Hallo Leute,
habe von einem netten, älteren Herrn ein Toshiba T5100 zur Rep bekommen. Das Problem besteht in der defekten HDD mit satten 100 MB.
Der Herr macht damit seit den den 90ern seine komplette Korrespondenz! Und er hängt an dem Ding.
Fakt: HDD nicht mehr zu bekommen, im BIOS sind nur 4 Einträge für HDD´s mit festen CHS-Werten und keine freien Einträge möglich. Meine Frage: Kennt jemand ein Tool/eine Möglichkeit eine HDD so zu manipulieren, dass sie andere CHS-Werte liefert, als sie hat?
Ältere HDD´s mit entspr. Kapazitäten sind vorhanden, allerdings stimmt keine mit den Einträgen des Toshiba-BIOS überein.Für einen Vorschlag/eine Idee wäre ich sehr dankbar! FF
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Selber hab ich mal vor Jahren mit einem PII Notebook das Win95 Verzeichnis von CD auf eine 1,3 Gb HDD (mit eine Partition C:) kopiert, die HDD dort noch mit sys c: von Win95 Startdiskette bootfähig gemacht.
Und dann diese 1,3 Gb HDD in ein altes 486 IBM NB rübergebaut welches eigentlich auch bloß HDDs mit 504 MB unterstützt.
Die 1,3 Gb HDD hat dort denoch gebootet und es ließ sich nachdem ich mich zum Win95 Verzeichnis durchgehangelt hatte auch per Setup exe installieren.
Im Windows Explorer wurden hinterher tatsächlich auch über 1GB angezeigt.
Das Book verfügt weder über Netzwerkanschluß, CD noch Diskettenlaufwerk, lediglich ein PCMCIA Slot ist vorhanden es ließen sich über PCMCIA Flashkarten-Adapter sogar Daten austauschen und weitere Programme installieren.
Von CHS werten und Biosbeschränkungen hatte ich damals noch keinen Plan......daher das diese abenteuerliche installationsweise auch langfristig keine Probleme verursacht kann ich nicht garantieren.
*HTH*