Hallo
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen alten Monitor (17 Zoll, ca. 1998) auf eine höhere Auflösung als 800x600 stelle wird das Bild extrem unscharf. dies ist insbesondere ärgerlich, weil inzwischen viele webseiten sich nur noch in höherer Auflösung korrekt darstellen lassen. Ich habe auch schon versucht, die windows Schriften zu vergrößern (icons etc., aber das ist leider auch keine Lösung, da die Schärfe für andere Objekte nicht wirklich besser wird. Es ist wirklich sehr anstrengend für die Augen bei höherer Auflösung. Meine Frage nun: Was kann ich da noch machen, außer einen neuen (gebrauchten) Monitor kaufen? Hilft evtl. ein Treiber-update? (kann ich mir nicht vorstellen). Oder muss ich mir jetzt einen 19 Zoller kaufen? Flachbildschirm kann ich mir nicht wirklich leisten.
Also eure Tips bitte!
Danke
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ich glaube nicht, daß ein anderer Treiber ein besseres Bild bringt ... diese Monitor"treiber" sind im Prinzip nur Tabellen, wo die Werte (speziell die Maximalwerte) von horizontaler und vertikaler Auflösung eingetragen sind. Die Standardtreiber von Windows sind daher weder besser noch schlechter.
Du solltest mal genau beobachten, ob die Schärfe des Bildes tatsächlich bei niedriger Auflösung besser ist, z. B. bei 800x600 im Internet-Browser sehr kleine Schrift einstellen. Bei höherer Auflösung auch mal die Bildwiederholfrequenz niedriger einstellen (auch wenn es flimmert) und dann die Bildschärfe genau beobachten.
Wenn Du feststellst, daß die Bildschärfe eigentlich immer sehr schlecht ist (unabhängig von der Einstellung der Auflösung), gäbe es eventuell noch einen Versuch, etwas an Schärfe herauszuholen. Ich betone: dieser Versuch ergibt nur Sinn, wenn Du definitiv feststellst, daß die Schärfe in allen Auflösungen sehr schlecht ist!
rill