Hi,
es ist zwar mittlerweile schon ein alter Hut, - aber ich wollte es hier nochmals posten. Banken, - auch solche bei denen man gar kein Konto hat -, versuchen mit vorgetäuschten Mails und sogar mit Drohungen bezüglich der Kontosperrung an die PIN-Nummern zu kommen.
Ich poste nun mal einen dieser Originaltexte.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Postbank Online-Banking jetzt noch sicherer ist!
Weltweit gilt das nummerierte TAN-Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschäfte. Dennoch gab es in letzter Zeit immer wieder Versuche, auf betrügerische Art und Weise TAN-Nummern von Kunden zu erhalten und das Geld ins Ausland zu überweisen.
Zur Zeit ist uns das Verfahren, die die Betrüger für die Entwendung der iTAN-Listen benutzen, nicht bekannt.
Um Ihre Online-Geschäfte noch besser zu schützen, führt die Postbank zusätzliche Schutzmassnahmen ein.
Jeder Kunde der Postbank muss jetzt seinen Online-Banking Zugang mit der Geheimzahl für Telefon-Banking bestätigen. Dazu brauchen Sie unsere Website zu besuchen, wo es Ihnen angeboten wird, ein Bestätigungsformular auszufüllen.
Dabei müssen Sie Ihre Kontonummer, PIN für Online-Banking und die Telefon-Geheimzahl eingeben.
Die Telefon-Geheimzahl finden sie in den Unterlagen, die Sie von der Postbank bei der Kontoeröffnung zusammen mit den Online-Banking Daten und ihrer EC-Karte zugeschickt bekommen haben.
https://www.postbank.de/apps-verif/welcome.do
Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis für diese Überprüfung.
Alle Postbankkonten, die nicht innerhalb einer Woche authentifiziert werden, werden gesperrt.
Was sagt man dazu? Ich habe den Link nicht aufgerufen. Habe also keine Ahnung was da abgeht.
cu
Dr. Hook
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Als Postbankkunde bekommst du eine Geheimzahl zugeschickt, mit der du Telefonbanking durchführen kannst. An diese Nummer versuchen die Betrüger heranzukommen.
Dass diese Mail nicht von der Postbank kommt, das sollte eigentlich jedem klar sein. Wie du in deinem Eröffnungssatz schon schreibst: Ein alter Hut, wer da noch drauf reinfällt, der hat die Welt verpennt!
Jede Bank schreibt dir oder sagt dir, dass sie niemals irgendwelche Geheimzahlen oder PINs abfragt (außer bei Bankgeschäften natürlich, welche du online oder am Geldautomaten durchführst) bzw. ihre Kunden niemals dazu auffordert, diese Daten irgendjemandem bekanntzugeben, nicht einmal den Bankangestellten. Man muss sich nur an diesen einfachen Grundsatz halten.....
Gruß
Ich habe gar kein Postbankkonto. Außerdem enthält das Mail ein paar kleinere Rechtschreibfehler, die auf den ersten Blick nicht unbedingt auffallen. Der Link hingegen sieht schon recht echt aus. Mit https für codierte Sicherheit! ;-)
Mit "Habe also keine Ahnung was da abgeht" meinte ich, daß ich es der Mühe nicht wert fand, mir das Formular anzusehen.
cu
Dr. Hook
> Der Link hingegen sieht schon recht echt aus.
... hast du dir mal den Quelltext der Mail angeschaut? ;-)
HTH, Z.
NEEIINN!!!
Die Mails kommen ebend nicht von den Banken sondern von Betrügern!!!
ääh, mal was anderes:
weiß einer von euch welche Banken HBCI anbieten?
Jede, aber in allen 3 Stufen!! so das das dein Geldbeutel endscheidet.
mfg
MB
HomeBankingComputerInterface, daher es beschreibt nur einen standard des online baning. was du meinst ist ist HBCI über eine chipkarte, oder?
ja richtig, mit karte und externem zahlen-keyboard
weil der sparkassen mitarbeiter (also meine hausbank) konnte keine auskunft zu dem thema geben, hat lediglioch gemeint, er werde mal nachfragen und mir bescheidgeben... was herauskam: nach ein paar tagen kam die broschüre "PIN/TAN ist unfassbar sicher und toll" mit der Post hereingeflattert.
eigentlich sind gerade die sparkassen vorreiter, für das sicherere verfahren mit chipkarte und kartenleser. ich würde an deiner stelle nochmal per eMail nachfragen, bzw. explizit nach dem HBCI mit chipkarte und cardreader fragen/ bestehen.
Okay, ich schau mal, vielleicht war eben nur der eine Mitarbeiter zu dem Thema überfragt
... zumindest wäre ansonsten das bischen vertrauen zu den sparkassen auch noch verloren. zu banekn die nicht müde werden das PIN/ TAN verfahren als sicher zu vermarkten, habe ich gar keine meinung mehr. poste doch bitte mal wie es weiter geht.
meinetwegen auch per eMail, das ganze zusehr in den OT bereich geht.. indronil_web.de, den unterstriche mit dem @ ersetzten.
gruß indronil
hallo doc,
hast du langeweile :) ? ich bekomme etwa 5 mails am tag (!), insbesondere postbank und volksbank. die wanderen ungelesen in den papierkorb- jede skunde die man sich mit diesem dreck auseinandersetzt ist verschwendete zeit.....
sehr interesannt find eich das nie eine mail von einer direktbank (CC- Bank, comdirekt, daimler chrysler bank, etc) dabei ist. grade da würde ich es doch erstmal versuchen denn diese banken sind in er regel ausschließlich über das internet/ telefon zu erreichen.
gruß indronil
Na dann los. Machen wir halbe/halbe?
:-)
... gerade geoutet.. so ein mist aber auch- ok, halbe und halbe und es bleibt unter uns? :))
...hab alles mitgelesen! Durch 3 und ich halte dicht ;)))
Hallo,
habe das Thema erst heute entdeckt. Kenne das Verfahren von der VW-Bank per Internet. Da geht nichts mit PIN/TAN oder HBCI, du kannst dein Geld nur zwischen deinen Konten der VW-Bank und deiner Hausbank hin- und herschieben, andere Konten oder Banken gehen nicht, Überweisungen auch nicht. Das Ist für Gauner folglich uninteressant.
Hmmm...surft man diese Seite an, wird sie nicht gefunden. HTTPS isses wirklich; Firefox hinterlegt das Feld gelb. Und in der Adressleiste des Browsers erscheint das Postbanklogo! Also schon sehr gut gemacht. Ich wüsste nicht, wie das geht. Aber wie Heinz schon sagte, es gibt für diese Betrugsmasche eine ganz einfache Grundregel, die es zu befolgen gilt: die Bank fordert nie irgendwelche Passwörter oder TANs per Mail, Telefon selbständig an! Darauf weisen die Banken bei der Teilnahme von Homebanking auch immer wieder ausdrücklich hin.
Gruß
App
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