Ich suche spezielle USB- Kabel. Und zwar solche, wie auf dem Foto, mit Ferritfilter.
Finde ich nirgends! hat einer einen Tipp? Würde mich freuen.
Jürgen
Ich suche spezielle USB- Kabel. Und zwar solche, wie auf dem Foto, mit Ferritfilter.
Ich habe -es muß im vergangenen Jahr gewesen sein- mal hier ein seltsames Problem erörtert: Ich konnte einen USB- Scanner nicht mittels Relais oder Umschalter von einem PC auf den anderen umschalten. Ich fand erst mal keine Lösung - denn eigentlich war alles elektrisch sauber. 4 Umschaltkontakte - und nichts ging, der Scanner wurde einfach nicht erkannt. Da kam ich auf eine Idee: Was ist, wenn das Auftrennen des Kabels dafür verantwortlich ist? Wenn dessen Impedanz dadurch so verändert wird, das eventuell sogar HF- Schwingungen auftreten, die letztlich dann auch den Differenzeingang des USB- Kanals stören oder gar zerstören?
Nun, von dieser Vermutung bis zur Theorie war es nicht weit: Einfach die Induktivität der Leitung vergrößern, damit deren Resonanzfrequenz (Kreisfrequenz) möglichst weit unter einer möglichen Selbsterregung liegt.
Nun - und eben aus diesem Grunde sind hochwertige USB- Kabel eben mit diesen Ferritkernen umhüllt.
Nachdem ich diese Art von Kabeln anwendete, funktionierte die Umschaltung vermittels Reed- Relais tadellos!
Aus eben diesem Grunde sind wertvolle Geräte sicher mit solchen Induktivitäten ausgestattet - der Faktor j Omega C wird dadurch verringert.
Ist alles nur eine Theorie - ich habe nicht (mehr) die technischen Mittel, dies zu beweisen - was ich letztlich auch gegenüber niemanden wollte.
Ausreichend meine Erklärung?
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]