Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Chaos und Klartext

Aero Glass lässt Raubkopieren keine Chance

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits im Vorfeld von Windows Vista produziert Microsoft Chaos beim Durchblicken der Versionen. Inzwischen sind bereits über eine handvoll Vista-Versionen geplant (die Zahl wird sicherlich im letzten Moment noch hin und her wackeln). Und jetzt wird es noch verzwickter. Vista hat eine neue optische Bedienungsoberfläche, die beste Variante davon heißt "Aero Glass" - da sind alle grafischen Effekte drinnen.

Die neue Bedienungsoberfläche Areo Glass ist allerdings nicht so mal eben zu haben. Zudem gibt's Aero Glass nicht mit jeder Vista-Version. Es braucht zumindest die Vista Home Premium, Business, Enterprise oder Ultimate Version. Und auch dann, wird maximale visuelle Aero Glass Leistung nur bei hoher Hardware-Leistung verfügbar sein.

Klare Fakten hat Microsoft immerhin einer ganz besonderen Nutzergruppe zu bieten: ausgeschlossen von Aero Glass werden grundsätzlich alle, bei denen die Echtheitsprüfung der installierten Vista-Version versagt, also Nutzer von Raubkopien.

Crazy Eye Olaf19 „ Du hast dich immerhin auf eine GUI eingelassen? Wozu, mit Textbefehlen konnte...“
Optionen
Du wirst lachen: Hardcore-Linuxuser verschmähen bis heute grafische Oberflächen und bevorzugen Textbefehle, zumindest auf Betriebssystemebene. Angeblich ist es sogar wissenschaftlich erwiesen, dass eine reine Tastaturbedienung am effektivsten ist.

kann ich mir sogar vorstellen, ich find die Konsole auch praktischer hab aber parallel dazu ein paar grafische Links - so dass ich nach lust und laune mal wechseln kann.

Der Unterschied zwischen einer grafischen Oberfläche (im Allgemeinen) und grafischen "Effekten"(!) sollte dir bekannt sein.

grafische effekte können aber auch die bedienbarkeit erhöhen, schau doch mal oben in deinen Browser rein dort sind sicherlich mehrere Symbole eingefügt bei denen es auch ein textfeld gereicht hätte ;) Außerdem macht eine schöne Grafische gestaltung das arbeiten leichter und angenehmer.

Mal ehrlich: Extra starke Hardware zu benötigen, nur um einen PCbild bedienen zu können, da fasse ich mir schon an den Kopf.

Die hardware wächst mit den ansprüchen, du mußt diese extra nicht nutzen - aber wenn MS nach 2 Jahren das nachträglich implementieren muss ist es eine heden arbeit und so freut es vllt den einen oder anderen der diese oberfläche schon nutzen kann. ich vermute außerdem wenn du sie deaktivierst nihmt es dir höchsten ein bißchen deines Festplattenspeichers weg.

Oder ganz einfach gesagt: Nicht alles, was neu entwickelt wird, ist deswegen automatisch ein Fortschritt für die Menschheit.

Stimmt schon der markt wird es schon regeln, aber dafür muss es erstmal angeboten werden - vllt gibt es dann in zwei jahren ganz tolle applikationen die das ausnutzen.