Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Analog Audio Überspielung

karilla3 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich überspiele gelegentlichan anloge Audio Aufnahmen von meinen Videorecorder auf den PC um dann CD zu brennen. Bisher habe ich eine terratec 18 PCI Karte verwendet, Nun habe ich ich eine terratec Aureon 5.1 PCI eingebaut. diese hat einen Digital anschluss mit dem ichj gelegentlich direkt vom Sat Receiver aufnehmen. Als Programm verwende ich MAGIC Lab deluxe schon seit längerer Zeit.
Seit Verwendung der neuen terratec karte kann ich dieanalogen Musikstücke nicht mehr sehr gut ausssteuern., d,h. bei voll aufgerehten Reglern geht es etwa von-6 bis -8 db. Bei der alten Karte musste ich den Regler auf halbe Lautsrtärke stellen um nicht zu ubersteueren. Dasjetzige Ertgebniss sind nun mehr oder weniger "flaue" Aufnahmen.

Ich habe meine Anfrage auch an terratec und Magic gerichtet. da fehlt noch die Antwort.. Kann mir jemand aus der Praxis berichten??. Brauche ich evt. zwischen dem Videorecorder un dem Karten Eingang einen Verstärker???wie bei m Plattenspieler..?

bei Antwort benachrichtigen
Lösungen gibt es ... rill
OPV-Schaltung rill
Zwischenverstärker rill
peter1960 rill „Zwischenverstärker“
Optionen

Hallo Rill,

wo ich das grad hier so sehe, dieser Entwurf hat eine Wechselspanungsverstärkung von etwa 1,2 fach, fals das nicht ausreichen solte könte durch Verkleinerung von R1 die Verstärkung weiter erhöht werden.
V= R2 : R1
An R2 würd ich nichts verändern da darüber ja auch die DC-Gegenkopplung läuft.

P.S. Mit ähnlicher Schaltung TL072 mit FET Eingang allerdings für symmetrischer Stromversorgung ohne Auskoppelkondensator hab ich mal nen Kopfhörerverstärker für den "Sennheiser HD430"entwickelt. Das besondere daran der R1 wurde dabei per Stufenschalter direkt als Lautstärkeregler benutzt (totaler Gleichlauf Garantiert).
Und mir wär echt noch kein besserer Kopfhörerverstärker dafür untergekommen.

bei Antwort benachrichtigen