Hi,
es ist zwar mittlerweile schon ein alter Hut, - aber ich wollte es hier nochmals posten. Banken, - auch solche bei denen man gar kein Konto hat -, versuchen mit vorgetäuschten Mails und sogar mit Drohungen bezüglich der Kontosperrung an die PIN-Nummern zu kommen.
Ich poste nun mal einen dieser Originaltexte.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Postbank Online-Banking jetzt noch sicherer ist!
Weltweit gilt das nummerierte TAN-Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschäfte. Dennoch gab es in letzter Zeit immer wieder Versuche, auf betrügerische Art und Weise TAN-Nummern von Kunden zu erhalten und das Geld ins Ausland zu überweisen.
Zur Zeit ist uns das Verfahren, die die Betrüger für die Entwendung der iTAN-Listen benutzen, nicht bekannt.
Um Ihre Online-Geschäfte noch besser zu schützen, führt die Postbank zusätzliche Schutzmassnahmen ein.
Jeder Kunde der Postbank muss jetzt seinen Online-Banking Zugang mit der Geheimzahl für Telefon-Banking bestätigen. Dazu brauchen Sie unsere Website zu besuchen, wo es Ihnen angeboten wird, ein Bestätigungsformular auszufüllen.
Dabei müssen Sie Ihre Kontonummer, PIN für Online-Banking und die Telefon-Geheimzahl eingeben.
Die Telefon-Geheimzahl finden sie in den Unterlagen, die Sie von der Postbank bei der Kontoeröffnung zusammen mit den Online-Banking Daten und ihrer EC-Karte zugeschickt bekommen haben.
https://www.postbank.de/apps-verif/welcome.do
Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis für diese Überprüfung.
Alle Postbankkonten, die nicht innerhalb einer Woche authentifiziert werden, werden gesperrt.
Was sagt man dazu? Ich habe den Link nicht aufgerufen. Habe also keine Ahnung was da abgeht.
cu
Dr. Hook
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Hmmm...surft man diese Seite an, wird sie nicht gefunden. HTTPS isses wirklich; Firefox hinterlegt das Feld gelb. Und in der Adressleiste des Browsers erscheint das Postbanklogo! Also schon sehr gut gemacht. Ich wüsste nicht, wie das geht. Aber wie Heinz schon sagte, es gibt für diese Betrugsmasche eine ganz einfache Grundregel, die es zu befolgen gilt: die Bank fordert nie irgendwelche Passwörter oder TANs per Mail, Telefon selbständig an! Darauf weisen die Banken bei der Teilnahme von Homebanking auch immer wieder ausdrücklich hin.
Gruß
App
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