Hi an alle... Ich habe mir ja kürzlich die Digitale Spiegelreflexkamera D70s im Kit zugelegt. Jetzt grübele ich über ein Teleobjektiv nach. Am besten eines, daß das Wechseln möglichst selten macht (damit wird auch das Thema Staubreinigung seltener). So habe ich mir das AF-S DX VR 18–200mm/3.5–5.6 G IF ED ausgesucht. Das würde auch das 18-70mm Objektiv (AF-S DX Zoom-Nikkor 18–70mm/3.5–4.5G IF ED) aus dem Kit überflüssig machen.
Gibt es irgendwelche negativen Dinge über dieses Objektiv zu berichten? Ich habe auch gehört es soll momentan zu Lieferschwierigkeiten kommen.
Außerdem habe ich vor mir das SB-800 Blitzgerät zu holen. Das hat ein Bekannter von mir an seiner D70 im Einsatz und ist begeistert.
Gruß, Henning
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ausser, dass du dir evtl. das neueste Firmwareupdate aufspielen solltest spricht nichts dagegen. Obwohl, die D70s war ja nicht davon betroffen, trotzdem hier noch mal der Link:
http://www.digitalkamera.de/Info/Info/Firmware-Update_bringt_Nikon_D2H_und_18-200_mm_VR_wieder_zusammen_3235.asp
Ansonsten hat das Teil bei FoMag gerade mit Sehr Gut im Test abgeschnitten, mit den in dieser Klasse üblichen Einschränkungen, wie besser eine Stufe abblenden und Schwächen im Wirkungsgrad bei Teleeinstellung. Die Problematik wirst du in dem Brennweitenbereich immer antreffen, von daher also nichts was gegen dieses Objektiv spricht. Was eindeutig dafür spricht sind die deutlich verlängerten langen Verschlusszeiten durch den VR II und zusätzlich die um eine Blende höhere Lichtstärke, als bei vom Zubehör erhältlichen Linsen. Durch die Naheinstellgrenze von 50cm wird das Ding fast schon zum Makro. Ich interessiere mich selber auch für das Teil, wobei ich zunächst noch andere Dinge im Visier habe. Mal sehen.
Zum SB 800 kann ich nur sagen, kaufen, kaufen, kaufen! Das Gerät ist genial und die Möglichkeiten sind schon unglaublich, die mittlerweile von einem kleinen Blitz zur Verfügung gestellt werden. Dann ist aber im Grunde Capture angesagt, um den Bildern den letzten Schliff geben zu können. Nur auf gar keinen Fall jetzt schon kaufen, denn im Mai soll angeblich eine neue Version kommen, die dann hoffentlich weniger rechenintensiv arbeitet.
Hi Fetzen.
Angeblich soll meine Kamera (am 22.04.2006 gekauft) das neueste Firmware Update schon haben. Das muß ich mir aber noch anschauen (bzw. herausfinden woran ich die Daten erkennen kann). Da die Ware ja evtl. schon ein paar Tage beim Händler im Regal liegt. Das Objektiv reizt mich schon.
Den Blitz werde ich selbst wahrscheinlich seltener brauchen, aber der eingebaute Blitz ist ja in Reichweite und Funktionalität eingeschränkt. Man sollte den Blitzschuh oder den Sklavenblitz schon nutzen, wenn es denn möglich ist.
Ich habe mir beim SB-800 mal die Angebote angeschaut und ein Österreichischer Händler bietet es für 332 Euro + 14,90 Euro Versand an. Mein heimischer Händler
http://www.mundmdiscount.de/mmshop/conditions.php?osCsid=88cb2f7a3d4e5f1c9d53f68837dab853
ist da etwas höher vom Preis. Ich weiß allerdings nicht, ob da bei Grenzüberschreitung eine Steuer fällig wird...
Ich warte dann lieber, wenn Du mir schon sagst, daß evtl. eine Verbesserung im Kommen ist ... :-) Danke!
Salü, Henning
Irgendwie hast du mich falsch verstanden. SB 800 kaufen, du wirst keinen besseren Blitz für Nikon finden. Die Software Nikon Capture wird angeblich im Juli erscheinen, weswegen du da von einem eventuellen Kauf absehen solltest.
Ansonsten sind derzeit im Bereich Foto WM Preise. Vielleicht wäre der SB 600 ebenfalls ausreichend, für deine Zwecke, wenn dir der 800er zu teuer ist. 332€ ist aber ein guter Preis, nur würde ich bei Blitz und Body eher zu deutscher Ware raten, denn Nikon Deutschland akzeptiert nur deutsche Ware bei Garantiefällen. Sonst musst du halt nach Österreich einschicken.
Die Version deiner Firmware kannst du im Menü abrufen, genaueres in der Bedienungsanleitung.
Hier gibt es den SB-800 günstiger
Allerdings solltest du dich eben nach Geräten für den deutschen Markt erkundigen, wobei sich die Händler, die keine Grauware verkaufen auf die 380€ einzupendeln scheinen. Ich habe für meinen 342€ gezahlt, wenn man bedenkt, dass er zeitweise für unter 300 zu haben schon etwas ärgerlich. Ich würde jedenfalls mit Neuanschaffungen eher bis nach der WM warten.
Sorry. Da hatte ich wohl die Bildbearbeitung mit der Hardware verwechselt. Da ich mir bei meinem Händler den Versand spare, bin ich mit den 379 Euro bei meinem Händler wohl gut bedient. Ich hatte sowieso vor noch ein bißchen zu warten. Erst das vorhandene prüfen und testen. Erst wenn ich da die Stärken und Schwächen gut abschätzen kann kann ich dies auch mit neuer Hardware verbessern.
Tja. Leider wird vieles durch die WM teurer. Solange kann ich noch warten. Es steht keine Hochzeit, Innen- oder Nachtaufnahmen an.
Ich werde trotzdem lieber gleich den SB-800 nehmen. Ist mir lieber als nachher Schwächen festzustellen, die ich mit einem Aufgeld gleich hätte vermeiden können. Solange sich dies noch im Rahmen bewegt.
Ich werde also wohl eher in Deutschland kaufen.
Du bist von der Nikon Software überzeugt? Ich selbst bin vorbelastet, da ich beruflich Bilder bearbeite. Man gewöhnt sich sehr schnell an Programme die man täglich nutzt. Obwohl auch dies einige sind. Privat bearbeite ich komischerweise seltener meine Bilder. Und wenn als neue Bildnummer. Ich will immer das Original parat haben.
Ich habe in der Nikon inzwischen meine Einstellungen geändert und arbeite im P Modus (statt Auto), um manche Dinge im Vorfeld schon zu ändern. z.B. Einstellungen Optimierung "leuchtend". Ich habe an diesem Wochenende ca. 300 Bilder gemacht um ein bißchen ins Thema zu kommen.
Bis dann, Henning
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Naja, überzeugt ist jetzt zu viel gesagt. Die Berechnungen sind halt auf das Genaueste für Nikon abgestimmt und die Ergebnisse sind sehr gut. Selbst in Photoshop sind die Ergebnisse farblich unterschiedlich. Ich habe mir auch schon das ach so hochgelobte DXO zu Gemüte geführt, allerdings weiss ich beim besten Willen nicht, warum man das braucht. In Capture erziele ich bessere Ergebnisse.
Aaaaber, für die Programmausstattung ist es einfach viel zu teuer und ist auch sehr systembelastend. Darum hoffe ich auch, dass das bei der NX Version etwas besser wird. Bei den D100 Bildern geht es aber relativ flott, im Gegensatz zu den doppelt so grossen der D2X. Ich verwende nur von der Kamera nicht bearbeitete RAW Dateien (ohne die Capture im Grunde sinnlos ist) und ich somit für erneute Bearbeitung immer das Original zur Verfügung habe.
Capture ist kein Bildbearbeitungsprogramm im klassischen Sinne, sondern nur für die Veränderungen im RAW Bereich optimiert, also Graditionskurven, Weissabgleich, Rauschreduzierung, Vignettierung, CA, D-Lighting (Blitz), Farbverstärkung, Unschärfemaske, Belichtungs- und Farbkorrektur.
Zwar kein Vorzeigebild und Komprimierungsopfer, aber zur Verdeutlichung soll es genügen.
Unbearbeitet
Bearbeitet
Gefällt mir...
Solange man keine Aufhellungsfunktion aus Programm xy verwendet, der die Wolken fast verschwinden läßt...
Ich muß gestehen, daß ich die RAW Funktion noch nicht benutzt habe. Ich habe auch die mitgelieferte Nikonsoftware bisher nicht aufgespielt. Da die Nikon als Laufwerk erkannt wird habe ich die Bilder so herausgezogen. Bisher als JPEG Fine oder ganz am Anfang in der Grundeinstellung JPEG Normal.
Werde mal Vergleichsbilder machen.
H.
Die Nikon Capture Software ist direkt auf Nikon abgestimmt und macht die Arbeit gut bis sehr gut.
Aber wie Fetzen bereits sagte, nur reine digitale Bildverarbeitung.
Wenn du Bilder beruflich verarbeitest, ist dir sicherlich Photoshop nicht fremd. Ab CS Version gibts ein PlugIn für Nikons NEF Format, damit geht einwandfrei.
Version CS2 kann noch besser mit NEF umgehen, rechnet bereits automatsch jedes Bild aus, manuell wird nur fein verfahren.
Ich bevorzuge CS, aus dem ich Nikons-RAW Daten dem *.jpg zuordne. Ich benutze fast immer NEF.
Mit dem SB-800 liegst du natürlich in absoluter Spitze. Ich habe mein SB600 vor einem Jahr für 250€ bekommen, und bis jetzt sehr zufrieden. Für die Zwecke, wo ich ein Aufhell-Blitz und Hauptblitz einsetze, reicht das aus. Auch die externe Steuerung via Infrarot geht einwandfrei, allerdings damit habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
Kenne Photoshop. Habe aber daheim nur alte Versionen als "legale" Mitbringsel aus verschiedenen Digitalkameras. Muß mich mal umsehen. Ich habe mir noch nicht mal angeschaut was denn auf der CD ist. Photoshop jedenfalls nicht. :-)
Da ich mehrere PC im Einsatz habe wäre mir auch die Systemresourcenverschwendung des Nikon Captureprogrammes egal. Ich sehe mich mal um. Außerdem habe ich ja mit der D70s nicht so große Dateien wie die Kamera von Fetzen.
Eine Fernbedienung habe ich auch noch nicht.
Bis dann...
Nikon Capture glaube ich jetzt die 4.4.0 Version findest du auf der CD nicht, ist völlig separate Software, die auch Geld kostet.
Wir bekommen RAW um ca. 5,5-6 Mb pro Bild. Bei Fetzen haben die Rohdaten um 10 Mb.
Trotzdem ist problemlos möglich im RAW zu fotografieren, meine D70 schaft sogar 4 Bilder in der Serie, bevor eine "ausruhe" Pause zutrifft.
Denke nach, im NEF kannst du alles noch nachholen (außer Unschärfe), und das ist unglaubig wichtig bei Ereignissen, die sich nicht mehr wiederholen, und für Menschen sehr wichtig sind.
Noch zu der Fernbedinung, das meinte ich nicht. Ich meinte indirektes blitzen, aus einem seittlich eingerichtetem SB.
SB kann wie ein Scheinwerfer positioniert werden und wird von der Kamera ausgelöst/gesteuert.
Aber trotzdem, die Fernbedinung von Nikon ist auch ok. Ich benutze sie, für bestimmte Aufnahmen aus dem Stativ.
Mißverständnis von Dir :-) Die Sklavenblitzfunktion habe ich schon mitbekommen. Auch das ich das irgendwo auf ein Stativ stellen kann und trotzdem gekoppelt ist. Mein Bekannter der das SB-800 Blitzgerät hat, hat mir die Funktionen erläutert.
Ich hatte die Bemerkung mit der Fernbedienung einfach nur so hingeworfen. Hätte vielleicht einen Absatz machen sollen. Ist nur wieder ein Geldfaktor. Bei der Software schaue ich mir mal den Preis an. Aber wenn es nicht gerade extrem teuer ist werde ich mir die wohl auch leisten. Was macht man nicht alles für gute Bilder? :-)
Auf der CD die ich jetzt gerade vor mir habe ist Nikon Capture 4.2 Trial und PictureProjekt 1.5
Gruß, Henning
Hi idefix,
fein und schnell versuchst du das Leben zu betreten. :)
Ich würde an deiner Stelle den 18-70 belassen und lieber ab 70 was nehmen. Dein Kit ist durchaus angemessen und nicht schlecht. Auf andere Seite ist VR natürlich absolute Sahne, und ich weißt nicht wie weit muß gleich bei dir vorhanden sein. Die zusatz Kosten sind natürlich riesieg. Wenn du gut ohne VR ausgehen kannst, dann bittet sich als Zusatz z.B. was von Sigma.
Da legst du noch 100€ zu und bekommst du ein APO Tele 70-200 / f 2.8 mit nicht vergleichbarer Lichtstärke, aber ohne VR.
Deine ausgesuchte Linse liegt schon gut in der Bewertung, soll angeblich nur bißchen schwäche in unterem WW zeigen.
Aber... was wäre mit dem 70-200 VR / 2.8 ;)
Ich belichte mit D70, kannst du bei mir auf Homepage gehen, da gibts etwas zu bewundern.. ;)
Hi marwoj.
Das mitgelieferte Objektiv scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Zumindest für die Werte die es abdeckt. Ich bin ja eher der Mensch, der Landschaften und vor allem Tiere ablichtet. Auch wenn es meist heimische Tiere sind. :-) So macht es mir immer Spaß meine heimischen Eichhörnchen zu fotografieren (in Karlsruhe). Flinke Tiere. Manchmal bis zu drei Stück auf einmal (Filme ich durchaus auch mal). Aber da muß ich mal in den Berggarten in Hannover. Da sind sie "leider" (für das Fotografieren zum Glück) fast Handzahm. Ohne Tele hat man natürlich in der Tierwelt kaum Chancen. Am Wochenende bin ich öfters in den Rheinauen unterwegs.
Ich werde mich mal über das Sigma kundig machen. Wahrscheinlich tendiere ich trotzdem zum Nikon Objektiv (Kamera-Unterstützung), aber ansehen schadet nicht. Das 18-200mm von Nikon soll derzeit so um die 750-850 Euro liegen. Sofern es wie gesagt überhaupt lieferbar ist. Der österreichische Händler würde angeblich sofort liefern. Mein bei Fetzen genannter Discounter bietet es gar nicht an.
Außerdem müßt Ihr Wissen, daß ich absoluter Spiegelreflexneuling bin (damals in der Jugend hat mich das Einlegen von Filmen und die Entwicklung nie interressiert). Also langsam mit den Spezialkürzeln. :-) Google ist schon eine große Hilfe. :-)
Gruß, Henning
Ach ja... Auf Deiner Homepage war ich ... Natürlich auch im Bereich der Tiere mit den Schlappohren :-)
Hier sind übrigens ein paar Bilder von mir (ohne Nikon D70s Bilder): http://fotoalbum.web.de/gast/idefix1968/Highlights
Hier waren drei Kompaktkameras im Einsatz.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ja, der Paule(Schlappohr) hat sich erhollt. Es war mit ihm knapp.., kam aber durch.
Na denn, wünsche dir viel Spaß mit der Linse, und warte bißchen ab, was Fetzen angedeutet hat.
Ich warte dagegen auf bessere Zeiten, bis der VR 70-200 für mich "erreichbar" wird. ;)
cu
Du warst einen Tick zu schnell... Ich habe gerade in meine letzte Antwort an Dich noch einen Link hinzugefügt...
zu Paule: Tja... Ich weiß warum ich keine Haustiere mehr habe (Hund, Katze, Vögel, Fische als Kind gehabt). Es tut weh, wenn man Tiere an die man sich gewöhnt hat verliert. Mögen Sie lange leben...
http://fotoalbum.web.de/gast/idefix1968/Highlights
Nur nebenbei, Präsentation funz bei mir nicht. Ich bekomme nur weißer Hintergrund, kein Bild.
Browser FF1502.
Da kann ich leider nur web.de den Schuh zuschieben. Offenbar auf den IE optimiert. Ich selbst nutze daheim Opera und habe keine Probleme.
Vielleicht stelle ich es demnächst mal auf meine Homepage. Ich wollte mir dort nur den Webspace freihalten, wenn ich schon bei web.de und Arcor Bildwebspace habe.
Danke für die Info.