Hallo,
ich habe vor manche DVDs auf dem Rechner zu archivieren. (Nur für Privatgebrauch...) Allerdings möchte ich, dass sie dabei eine anständige Qualität behalten. Wenn das etwas länger dauert (der vorgang) und/oder kompliziert ist, kein Problem, habe Zeit. Rippen tut der PC ja auch ohne mich... Eine gewisse Dateigrösse ist nicht tragisch, nur sollten es nicht volle 4,5/9 GB sein.
Also, hat vieleicht jemand einen Link zu einem Guide oder würde schnell selber erklären, was ich denn so dafür brauche. (Habe gehört dass man unter anderem Tonspuren seperat aufnimmt, formate umwandelt und wieder einfügt, etc. ...dass alles mit verschiedenen Programmen) und vieleicht noch was dabei zu beachten ist, für gute qualität? (gute codecs etc.)
vielen dank schonmal
"lars31" (welch fantasievoller Name...)
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn Du die DVDs nur auf dem Rechner nutzt, bzw. einen leichten Qualitätsverlust beim Rückwandeln in Kauf nimmst, dann würde ich mit XviD komprimieren. Das macht das Tool Auto GordianKnot sehr simpel und wenn Du 2 GB Dateigröße vorwählst auch in exellenter Qualität.
Testbericht
www.netzwelt.de/news/68970-tutorial-vobfiles-mit-auto-gordian.html
Es gibt auch Tools um aus XviD wieder MPEG2 bzw. VOBs herzustellen, ich glaube Nero macht das schon. Nero ist auch eine Alternative beim Erstellen von DivX, XviD oder dem speziellen Nero-Codec im MPEG4 Container.
Die komprimierten Dateien stecken in einem "Containerformat", Auto GordianKnot nimmt das alte aber universelle AVI.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]