Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

News: Alarm: Multi-Boot kann Mac OS X lynchen

Apples BootCamp macht Zicken

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

In den Diskussionsforen bei Apple.com finden sich die ersten Meldungen über massive Probleme mit der BootCamp Software. BootCamp macht es möglich, Windows XP auf Intel basierten Macs zu installieren. Die Software wird von Apple aktuell noch nicht offiziell unterstützt.

Die Meldungen im Apple-Forum geben jetzt Anlass zur Sorge: abgesehen von einigen sehr merkwürdigen Fehlermeldungen gibt es bereits Berichte von mehreren Personen, die nach der Installation von BootCamp nicht mehr zurück zu Apples OS X booten konnten.

Für die meisten Anwender scheint die Sache zwar zu funktionieren - bei den Fehlschlägen scheint es sich aber gleich um den Totalverlust des eigentlichen Betriebssystems zu handeln.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Apples BootCamp macht Zicken“
Optionen

Verstehen kann ich das nicht so ganz: Für Windows wird doch eine separate Partition angelegt? Warum sollte die plötzlich die 1. Partition mit dem Systemordner von MacOS abschießen? Man kann doch auch auf einem Windowsrechner eine Linuxpartition anlegen, ohne dass die Windowsdaten gelöscht werden (wenn man nicht gerade versucht, unter Linux ausgerechnet auf der Win-Systempartition zu schreiben).

Wie auch immer: Entscheidend ist der Satz, "Die Software wird von Apple aktuell noch nicht offiziell unterstützt", es handelt sich also um eine Beta. Da muss man eben entsprechende Vorkehrungen treffen (Backup der kompletten MacOS-X-Partition). Oder auf die Final warten.

@Tim: Für Umsteiger ist es z.B. sinnvoll, die noch einige Windowsprogramme dauerhaft oder wenigstens vorübergehend weiter verwenden wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen