Naja, Rassismus ist es nicht, da ich nicht von Rassenunterschieden gesprochem habe, auch wenn du permanent eine gegenteilige Lüge verbreitest.
Aber ich habe nie behauptet, dass ich keine intolerante Anfänge in mir pflege. Die sind aber überaus berechtigt (dazu sihe den letzten Absatz).
Fakt ist, dass ein Kuchen immer geteilt wird, je mehr Teile, um so kleiner die Stückchen. Wonach man dann anderen Vorzug oder Nachteil gewährt, ob nach Farbe, Religion oder Sozialstatus, ist egal, aber so gut wie nie ausgeschlossen. Man vegibt jenen Mitmenschen Bonus, die etwas gemeinsames vorweisen, und das muss nicht gleich die Hautfarbe sein.
Nun da ich auch gelegentlich selber die Auswirkungen der Intoleranz und ähnlicher Erscheinungen verspüre, hält sich dies bei mir in den Grenzen. Wenn ich allerdings an der einzigen BBS der Stand vorbeigehe, die auch ohne Haupschulabschluss zugänglich ist, dass weiß ich, wer bei mir im Zweifelsfall schlechte Karten hat. Möge man mich nie als Personalchef einsetzen ;)
Nachtrag:
Bestes Beispiel ist der Witz des Jahres, der wie ein laufeuer durch die Unis fegt:
Die Studiengebühr ist GUT, so hauen die Chinesen schneller ab.
Nun, da haben wir den Salat, ähm die Torte. Die Chinesen sind's deshalb, weil dei sich das ja auch verdient haben. Im Großen und Ganzen zeigen sie Null Interesse am Rest des Uni-Lebens.
Wenn sie nicht gerade miteinande sprechen, dann sitzen sie mit dem Schleppi und Headseund hängen im Videochat rum. Da ist de kein Wunder, dass sie eine keinen Bonus bekommen, denn man finden da keine gemeinsame Sprache. Dass ausgerechnet sie dann in dem Witz erwähnt werden ist also sehr wohl nachvollziehbar. Nun das ist wohl auch eine Form vom latenten Nationalismus, nur dass der Nation keine andere gegenüber steht. Es geht hier um andere Interessen, eben um diesen Kuchen, und wenn die ans ersten weg sind (Was vorauszusehen ist) dann werden die Kuchenstücke größer, was wiederum alle debliebenen erfreuen wird, ganz unabhängig von einer Nationalität.
Der von dir erwähnte Rassismus ist ja auch nur eine von vielen Formen einer Intoleranz. Und diese wiederum ist auf die Evolution zurückzuführen. Nur hat man früher Elefanten gejagt, und heute kämpft man mit seinesgleichen ums überleben. Da werden halt feiner e Unterscheidungskriterien ausgemacht.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]