Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Video-DVD nicht mehr auf DVD+R-Rohlinge brennbar...

BabeKiller / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi ho,

hab diesmal ein seltsames Problem. Vielleicht kennt das ja jemand schon und kann mir 'n Tipp geben...

Ich wollte - wie schon früher ab und an - mit dem einfachen Programm "DVD Shrink" eine DVD auf einen DVD+R-Rohling packen. Wohlgemerkt habe ich nur ein Backup machen wollen, inklusive Kompression, damit alles auf den Rohling passt.
Außerdem habe ich als Ausgabeformat "ISO-Datei" (also eine Imagedatei) gewählt, um erst später die Brenn-Session durchzuführen.
Soweit hat alles wunderbar geklappt.

ABER: Beim Brennen (extra langsam 2,4-fach) dann kam das böse Erwachen. Jedesmal schlug der Brennversuch fehl (und zwar unter Nero, DVD Shrink und auch Alcohol). 4 Rohlinge sind schon hinüber. :(
Die Fehlermeldung von Nero plappert irgendwas von wegen fehlgeschlagener Fixierung (ob ich die vorher anwähle oder nicht, spielt dabei keine Rolle).
Das Komische ist, dass ich die ISO-Datei problemlos auf einen DVD-RW-Rohling brennen kann...
Und mit den DVD+R-Scheiben gab es in der Vergangenheit auch absolut keine Probs. Woran kann's liegen? Ich raffe es nicht.

Danke im Voraus,
BK


[EDIT:] ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST. ES LAG TATSÄCHLICH AM KOPIERSCHUTZ DER DVD. ALLES GEKLÄRT!
Das stimmt nicht mehr (s. u.), aber mit einer gründlichen Defragmentierung der Festplatte, Löschen von BlindWrite von der Platte und anderen Rohlingen (Philips DVD+R) konnte ich bereits 2 wunderbare Video-DVDs erstellen. Beim Brennen keine Meldung und im DVD-Player werden die Scheiben reibungslos erkannt bzw. abgespielt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape BabeKiller „Hmmm, das wäre zumindest eine Erklärung. Schlüssig wäre mir dennoch nur die...“
Optionen
Seitdem ich die Methode über AnyDVD und den DVDFab Decrypter startete, was mit dem Ausschalten des Kopierschutzes und Parken auf der Platte gleichkommt, klappt alles einwandfrei!
AnyDVD und DVD Shrink entfernen beide den abspielschutz beim einlesen und somit sollte das beim brennen der überarbeiteten dateien keine rolle spielen. Der einzige unterschied beim brennen des problemfalls (ursprüngliche ISO-datei) ist doch nur die rohlingsart, d.h. eine andere erkennung innerhalb der brennprogramme (sowie ggf. eine andere variante beim setzen des book type). Evtl. springt daraufhin eine malware an und stört den vorgang.
Was genau "DVDFab Decrypter" macht, weiß ich nicht, wenn der name aber auch nur im geringsten die bedeutung hat, die er suggeriert, dann klingt das eher nach doppelt gemoppelt.

ich habe Neustarts ohne Ende gemacht, Rohlinge gewechselt, die Art des Brennvorgangs und sogar 3-fach das Brennprogramm gewechselt.
Wenn ein störender, installierter kopierschutz vorhanden ist, dann hilft weder ein neustart, noch ein anderes brennprogramm, wenn es nicht am kopierschutz vorbei operieren kann.

mr.escape