Hi hab ein 5.1 System! (Kenwood V5070D + Magnat-Boxen)
Leider hab ich bei der Letzden Feier etwas weit aufgedreht, und ihrgendwas is verrägt!
Wenn ich denn Verstärker bei angeschlossener Centerbox bis zu ner gewissen Lautstärke aufdreh, dann hauts die Sicherheitsabschaltung rein! (Überlastabschaltung)
Auserdem bringt die Box keinen Ton mehr raus! Deswegen vermut ich, das die kaput is! Problem is jetzt, das ich ma den Wiederstand mit nem normalem Ohmmeter gemessen hab. (Impdanz steht 4
-8 Ohm drauf) Es is mir scho klar, das man des net so messen kann! Aber Wenn die Rearboxen 7 Ohm so und die Centerbox 0,5 Ohm so haben, dann is des scho komisch! Oder?
(Front sind nicht messbar! Über 20MOhm!)
Kann mir das jemand erklären?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich vermute, in den Frontboxen "hängt" noch ein dicker Kondensator in Reihe, den man ohmsch schwerlich erfassen kann. Sorgt für die Bass-Entlastung der kleinen Brüllwürfel, damit sie entweder etwas lauter spielen, später kaputt gehen und/oder einen sogenannten Bass-Ripple erzeugen- so um die 100 Hz- um fehlenden Tiefgang vorzutäuschen(oder vor zu täuschen?). Überhaupt ist Impedanzmessung eine kribbelige Angelegenheit, die man ohne Messpark nur schwer hinkriegt. Letztenendes ist es die Frage, ob so ein Aufwand bei so kleinen, preisgünstigen Dosen lohnt.