Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay Software Raubkopie / Cracked Version aus England

EarlGrey1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe dummerweise eine geknackte Version von Macromedia Studio 8 aus England ersteigert und nun festgestellt, daß sie geknackt ist (Raubkopie). Der Verkäufer hat offenbar mehrere davon verkauft und nun auch noch an alle Käufer gleichzeitig in CC eine Email mit Instruktionen zum Runterladen und Verwenden des Codes geschickt.

Ich hab ihm geschrieben, daß ich ne legale Version brauche (geschäftlich) und will mein Geld zurück aber er sagt, er hats schon losgeschickt und ich solls doch weiterverkaufen wenns mir nicht gefällt. Er sieht das offenbar alles ganz locker, für mich ist es kriminell.

Meine Fragen:
1. Wenn ich das an ebay melden will, wie mache ich das?
2. Sollte man auch dem Hersteller Bescheid geben?
3. Wie könnte man ihn anzeigen, bei der deutschen oder der englischen Polizei?

Gruß
Earl Grey

P.S. Falls jemandem dieses Posting bekannt vorkommt, habs schonmal gepostet, aber nicht wiedergefunden. (auch dazu zu doof)

burhan EarlGrey1 „ebay Software Raubkopie / Cracked Version aus England“
Optionen
burhan Nachtrag zu: „Melden Du hier: http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand...“
Optionen

Hier der Link in Kurzform

http://makeashorterlink.com/?S1DC2280D

Du mußt bei Ebay eingeloggt sein.

out-freyn EarlGrey1 „ebay Software Raubkopie / Cracked Version aus England“
Optionen
2. Sollte man auch dem Hersteller Bescheid geben?

Würde ich außerdem machen: www.bsa.de und dann "Softwarepiraterie melden". Solchen A*** gehört das Handwerk gelegt.
BTW: Macromedia gehört nun zu Adobe.
out-freyn Nachtrag zu: „2. Sollte man auch dem Hersteller Bescheid geben? Würde ich außerdem machen:...“
Optionen

PS: Hast Du einen Link zur Auktion?

EarlGrey1 out-freyn „PS: Hast Du einen Link zur Auktion?“
Optionen

Artikelnummer 9715564180

Markus Klümper EarlGrey1 „Artikelnummer 9715564180“
Optionen

Also ich würde hier mal gaaaanz ruhig die Füße stillhalten. Ich kenne weder den regulären Preis des Produktes noch das Alter dieser Version und dessen Gebrauchtwert. Eines ist aber klar: Für 10 Pfund bekommst Du NIEMALS eine legale Version, bestenfalls liegt hier ein Irrtum des Verkäufers vor. Wie seriös der ist läßt sich ja nun erahnen. Da Du aber hier einen Artikel zu einem unseriös niedrigen Preis bekommst, liegt hier kein Fall von "Kauf in Treu und Glaub" vor sondern wird von der Polizei schlicht als Hehlerei bzw. bewußten Kauf von Diebesgut oder Raubkopie ausgelegt. Das Du an einen legalen Kauf geglaubt hast, nehm ich Dir ab, aber es kommt mir reichlich naiv vor. Die Software-Hersteller tun aber auch nix um illegalen Handel zu unterbinden, speziell Adobe. Wenn ich daran denke das noch immer zig Photoshop 6.0-OEM-CDs bei Ebay angeboten werden obwohl diese lt. CT´ nahezu alle gefälscht sind könnte ich kotzen. Wer soll denn da noch durchblicken? Und diese Angebote sehen nicht unbedingt unserös aus.

EarlGrey1 Markus Klümper „Also ich würde hier mal gaaaanz ruhig die Füße stillhalten. Ich kenne weder...“
Optionen

Tja, da sind wir wohl reichlich naiv gewesen oder blind vor Freude, diese Version so preiswert zu bekommen. Deutsche Anbieter erreichen schon deutlich mehr für ihre gebrauchte oder neue Software dieser Art. Aber selbst wenn nun Naivität im Spiel ist, sollte man deshalb trotzdem den Anbieter frei gewähren lassen? Haben wir denn als Käufer wirklich so viel zu befürchten, wenn wir ihn anzeigen? Er scheint ja auch recht naiv zu sein, gleich mehrere davon anzubieten. Leider waren wir so euphorisch, daß wir selbst das erst im Nachhinein gesehen hatten, natürlich hätte das auffallen müssen.

Also nun Füße stillhalten oder lieber doch was gegen Raubkopierer machen. Wenigstens bei ebay würde ich das melden. Aber die Folge dessen wird auch nur sein, daß derjenige vielleicht ausgeschlossen wird und dann meldet er sich eben unter einem neuen Namen an. Oder?

Gruß
Earl Grey, der Dumme

Markus Klümper EarlGrey1 „Tja, da sind wir wohl reichlich naiv gewesen oder blind vor Freude, diese...“
Optionen

Der Punkt ist ja nur das einem die eigene Naivität nicht geglaubt wird. Hättet Ihr einen relativ angemessenen Wert bezahlt wäre die Sachlage klar gewesen. Aber das Risiko selbst strafrechtlich in die Schusslinie zu geraten ist für den Betrag zu groß. Zumal der Anbieter im Ausland sitzt. Ebay würde ich aber durchaus einschalten. Die regeln sowas auf dem kleinen Dienstweg. Seid froh das Ihr nicht so hohe Beträge abschreiben müßt. Sowas hätte viel schlimmer kommen können. Wie der Anbieter sich sowas aber trauen kann ist mir schleierhaft.

EarlGrey1 Markus Klümper „Der Punkt ist ja nur das einem die eigene Naivität nicht geglaubt wird. Hättet...“
Optionen

Ja, ich bin auch nicht so sauer, was den Geldbetrag angeht. Das läßt sich ja gerade noch verschmerzen. War auch einer der Gründe, warum wir zugeschlagen haben. Nach dem Motto "Wenn er nicht versendet, dann kostet es nicht die Welt". Das er uns eine Raubkopie verkaufen würde, daran haben wir halt nicht gedacht. Gelernt haben wir allemal!
Mir ist es eben auch schleierhaft, wie man als Verkäufer sowas machen kann. Habe schon überlegt, ob ich die anderen Käufer mal daraufhin anschreiben soll, ob sie wussten, daß sie ne geknackte Version kaufen. Schliesslich habe ich ja auch alle email-Adressen.

holleberlin EarlGrey1 „Ja, ich bin auch nicht so sauer, was den Geldbetrag angeht. Das läßt sich ja...“
Optionen

wer soll bei den ganzen oem versionen heutzutage noch bei den preisen durchblicken ? daraus sollte dir kaum jemand einen strick drehen können, ich für meinen teil würde die 15 min bei der polizei opfern ( solange dauert es leider, bis der 286er dort hochgefahren ist, und der mitarbeiter im 2 finger system loslegt...da frag ich mich, warum die rennleitung bmw leasen kann, aber nicht mal ein paar tausend ibm rechner bekommt )

EarlGrey1 holleberlin „wer soll bei den ganzen oem versionen heutzutage noch bei den preisen...“
Optionen

Interessant, ich hatte dem Verkäufer ja geschrieben, daß ich mein Geld zurück will und hin drauf hingewiesen, dass es illegal ist, sowas zu verkaufen und ich ihn bei ebay anzeigen könnte. Jetzt schreibt er. er würde nix illegales tun (jedenfalls für UK nicht illegal) wenn er eine backup copy verkauft und bedankt sich dafür, daß er bei ebay ausgeschlossen wurde. ICH hab ihn aber (noch) nicht verpfiffen, sondern wollte erstmal seine Reaktion abwarten. Könnte aber auch jeder andere getan haben, denn die Artikelnummer steht ja hier, oder?

Ichdenke, daß dies sehr wohl illegal ist, da er sie ja ncht VERKAUFEN darf, und dann schon gar nicht 10 Stück davon, oder ist das in England wirklich anders? Außerdem hat er sein Produkt nicht korrekt beschrieben. Könnte ja auch ein Grund für einen Ausschluss sein, war vielleicht einer der anderen Kunden auch nicht ganz zufrieden.

Markus Klümper EarlGrey1 „Interessant, ich hatte dem Verkäufer ja geschrieben, daß ich mein Geld zurück...“
Optionen

Also der Typ scheint ja wohl völlig Hacke zu sein. Die Urheberbestimmungen unterscheiden sich von Land zu Land in manchen Punkten, aber einfach Kopien seines Programmes zu machen und dann einzeln weiterzuverscherbeln ist nichtmal in Tansania oder der Mongolei erlaubt. Das kann der doch nicht im Ernst meinen. Offenbar ist der wirklich bescheuert. Egal, er hat sein Fett weg bekommen, mehr geht nicht.

out-freyn EarlGrey1 „Interessant, ich hatte dem Verkäufer ja geschrieben, daß ich mein Geld zurück...“
Optionen

Bisher hat er lauter positive Bewertungen bekommen. Sowohl von den Macromedia-Käufern, als auch von denen, die das Office 2003-Pro Paket für 7 GBP bei ihm gekauft haben. Da ist in der Artikelbeschreibung sogar noch viel deutlicher die Rede davon, dass es sich um eine Raubkopie handelt.

EarlGrey1 out-freyn „Bisher hat er lauter positive Bewertungen bekommen. Sowohl von den...“
Optionen

Das mit den positiven Bewertungen wundert mich ja auch.

Er schrieb heute noch folgendes:
The versions i have sent out are not illegal as there are part of a multi software licensing agreement, where you can install into a numerous amount of computers, and have been given to us from universty to load on our home computers, i only sell to try and pay for uni fees
I can send you a list of emails of people who are using this product, and have been fine with it, but i cannot truly see how people can feel that i have done bad, as companies want to sell you this product for hundereds of pounds and frankly not everyone can afford that.

Nun bin ich ja ganz durcheinander. Was denn nu? Ist doch trotzdem illegal, oder?

Borlander EarlGrey1 „Das mit den positiven Bewertungen wundert mich ja auch. Er schrieb heute noch...“
Optionen
Ist doch trotzdem illegal, oder?
Natürlich. Solche Softwarelizenzen erlauben keine kommerzielle Nutzung (eben ausschließlich für Bildungszwecke), und mit Sicherheit auch nicht den Weiterverkauf...

Gruß
Borlander
EarlGrey1 Borlander „ Natürlich. Solche Softwarelizenzen erlauben keine kommerzielle Nutzung eben...“
Optionen

Also ich habe jetzt das Angebot, die CD zurückzuschicken und refund zu bekommen, das werde ich auch tun.
Die Naivität des Verkäufers ist allerdings unübertroffen. Ich hatte erst geglaubt, es mit einem handfesten Kriminellen zu tun zu haben aber nun ist es wohl doch ein dummer Student, der wahrhaftig glaubt anderen einen Gefallen zu tun.

Außerdem habe ich mit einigen anderen Käufern Kontakt aufgenommen und Zustimmung erfahren und auch, daß sie ihr Geld zurückforderten und wohl auch teilweise schon erhielten.

Tolle Sache, ist wirklich glimpflich abgegangen.

Vielen Dank für Meinungen und Hilfe!

Earl