder einfach ein CPU-Upgrade? Geht das mit dem Board? Graka technisch kann man dann höchstens wieder ein aktuelleres Nachfolgemodell kaufen. kostet dann warscheinlich um die 300 EUR.

Ich muss mir das alles nochmal gut überlegen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile wie ich finde. Insgesamt ist A) jedoch günstiger (wenn man mal den Stromverbrauch aussen vor lässt) und ist zukunftsweisender. Ich denke auch, das A) aufgrund des modernen DDR2-Ram Interface die Nase vorn hat.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Thorsten51 „Wenn ich davon ausgehe, mir eine Asus 7900GT 250,- zukaufen und diese dann mit...“
Optionen

Also wegen dem Speicher würde ich mir keine großartigen Gedanken machen, DDR400 bei einigermaßen guten Timings ist schneller als DDR2-667 bei verhältnißmäßig guten Timings... Außerdem wird der kleine, reale Vorteil beim Intel-System dadurch zunichte gemacht, dass die Kommunikation von CPU und Speicher über die Northbridge erfolgt. Der AM2 hat dieses Problem aufgrund des in die CPU integrierten Speichercontrollers nicht, es bleibt also zumindest etwas von der höheren DDR2-Performance übrig.

Ebenso verhält es sich mit den CPUs, 3,4GHz mit Intel Netburst sind nicht viel, auch wenns zwei Kerne sind. Die Spieleleistung eines 3700+ ist schon bei Standardtakt (2,2GHz) besser als die des Pentiums. Selbstverständlich lässt sich auch der 3700+ übertakten, 2,7-2,8GHz sind mit entsprechender Kühlung durchaus machbar.
Natürlich könnte man statt dem Gigabyte auch ein beliebiges Board mit nforce4-SLI nehmen, dann wäre die Option auf eine zweite Grafikkarte immer noch offen.
Ein CPU-Upgrade ist bei einem Sockel939-System derzeit noch problemlos machbar, auf lange Sicht wirds aber schwer werden. Willst du später eventuell eine Dual-Core CPU von AMD einsetzen, so musst du entweder ebay bemühen, oder gleich von Anfang an auf den AM2 setzen.

Kurz gesagt: Willst du dir alle Optionen offen halten, so kommst du um AM2 und SLI nicht herum. Außer du wählst die Intel-Option - wovon ich zur Zeit aber dringend abrate, die neue "Core"-Architektur steht schon beinahe in den Starlöchern, wer sich jetzt noch einen Pentium D kauft beißt sich in ein paar Monaten in den Hintern - und zwar gleich mehrere Male...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot MadHatter „Also wegen dem Speicher würde ich mir keine großartigen Gedanken machen,...“
Optionen

>> Ein CPU-Upgrade ist bei einem Sockel939-System derzeit noch problemlos
>> machbar, auf lange Sicht wirds aber schwer werden. Willst du später eventuell
>> eine Dual-Core CPU von AMD einsetzen, so musst du entweder ebay bemühen,
>> oder gleich von Anfang an auf den AM2 setzen.

Die Aufrüstung wird auf absehbare Zeit kein Problem sein, AMD hat angekündigt, dass die Sockel939-CPUs auch weiter hergestellt werden. Nur neue CPUs wirds für den 939 nicht mehr geben. Ist also mit Sicherheit kein Problem, nächstes Jahr beispielsweise einen FX-60 reinzutun (das nötige Kleingeld vorausgesetzt), das Board hätte damit kein Problem.
Die Option mit dem SLI kannst Du Dir auch offenhalten, wenn Du statt dem Gigabyte K8NF9 Ultra das Gigabyte K8N Pro-SLI nimmst, kosten beide ungefähr dasselbe.
Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass Du mit EINER guten Grafikkarte allemal besser bedient bist als mit zweien im SLI-Verbund. Wenn Dir Deine zukünftige (eventuell) 7900GT nächstes Jahr zu lahm wird, verkaufst Du sie bei ebay und holst Dir was Neues - die Lösung ist allemal kostengünstiger als ein SLI-Verbund, dann für eine 7900GT gibts auch nächstes Jahr noch ordentlich Geld. Du musst bedenken, mit 2 Grafikkarten hast Du nicht automatisch die doppelte Grafikleistung, in den meisten Spielen beträgt der Vorteil so ca. 20 - 30%, einigen Spielen bringt es auch gar nichts...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Thorsten51 „PC-Neubau, einige Fragen offen“
Optionen

Bei den ATI Grakas kann man mit 2 unterschiedlichen Karten arbeiten. Im Crossfire-Verbund ist Die eine die Master Karte die andere die Slave Karte. So kann man sich jetzt z.B. eine X1800XT kaufen (ca. 250€), die läuft z.Z. mit den aktuellen Spielen ganz ordentlich, und in ein paar Wochen (wenn nochmal Knete da ist) eine X1900XT oder besseres, kaufen und die als Master dann einsetzen. Ob Du aber wirklich diese "Leistung" brauchst... will sagen; Der Unterschied in einem aktuellen Spiel zwischen einer guten Grake alleine und 2 guter im SLI (oder Crossfireverbund) ist nicht sooo wahnsinnig. Quelle: Mein Bruder (PC Freak) hat sich vor 3 Wochen einen Rechner für weit über 3000€ gegönnt erst mit einer dann mit 2 ASUS EN7900GTX/2DHT. Die Zweiten 450€ hätte er sich sparen können. Weder Need for Speed MW noch Fear liefern damit sichtbar (noch) besser. ;-))

bei Antwort benachrichtigen