Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel-Instanzen schließen

Mattin12 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

Ich würde gerne jeden Morgen per Taskplaner einen Batch starten, der mir alle offenen Instanzen von Excel schließt. Ist das möglich? Wie ich eine .bat-Datei erstelle und diese mit dem Taskplaner einplane weiß ich. Aber was muss ich in die Datei reinschreiben? Oder muss ich mir dafür ein VB-Programm erstellen?

Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Mattin12 „Excel-Instanzen schließen“
Optionen

Ich bin kein Excel-Spezi, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gehen könnte:

Das Excel-Programm hat im Gegensatz zu Word eine ganz "hinterhältige" Eigenschaft, die man in diesem Fall sogar positiv nutzen könnte:

a) Öffnest du 2 Word-Dokumente, mußt Du sie einzeln schließen.

b) Öffnest Du dagegen ein neues Excel-Dokument um es danach sofort wieder zu schließen, werden alle anderen geöffneten Exceldokumente auch geschlossen!
(wieso eigentlich?)

Man bräuchte also nur per Taskplaner&Batch eine Anweisung schreiben, die einfach eine leeres Excel-Dokument öffnet und wieder schießt um damit alle zu schließen.

Die Funktion "Abfrage beim Speichern" muß natürlich deaktiviert werden, damit das Batch nicht an dieser Nachfrage hängenbleibt.
bei Antwort benachrichtigen
Mattin12 Kokosbaer „Excel-Instanzen schließen“
Optionen

Leider nicht, bei mir wird nur die zuvor geöffnete Datei geschlossen...

Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Mattin12 „Excel-Instanzen schließen“
Optionen

Das wundert mich. Ich habe es gerade nochmal probiert.
Mit Excel 2003 funktioniert es (leider) einwandfrei.

Werden denn nicht 2 getrennte Excel Oberflächen sichtbar (obwohl nur 1 Proccess im Taskmanager auftaucht)?
Welche Version verwendest Du?

bei Antwort benachrichtigen
Mattin12 Kokosbaer „Das wundert mich. Ich habe es gerade nochmal probiert. Mit Excel 2003...“
Optionen

Hi Kokosbär,

Mein Problem ist, dass ich in regelmäßigen Abständen eine oder mehrere Excel-Instanzen geöffnet habe ohne dass diese sichtbar sind. Sehen kann man diese nur unter den laufenden Prozessen im Task-Manager. Ich weiß auch nicht warum. Ich kann den Rechner aber nicht täglich runterfahren, da nachts meine Batches laufen (habe mehrere davon). Teilweise ist es so, dass ein Batch nicht richtig ausgeführt wird, eben weil noch eine Excel-Instanz geöffnet ist. Dies möchte ich verhindern, indem mein erster Batch der ist, der alle offenen Excel-Instanzen killt. Ich glaub, ich komme hier nicht weiter ohne mir ein kleines Tool per VB zu basteln...


Gruß
Mattin

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Mattin12 „Hi Kokosbär, Mein Problem ist, dass ich in regelmäßigen Abständen eine oder...“
Optionen

Ich muß nochmal nachhaken:

Du willst, dass im Hintergrund Excel läuft - oder nicht?

Falls nein, wäre es ja sinnvoller, den Excel-Start zu verhindern.

Wenn Du eine VBA-Variante suchst, dann schau mal hier (ob das sowas ist weiß ich nicht, damit hab ich mich nie beschäftigt):
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000140.shtml

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Mattin12 „Hi Kokosbär, Mein Problem ist, dass ich in regelmäßigen Abständen eine oder...“
Optionen

Hallo

Einfacher Weg, bei geöffnetem Excel die Umschalttaste drücken und halten.
und Datei
"Alle Schließen" wählen.

Alle Schließen nur mit Umschalttaste sichtbar.

MdG hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen