Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Excel-Instanzen schließen

Mattin12 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

Ich würde gerne jeden Morgen per Taskplaner einen Batch starten, der mir alle offenen Instanzen von Excel schließt. Ist das möglich? Wie ich eine .bat-Datei erstelle und diese mit dem Taskplaner einplane weiß ich. Aber was muss ich in die Datei reinschreiben? Oder muss ich mir dafür ein VB-Programm erstellen?

Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Mattin12 „Excel-Instanzen schließen“
Optionen

Ich bin kein Excel-Spezi, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gehen könnte:

Das Excel-Programm hat im Gegensatz zu Word eine ganz "hinterhältige" Eigenschaft, die man in diesem Fall sogar positiv nutzen könnte:

a) Öffnest du 2 Word-Dokumente, mußt Du sie einzeln schließen.

b) Öffnest Du dagegen ein neues Excel-Dokument um es danach sofort wieder zu schließen, werden alle anderen geöffneten Exceldokumente auch geschlossen!
(wieso eigentlich?)

Man bräuchte also nur per Taskplaner&Batch eine Anweisung schreiben, die einfach eine leeres Excel-Dokument öffnet und wieder schießt um damit alle zu schließen.

Die Funktion "Abfrage beim Speichern" muß natürlich deaktiviert werden, damit das Batch nicht an dieser Nachfrage hängenbleibt.
bei Antwort benachrichtigen