Hallo
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen alten Monitor (17 Zoll, ca. 1998) auf eine höhere Auflösung als 800x600 stelle wird das Bild extrem unscharf. dies ist insbesondere ärgerlich, weil inzwischen viele webseiten sich nur noch in höherer Auflösung korrekt darstellen lassen. Ich habe auch schon versucht, die windows Schriften zu vergrößern (icons etc., aber das ist leider auch keine Lösung, da die Schärfe für andere Objekte nicht wirklich besser wird. Es ist wirklich sehr anstrengend für die Augen bei höherer Auflösung. Meine Frage nun: Was kann ich da noch machen, außer einen neuen (gebrauchten) Monitor kaufen? Hilft evtl. ein Treiber-update? (kann ich mir nicht vorstellen). Oder muss ich mir jetzt einen 19 Zoller kaufen? Flachbildschirm kann ich mir nicht wirklich leisten.
Also eure Tips bitte!
Danke
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Schwer zu sagen, woran´s bei Dir genau liegt.
Treiberupdates schaden (fast) nie, daher besorg Dir mal den aktuellesten Catalyst- oder GeForce-Treiber.
Wenn das nix nützt, kann Dein Monitor auch einfach alt und verbraucht sein.
Dirk
Schau dochmal, ob du auf der Herstellerseite noch Informationen zu deinem Monitor findest oder hast du sogar noch irgendwo das Handbuch???
Kann sein, das dein Monitor die 1024 nicht kann...
Wie sieht es denn aus, wenn du die Bildwiederholungsfrequenz erhöhst?
Hmm ... ich bin zwar kein Fernsehmechaniker , aber ich vermute
(wie dirk42799) die Unschärfe kommt vom Alter.
Leider unterliegen auch elektronische Bauelemente im Monitor (speziell Elektrolyt-Kondensatoren)
einem Alterungsprozess. Eventuell kann eine Werkstatt das nochmal nachstellen.
==>>> Von Eigenbastelei rate ich dringend ab , wenn Du nicht vom Fach bist !
Gruss Scott10
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
wie siehts denn aus, wenn du Helligkeit und Kontrast zurückschraubst? Wirds dann besser? Wenn ja, dann ist der Monitor wirklich verschlissen. Das wurde ja auch schon vermutet, und ich vermute das auch.
Also das größte Problem ist halt, dass alles sehr klein wird und dazu noch unscharf. Ich müsste die Frage auch noch mal konkretisieren. Ist das bei allen 17Zollern so oder gibt es auch neuere Modelle, die bei 1024x768 keine Probleme machen?
Der Monitor ist ein alter Highscreen MS 1795 von Vobis. War bei Vobis homepage, aber die bieten ja wohl mal echt sowas von überhaupt keinen Support. Hab ich weiter gesucht und dann auch einen Treiber (inf.Datei) für meinen Monitor gefunden. Hat aber nicht weiter geholfen. Ich hatte vorher nur eine Plug&Play erkenung unter Win Me gehabt. Jetzt steht da der richtige Monitor in der Systemsteuerung. Mit Geforce treiber update bin ich vorsichtig geworden. Die neueren haben mir schon öfters ordentlich das System zerschossen. Der momentane läuft ganz ok. Ich hab ne alte Geforce 2 mx drin. Da lohnt sich das update auch nicht mehr wirklich glaub ich.
Also muss ich mir wirklich bald nen neuen Monitor kaufen? Welchen sollte ich da nehmen. Reicht denn wieder ein 17er mit besserer Auflösung (1600x1200 oder so)?
Danke für eure Tips!
Ich glaube nicht, daß ein anderer Treiber ein besseres Bild bringt ... diese Monitor"treiber" sind im Prinzip nur Tabellen, wo die Werte (speziell die Maximalwerte) von horizontaler und vertikaler Auflösung eingetragen sind. Die Standardtreiber von Windows sind daher weder besser noch schlechter.
Du solltest mal genau beobachten, ob die Schärfe des Bildes tatsächlich bei niedriger Auflösung besser ist, z. B. bei 800x600 im Internet-Browser sehr kleine Schrift einstellen. Bei höherer Auflösung auch mal die Bildwiederholfrequenz niedriger einstellen (auch wenn es flimmert) und dann die Bildschärfe genau beobachten.
Wenn Du feststellst, daß die Bildschärfe eigentlich immer sehr schlecht ist (unabhängig von der Einstellung der Auflösung), gäbe es eventuell noch einen Versuch, etwas an Schärfe herauszuholen. Ich betone: dieser Versuch ergibt nur Sinn, wenn Du definitiv feststellst, daß die Schärfe in allen Auflösungen sehr schlecht ist!
rill
Hab selber einen 17er von 1998 oder 1999 und der schafft die 1024&768 ohne Probleme... kann sogar noch höher gehen, dann wird es mir aber persönlich zu klein... ;-))
Wenn du dir einen neuen holen willst, würde ich mich entweder nach einem TFT umschauen (www.prad.de) oder mind. einen 19Zoll , eher 21Zoll Monitor kaufen...
Ja, also @Rill
Die Schärfe ist ja bei 800x600 sehr gut. Der Monitor war ja auch mal ein recht guter. Auch in niedrigeren Auflösungen kann man nicht meckern. Auch bei manchen Computerspielen ist die 1024er noch gut lesbar. Nur leider auf dem desktop nicht. Das tut nach 'ner Weile wirklich etwas in den Augen weh. Und wie gesagt ist das größte Problem das viele Programme und auch internetseiten inzwischen leider nur noch auf höhere Auflösungen ausgelegt sind und demnach immer ein Stück der Seite "abgeschnitten" wird. Leider sind diese dann auch nicht scrollbar. Schlechte Programmierung würd ich mal sagen. Aber da macht sich ja im Xp Zeitalter keiner mehr Gedanken drüber... Also sieht es wohl wirklich so aus das ich mir nen neuen Monitor kaufen kann, oder?
@aragorn
Da musst du dann aber einen besseren erwischt haben. Meiner soll ja eigentlich ne max auflösung von 1024x768 haben, aber das ist wirklich nicht schön anzusehen.
TFT kann ich mir nicht leisten, hab ich schon geschrieben. Auch nicht gebraucht oder sonst wie. Bleibt also eigentlich nur n alter CRT 19er oder 21er von ebay..
Naja, bevor ich was kaufe, informiere ich mich sehr detailiert über das Produkt bzw. deren Eigenschaften und versuche dann das beste für mein Budget zu bekommen...
Ein guter gebrauchter sollte bei Ebay kein Problem werden... evtl. würde ich auch mla in der Tageszeitung schauen...
...ab ca. dem 40'zigsten Lebensjahr nimt das Sehvemögen im Nahbereich deutlich ab, selber hatte ich neulich auch einen gewissen "Aha"Efekt zu verbuchen als ich erstmalig durch eine Lesehilfe mit + 1.0 Dioptrien blicken durfte....