Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Video-DVD nicht mehr auf DVD+R-Rohlinge brennbar...

BabeKiller / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ho,

hab diesmal ein seltsames Problem. Vielleicht kennt das ja jemand schon und kann mir 'n Tipp geben...

Ich wollte - wie schon früher ab und an - mit dem einfachen Programm "DVD Shrink" eine DVD auf einen DVD+R-Rohling packen. Wohlgemerkt habe ich nur ein Backup machen wollen, inklusive Kompression, damit alles auf den Rohling passt.
Außerdem habe ich als Ausgabeformat "ISO-Datei" (also eine Imagedatei) gewählt, um erst später die Brenn-Session durchzuführen.
Soweit hat alles wunderbar geklappt.

ABER: Beim Brennen (extra langsam 2,4-fach) dann kam das böse Erwachen. Jedesmal schlug der Brennversuch fehl (und zwar unter Nero, DVD Shrink und auch Alcohol). 4 Rohlinge sind schon hinüber. :(
Die Fehlermeldung von Nero plappert irgendwas von wegen fehlgeschlagener Fixierung (ob ich die vorher anwähle oder nicht, spielt dabei keine Rolle).
Das Komische ist, dass ich die ISO-Datei problemlos auf einen DVD-RW-Rohling brennen kann...
Und mit den DVD+R-Scheiben gab es in der Vergangenheit auch absolut keine Probs. Woran kann's liegen? Ich raffe es nicht.

Danke im Voraus,
BK


[EDIT:] ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST. ES LAG TATSÄCHLICH AM KOPIERSCHUTZ DER DVD. ALLES GEKLÄRT!
Das stimmt nicht mehr (s. u.), aber mit einer gründlichen Defragmentierung der Festplatte, Löschen von BlindWrite von der Platte und anderen Rohlingen (Philips DVD+R) konnte ich bereits 2 wunderbare Video-DVDs erstellen. Beim Brennen keine Meldung und im DVD-Player werden die Scheiben reibungslos erkannt bzw. abgespielt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape BabeKiller „Video-DVD nicht mehr auf DVD+R-Rohlinge brennbar...“
Optionen
Woran kann's liegen?
Vermutlich eine schlechte ladung rohlinge (auch wenn die verpackung mit früher erfolgreich verwendeten identisch ist) oder das nahende ende des brenners (da RW geht, liegt es wohl nicht an der software oder der resthardware).

mr.escape
BabeKiller Nachtrag zu: „Video-DVD nicht mehr auf DVD+R-Rohlinge brennbar...“
Optionen

Mittlerweile sind 5 Rohlinge (davon 4 von TDK und einer Tevion) verbrannt und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es an den Rohlingen liegt.

Aber beim letzten Versuch eben bin ich nicht über die ISO-Datei gegangen, sondern habe die klassische Variante gewählt: soll heißen DVD Shrink durchlaufen und direkt nach der Enkodierung (Komprimierung) im selben Programm brennen lassen. Das Resultat war eine Medlung über einen KOPIERSCHUTZ!

Also wird es aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegen.
Witzig ist allerdings, dass der Kopierschutz bei RW-Rohling nicht wirksam war/ist/zu sein scheint...

Ich denke also, es wird daran liegen und kein Hardware-Defekt sein (hoffentlich zumindest).


Andere Spekulationen sind trotzdem gerne willkommen! ;)

mr.escape BabeKiller „Mittlerweile sind 5 Rohlinge davon 4 von TDK und einer Tevion verbrannt und ich...“
Optionen

Beim erzeugen der ISO-datei würde ein durch den kopierschutz verursachter fehler sinn ergeben, aber weder beim reinen brennen, noch bei der verwendung von DVD Shrink darf das die geringste rolle spielen (schon alleine, weil es mit RW ja funktioniert und das brennen eine nicht kopiergeschützte datei betrifft).
Kannst du etwas anderes auf +R brennen?
Ist die ISO-datei evtl. zu groß für +R aber eben noch passend für +RW?

mr.escape

BabeKiller mr.escape „Beim erzeugen der ISO-datei würde ein durch den kopierschutz verursachter...“
Optionen

Hi,

es muss am Kopierschutz liegen, weil ... Sagen wir so, ich habe Maßnahmen ergriffen, welche ein Vergleich mit und ohne KS zulassen.
Und ohne Copy Protection ließen sich alle ISOs bisher einwandfrei auf den DVD+R-Rohling packen. Keine Scheibe mehr verbrannt.

Mir ist bewusst, dass die Geschichte mit R und RW (bei dem Einen geht's nicht, beim Anderen schon) komisch klingt. Bin ganz deiner Meinung,
aber
1. siehe mein Posting über deinem (Meldung von Shrink beim Weg nicht über ISOs) und
2. sprechen die Resultate wohl für sich.

Übrigens: Natürlich war ich anfangs auch auf deiner Fährte und habe die Überbrenn-Funktion bei Nero gecheckt und leicht angepasst, da ich auch in Richtung Kapazität gedanklich unterwegs war - aber das brachte auch nix und theoretisch sollte zwischen R und RW auch kein Unterschied im Fassungsvermögen bestehen.

Gern kannst du dazu noch was posten. ;)

mr.escape BabeKiller „Hi, es muss am Kopierschutz liegen, weil ... Sagen wir so, ich habe Maßnahmen...“
Optionen

Das problem ist, dass es nicht mit dem kopierschutz der gerippten DVD zusammenhängen kann, soweit es um das brennen geht. Egal ob du die original DVD gerippt und dann weiterbearbeitet hast oder mit tools wie z.b. anydvd oder dvd43 den transcodern eine ungeschützte DVD vorgaukelst, sobald die daten auf der platte, entsichert und verkleinert vorliegen, gibt es das problem mit dem kopierschutz nicht mehr. Zumal wenn ein und die selbe ISO-datei auf RW gebrannt werden kann aber auf R nicht.
Evtl. hast du einen konflikt zwischen der brennsoftware und solchen tools wie anydvd/dvd43 oder gar ein problem mit einem installierten kopierschutz (z.b. starforce oder die sony-show mit den rootkits auf der "Mr.& Mrs Smith"-DVD).
Die scheinbare ursache ist IMHO nicht die wirkliche sondern nur eine nebenwirkung bzw. reiner zufall.

mr.escape

BabeKiller mr.escape „Das problem ist, dass es nicht mit dem kopierschutz der gerippten DVD...“
Optionen

Hmmm, das wäre zumindest eine Erklärung. Schlüssig wäre mir dennoch nur die letzgenannte (Zufall), wobei auch die ins Wanken gerät, wenn ich mir Folgendes durch den Kopf gehen lasse:

Ich habe - als ich's nicht, oder halt nur mit dem RW-Rohling, hinbekam - so ziemlich alles ausprobiert, was in meiner (eingeschränkten ;) ) Macht stand.
Sprich, ich habe Neustarts ohne Ende gemacht, Rohlinge gewechselt, die Art des Brennvorgangs und sogar 3-fach das Brennprogramm gewechselt.
Jedesmal kam ich zum gleichen Resultat: Rohling in den kleinen mit einer Plastiktüte ausgekleideten Eimer neben dem Schreibtisch.

Seitdem ich die Methode über

mr.escape BabeKiller „Hmmm, das wäre zumindest eine Erklärung. Schlüssig wäre mir dennoch nur die...“
Optionen
Seitdem ich die Methode über AnyDVD und den DVDFab Decrypter startete, was mit dem Ausschalten des Kopierschutzes und Parken auf der Platte gleichkommt, klappt alles einwandfrei!
AnyDVD und DVD Shrink entfernen beide den abspielschutz beim einlesen und somit sollte das beim brennen der überarbeiteten dateien keine rolle spielen. Der einzige unterschied beim brennen des problemfalls (ursprüngliche ISO-datei) ist doch nur die rohlingsart, d.h. eine andere erkennung innerhalb der brennprogramme (sowie ggf. eine andere variante beim setzen des book type). Evtl. springt daraufhin eine malware an und stört den vorgang.
Was genau "DVDFab Decrypter" macht, weiß ich nicht, wenn der name aber auch nur im geringsten die bedeutung hat, die er suggeriert, dann klingt das eher nach doppelt gemoppelt.

ich habe Neustarts ohne Ende gemacht, Rohlinge gewechselt, die Art des Brennvorgangs und sogar 3-fach das Brennprogramm gewechselt.
Wenn ein störender, installierter kopierschutz vorhanden ist, dann hilft weder ein neustart, noch ein anderes brennprogramm, wenn es nicht am kopierschutz vorbei operieren kann.

mr.escape
BabeKiller mr.escape „ AnyDVD und DVD Shrink entfernen beide den abspielschutz beim einlesen und somit...“
Optionen

Moinsen,

jawoll mit AnyDVD und DVDFav Decrypter habe ich's doppelt gemoppelt. :) Wollte auf Nr. sicher gehen.
Ich habe die Programm-Tipps aus 'nem guten Forum (dies hier ist zwar auch gut, aber nicht so speziell und etwas zu konservativ bezüglich KS; eigentlich erstaunlich, dass du so offen mit mir sprechen kannst...).

Dort las ich, dass DVD Shrink schon seit Längerem nicht mehr erste Wahl unter den DVD-Kopierproggis ist, da es bezüglich der Copy Protections nicht mehr aktualisiert werde. Also aktuelle AnyDVD genommen und die zweite Variante DVDFab... gleich hinterher. Der ist auch brandaktuell und ist ein reiner
Ripper (kann auch nur komplett rippen, also keine einzelnen VOBs extrahieren: geht dennoch ruckizucki). Wie gesagt, am Ende kam dann DVD Shrink zum Einsatz.

Die Methode hat mich irgendwie überzeugt. Nach dem ersten Brennen kam mir der Gedanke, entweder AnyDVD oder den Fab Decrypter mal probeweise wegzulassen, aber ich habe mich das dann nicht getraut, weil ich nun jeden Rohling brauchte. Aber vermutlich reicht ein Programm aus. ;)

BabeKiller

BabeKiller Nachtrag zu: „Moinsen, jawoll mit AnyDVD und DVDFav Decrypter habe ich s doppelt gemoppelt. :...“
Optionen

Hallo mr.escape,

so ein verfl*'%& Mist! Vorhin lobe ich noch die genannten Programme in den höchsten Tönen und bin noch auf Wolke 7,
da funktioniert nix mehr! :(

Gleiches Problem wie ohne Kopierschutz-Killer... Scheint so, als hättest du gar nicht unrecht gehabt.

Vielleicht hast du auch eine gute Idee, was ich tun könnte. Rohling-Marke wechseln? Eigentlich ist TDK sehr gut und auch der eine Tevion-Rohling
brachte nix. Also wird's wahrscheinlich entweder am Brenner oder einem Softwarekonfilkt liegen, was?
Wie kann ich so einen Konflikt bemerken (und nachfolgend beheben)?

Bemerkung: Die gebrannten DVDs, bei denen es zumindest laut Nero beim Brennen no probs gab, laufen zum Teil auch nicht sauber im DVD-Player.
Der muss richtig ackern, um die Scheiben abzuspielen (und macht dabei Krach wie'n großer). Teils wird die DVD gar nicht erkannt.
Probedurchlauf mit dem "berühmten" RW-Rohling: Brennen kein Problem, Abspielen im Player auch super!
Ich versteh' net.
Übrigens: Späte INFO: Der Brenner is'n Philips DVD1640K oder so ähnlich (knappes Jahr alt). Und ich bin Nichtraucher, so dass die Linse noch nicht zugequalmt sein kann. :) Schiss.

Ach, die Welt ist ungerecht zu mir...

Gruß,
BK

mr.escape BabeKiller „Hallo mr.escape, so ein verfl Mist! Vorhin lobe ich noch die genannten Programme...“
Optionen
Rohling-Marke wechseln? Eigentlich ist TDK sehr gut und auch der eine Tevion-Rohling brachte nix.
Es ist nicht immer das drin, was auf der verpackung steht, d.h. die hersteller kaufen auch gerne mal fremd und pinseln nur ihr logo darauf. Es könnte tatsächlich eine schlechte ladung von den TDKs sein, aber da eine andere marke auch probleme macht, ist es schon nicht so aufmunternd.

Also wird's wahrscheinlich entweder am Brenner oder einem Softwarekonfilkt liegen, was?
Kannst du normale daten-DVD+R brennen (mit verschiedenen geschwindigkeiten)?
BS neu installieren und alle störenfriede herauslassen (kopierschütze und tools).
Oder laufwerk in einem anderen rechner mit sauberer umgebung probefahren.

Die gebrannten DVDs, bei denen es zumindest laut Nero beim Brennen no probs gab, laufen zum Teil auch nicht sauber im DVD-Player. Der muss richtig ackern, um die Scheiben abzuspielen (und macht dabei Krach wie'n großer). Teils wird die DVD gar nicht erkannt.
Hast du etwas am book-type verstellt (falls es der brenner überhaupt kann)?
Frisst der player diese rohlinge überhaupt (ggf. in einem anderen laufwerk gebrannt, auf gleichen book-type achten).

Der Brenner is'n Philips DVD1640K oder so ähnlich (knappes Jahr alt). Und ich bin Nichtraucher, so dass die Linse noch nicht zugequalmt sein kann.
Das spricht eigentlich gegen ein hardware problem, aber ausrutscher gibt es immer. Ausfälle gibt es i.a. relativ früh (waren schon gleich nicht ganz astrein) oder nach längerer zeit (normaler verschleiß).

Ach, die Welt ist ungerecht zu mir...
Na, wenn das dein einziges bzw. größtes problem ist. ;)

mr.escape
BabeKiller mr.escape „ Es ist nicht immer das drin, was auf der verpackung steht, d.h. die hersteller...“
Optionen

1.) Da die Rohlinge ohnehin alle aufgebraucht sind, werde ich es bald mit neuen probieren. Da ich früher keine Probs mit TDK hatte, schließe ich die nicht aus- vielleicht nehme ich aber auch Sony... Mal schau'n.

2.) Daten-DVD+Rs waren nie ein Problem, ab und zu habe ich mal 'n Spiel klargemacht - das ging alles lässig.
Werd's dennoch demnächst checken, denn das Problem scheint ja relativ jung zu sein bei mir. Vor 'nem halben Jahr war das ja alles kein Problem.
(Halbes Jahr sage ich, weil ich nicht sooo oft Video-DVDs rippe und brenne)

3.) Am Book-Type habe ich meines Wissens nix verstellt - glaube auch nicht, dass der Börner das kann. Der Player kann's eigentlich schon, war nie ein Ding...

4.) Hab im Netz irgendwo einen Beitrag gefunden, wo jemand auch so was hatte: DVD+Rs mit Problemen, RWs wunderbar. Bei ihm war's 'n Hardware-Ding. Wenn ich die oben genannten Maßnahmen gecheckt habe (was aber dauern wird), wende ich mich mal an den Hersteller/Händler. Mal sehen, was der sagt. Oder vielleicht schreibe ich dem Hersteller parallel 'ne Mail - mal sehen.

5.) :))))
Schön wär's... Nur soviel: Wenn's überhaupt nicht läuft und man ständig am Jammern ist, bringen einen auch solchen Bagatellen (der Brenner ist nicht der wichtigste Stein meines Lebens) auf die Palme.
Außerdem regem mich Computer-Konflikte etc. immer besonders auf.

Sag mal, bist du eigentlich den ganzen Tag vor'm Rechner? :)
Du antwortest ja zu jeder Tag- und Nachtzeit. Oder hast du dein DSL-Modem-Kabel an deinen Körper angeschlossen? :)


[EDIT:] SIEHE ERSTES POSTING

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]