Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Eltern haften für ihre Kinder

Musikindustrie grillt kleine Fische

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut eines Beitrags von RTL geht die Medienindustrie jetzt auch verstärkt gegen kleine Fische vor. Geschildert wurden zwei Familen, bei denen die Eltern für die Musik-Downloads/Uploads ihrer Kinder verklagt wurden. Die Abmahnungskosten einer hamburger Kanzlei betrugen im Extremfall rund 6.000 Euro.

Durch Wegfallen der Bagatellklausel sind nach neuer Gesetzgebung auch kleine Fische mit hohen Kosten belangbar. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, die von einer automatisierten Klagewelle jüngst überschwemmt wurde (siehe Nickles-News "20.000 Emule-Bösewichte erdrücken Karlsruhe"), ging laut RTL bisher so vor, dass Fälle mit weniger als 500 gleichzeitig getauschten Dateien aufgrund von Unerheblichkeit eingestellt wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf Redaktion „Musikindustrie grillt kleine Fische“
Optionen

möchte gerne wissen wer von euch gerne kostenlos arbeitet. Kein Zweifel, dass CDs und DVDs zu teuer sind, und die Rendite der Stars, Sternchen und der Musikindustrie zu hoch ist. Aber ist das ein Grund das geistige Eigentum anderer zu stehlen? Raubkopien, egal ob Musik, Film oder Software ist nunmal Diebstahl und gehört bestraft. Bei der Strafzumessung geht es dann auch nicht darum den entstandenen Schaden zu ersetzen, denn sonst wäre es keine Strafe. Wer Diebstahl begeht muß sich des Risikos bewußt sein und wenn er erwischt wird auch dafür gerade stehen. Kann ja auch kein Auto klauen nur weil Autos überteuert und die Manager mindestens eines bekannten deutschen Automobilkonzerns die Kohle bei Edelhuren verprassen. Boykott und Konsumzurückhaltung ist ok. Aber Diebstahl ist illegal und gehört bestraft.

bei Antwort benachrichtigen