Hallo,
habe dummerweise eine geknackte Version von Macromedia Studio 8 aus England ersteigert und nun festgestellt, daß sie geknackt ist (Raubkopie). Der Verkäufer hat offenbar mehrere davon verkauft und nun auch noch an alle Käufer gleichzeitig in CC eine Email mit Instruktionen zum Runterladen und Verwenden des Codes geschickt.
Ich hab ihm geschrieben, daß ich ne legale Version brauche (geschäftlich) und will mein Geld zurück aber er sagt, er hats schon losgeschickt und ich solls doch weiterverkaufen wenns mir nicht gefällt. Er sieht das offenbar alles ganz locker, für mich ist es kriminell.
Meine Fragen:
1. Wenn ich das an ebay melden will, wie mache ich das?
2. Sollte man auch dem Hersteller Bescheid geben?
3. Wie könnte man ihn anzeigen, bei der deutschen oder der englischen Polizei?
Gruß
Earl Grey
P.S. Falls jemandem dieses Posting bekannt vorkommt, habs schonmal gepostet, aber nicht wiedergefunden. (auch dazu zu doof)
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Also ich würde hier mal gaaaanz ruhig die Füße stillhalten. Ich kenne weder den regulären Preis des Produktes noch das Alter dieser Version und dessen Gebrauchtwert. Eines ist aber klar: Für 10 Pfund bekommst Du NIEMALS eine legale Version, bestenfalls liegt hier ein Irrtum des Verkäufers vor. Wie seriös der ist läßt sich ja nun erahnen. Da Du aber hier einen Artikel zu einem unseriös niedrigen Preis bekommst, liegt hier kein Fall von "Kauf in Treu und Glaub" vor sondern wird von der Polizei schlicht als Hehlerei bzw. bewußten Kauf von Diebesgut oder Raubkopie ausgelegt. Das Du an einen legalen Kauf geglaubt hast, nehm ich Dir ab, aber es kommt mir reichlich naiv vor. Die Software-Hersteller tun aber auch nix um illegalen Handel zu unterbinden, speziell Adobe. Wenn ich daran denke das noch immer zig Photoshop 6.0-OEM-CDs bei Ebay angeboten werden obwohl diese lt. CT´ nahezu alle gefälscht sind könnte ich kotzen. Wer soll denn da noch durchblicken? Und diese Angebote sehen nicht unbedingt unserös aus.