Hallo,
ich habe eine Frage, ein Kumpel von mir meinte, er habe keine Software Firewall wie Outpost oder so, sondern eine Hardware Firewall im Roter. Er nutzt T-DSL.
Frage: Da er kein Programm auf dem Rechner hat, kann ichs kaum glauben, dass da etwas werkelt, was man nicht sieht. Das heisst, er meint, diese Hardware Firewall hält auch Blaster und Sasser ab und dergleichen.
Stimmt das jetzt oder funktioniert eine Softeware Firewall nicht besser, da sie ja direkt auf dem PC ist?
P.S: Das System ist dennoch gepatched, doch im Falle eines Falles ist zusätzlicher Schutz ja nicht unbedingt schlecht
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Hallo,
Und dann ist da ein Rechner schon infiziert und verteilt's dann munter im LAN, und keiner hats gemerkt, weil der Virenscanner nicht auf dem Rechner ist.
Nein, ich denke, eine Firewall regelt den Netzwerkverkehr, ein Virenscanner kümmert sich um Schadcode, der über das Netzwerk hereingeschlüpft ist oder von dubiosen Seiten über unsichere Browser oder geöffnete Mails hereingeholt wurde (siehe die Plage mit den gif-Exploits).
Nein so einfach gehts leider nicht sicher! Netzwerke sind komplexe Systeme, und so muss man sich ihnen auch stellen. Einfache Antworten gibts da heute leider nicht mehr (viele)!
Gruss
Elblindo
PS: Ich würde aber ungern einen Endlos-Thread aus dieser Frage machen, denn grundsätzlich sind die Fragen von ungar beantwortet, hoffe ich.