Office - Word, Excel und Co. 9.737 Themen, 41.360 Beiträge

Exce: Einfügen einer automatischen Formelgleichung verhindern

fungi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe in Excel ein komplexes Tool erstellt, u. a. enthält dieses Tool auch Makros. Kopierte Inhalte aus dem Internet werden damit aufbereitet und abgelegt etc.. Das alles funktioniert auch wunderbar, wenn ich jetzt aber einen Wert bzw. Text (egal was) kopiere, der mit einem "-" (Bindestrich/Minus) beginnt und das Makro dann drüber laufen lasse kommt die Fehlermeldung #NAME?. Das liegt daran, dass er das "-" wohl als Formelbeginn erkennt und automatisch ein = voran setzt. Da der Text dahinter natürlich nicht als Formel gedacht ist und somit auch keinen wirklichen Sinn ergibt, kommt halt dieser Fehler.

Jetzt ist die Frage: Kann man dieses - ich nenne es mal - "Automatisches Formelerkennen" irgendwie ausschalten? Ich habe schon alles in Excel abgesucht...Auto-Korrektur, Extras/Optionen und sogar die Hilfe o.O ^^. Alles ohne Erfolg. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn nicht, muss ich das alles manuell korrigieren und das sind nicht gerade wenige Daten. :(

Vielen Dank schon mal im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
fungi Borlander „ Das vorangestellte Hochkomma ist der offizielle Weg um dieses Verahalten zu...“
Optionen

Also folgendermaßen:

Der kopierte Text aus dem Internet wird durch das Makro durch "Inhalte einfügen" --> Text an eine bestimmte Stelle eingefügt. Da dieser Text so nicht zu gebrauchen ist, wird durch automatisierte Formeln (z. B. Links, Verketten oder Glätten) der Text und u. a. auch Zahlen brauchbar gemacht und anschließend in ein anderes Tabellenblatt abgelegt. Diese Daten werden dann später in eine Access-DB import.

Der eingefügte Text enthält - wie bereits beschrieben - am Anfang ein Minuszeichen, wobei Excel eine automatische Formelfunktion für diese betroffene Zelle erzeugt. Da das aber ja gar keine Formel ist, kommt eben Fehler (#NAME?). Dadurch können die weiteren Formeln zur Aufbereitung nicht mehr funktionieren und geben auch #NAME? aus. Das schlägt sich natürlich bis zur Ablage durch und die Daten sind somit unbrauchbar.

Wenn ich jetzt im Makro das ' einbaue überschreibt er dabei jedes Mal die ganze Zelle, da er anscheinend nicht den Prozess für Zelle öffnen und POS1 in der Zelle aufzeichnet (Aufzeichnungbutton wird auch grau). Er schreibt das ' also über die ganze Zelle! Falls es dafür ne Möglichkeit (Code?) geben sollte, die das ermöglicht, würde das dieses Problem lösen. Was bleibt ist allerdings das =. Wie das dann verschwinden soll, ist mir auch noch unklar, da es ja auch Daten gibt, die nicht das Problem haben. Mit POS1 und 1 Mal Entfernen drücken würde ich ja dann den Anfangsbuchstaben der Zelle löschen, wenn kein = voran steht. :/

Deshalb habe ich ja nach ner - für meine Begriffe eigentlich selbstverständlichen - Funktion gefragt, womit man diese "automatische Formel" abstellen kann. Dann bräuchte ich überhaupt GAR NIX am Makro und sonst was zu ändern und ich müsste hier auch nicht so viel schreiben.^^ Hat es dieses "Feature" mit der "automatischen Formel" denn schon immer gegeben oder wurde das in den letzten Jahren eingeführt? Sonst würde ich nämlich einfach auf Excel 95 oda so umsteigen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen