Hallo,
ich habe vor manche DVDs auf dem Rechner zu archivieren. (Nur für Privatgebrauch...) Allerdings möchte ich, dass sie dabei eine anständige Qualität behalten. Wenn das etwas länger dauert (der vorgang) und/oder kompliziert ist, kein Problem, habe Zeit. Rippen tut der PC ja auch ohne mich... Eine gewisse Dateigrösse ist nicht tragisch, nur sollten es nicht volle 4,5/9 GB sein.
Also, hat vieleicht jemand einen Link zu einem Guide oder würde schnell selber erklären, was ich denn so dafür brauche. (Habe gehört dass man unter anderem Tonspuren seperat aufnimmt, formate umwandelt und wieder einfügt, etc. ...dass alles mit verschiedenen Programmen) und vieleicht noch was dabei zu beachten ist, für gute qualität? (gute codecs etc.)
vielen dank schonmal
"lars31" (welch fantasievoller Name...)
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn Du die DVDs nur auf dem Rechner nutzt, bzw. einen leichten Qualitätsverlust beim Rückwandeln in Kauf nimmst, dann würde ich mit XviD komprimieren. Das macht das Tool Auto GordianKnot sehr simpel und wenn Du 2 GB Dateigröße vorwählst auch in exellenter Qualität.
Testbericht
www.netzwelt.de/news/68970-tutorial-vobfiles-mit-auto-gordian.html
Es gibt auch Tools um aus XviD wieder MPEG2 bzw. VOBs herzustellen, ich glaube Nero macht das schon. Nero ist auch eine Alternative beim Erstellen von DivX, XviD oder dem speziellen Nero-Codec im MPEG4 Container.
Die komprimierten Dateien stecken in einem "Containerformat", Auto GordianKnot nimmt das alte aber universelle AVI.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Willst du mehrere Audiospuren und sogar Untertitel mitsichern, dann fällt AVI aus und du nimmst am besten MKV (Matroska).
mfG
Wenn du die VOBs auf die Festplatte bekommst, und in Form von MPEG2 abspeicherst, dann ist schon 1:1 und ohne Verlust.
Das erledigt z.B. Tmpgenc MPEG Editor, dabei werden alle VOBs zu einer Datei zerlegt, verlustfrei, auf Wunsch auch Video und Audio getrennt. Als free kann das auch ReJig.
Der Vorteil, beide Programme erledigen die Zusammenstellung absolut Störfrei, der Film bekommt eine einzige MPEG Struktur.
Ich nenne das als auslesen/kopieren, da "rippen" ist endlich ein unbelibtes Wort, und für eine Archivierung ist mir ein MPEG Straem bestens geeignet.
Ich nehme dazu DVD Shrink und bin allerbest damit zufrieden. Da die DVD-Rohlinge eh nicht die Welt kosten, bin ich vom Umwandeln in MPEG so ziemlich ab.
DVD Shrink ist wirklich top, kostenlos und denkbar einfach! Man kann die Qualität einfach stufenlos einstellen!
Mfg
Hallo Fr@nky, ich kenne ich kenne den Spruch noch ein weinig gewundener: "Die maximalen Volumina der subterraren Agrarprodukte stehen in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten"
Den Kopf habe ich in Schwarzweiß an der Wand hängen. Steht drunter: Ich beobachte Sie schon eine ganze Weile, Sie sind faul"
Weiterhin viel Spaß kealfra
@kealfra: Klasse, diese Variante ist mir neu.
Ich gebe unumwunden zu und oute mich hiermit, dass ich damals mehrere Stunden gebraucht habe, bis ich mir diesen Text merken konnte... *lach*
Mit RatDVD kannst du DVD inklusive aller Menüs, Tonspuren, Extras, Kommentare usw in eine Datei packen, die z.B. der MediaPlayer 10 standartmäßig abspielen kann.
Zur Kompression kann ich folgendes sagen: Ich habe eine DVD mit 7,8 GB auf 1,8 GB komprimiert und muss sagen, dass die Bildqualität immer noch sehr gut ist. Probier's einfach aus ;)
Gruß
TimmintoR 2°°4
Danke für die ganzen Tipps, jetzt heisst es nur noch für eine sache entscheiden, oder rumprobieren... ;-)
Schau mal hier
http://www.slysoft.com/de/clonedvd.html
Clone DVD ist das Beste was ich bis jetzt kenne !
Gruß,Armin