Hi an alle... Ich habe mir ja kürzlich die Digitale Spiegelreflexkamera D70s im Kit zugelegt. Jetzt grübele ich über ein Teleobjektiv nach. Am besten eines, daß das Wechseln möglichst selten macht (damit wird auch das Thema Staubreinigung seltener). So habe ich mir das AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED ausgesucht. Das würde auch das 18-70mm Objektiv (AF-S DX Zoom-Nikkor 18–70mm/3.5–4.5G IF ED) aus dem Kit überflüssig machen.
Gibt es irgendwelche negativen Dinge über dieses Objektiv zu berichten? Ich habe auch gehört es soll momentan zu Lieferschwierigkeiten kommen.
Außerdem habe ich vor mir das SB-800 Blitzgerät zu holen. Das hat ein Bekannter von mir an seiner D70 im Einsatz und ist begeistert.
Gruß, Henning
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Die Nikon Capture Software ist direkt auf Nikon abgestimmt und macht die Arbeit gut bis sehr gut.
Aber wie Fetzen bereits sagte, nur reine digitale Bildverarbeitung.
Wenn du Bilder beruflich verarbeitest, ist dir sicherlich Photoshop nicht fremd. Ab CS Version gibts ein PlugIn für Nikons NEF Format, damit geht einwandfrei.
Version CS2 kann noch besser mit NEF umgehen, rechnet bereits automatsch jedes Bild aus, manuell wird nur fein verfahren.
Ich bevorzuge CS, aus dem ich Nikons-RAW Daten dem *.jpg zuordne. Ich benutze fast immer NEF.
Mit dem SB-800 liegst du natürlich in absoluter Spitze. Ich habe mein SB600 vor einem Jahr für 250€ bekommen, und bis jetzt sehr zufrieden. Für die Zwecke, wo ich ein Aufhell-Blitz und Hauptblitz einsetze, reicht das aus. Auch die externe Steuerung via Infrarot geht einwandfrei, allerdings damit habe ich noch nicht so viel Erfahrung.