Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Verbraucherzentralen fordern schärfere Gesetzgebung

Schluss mit Gratis-Abzockerei

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Online-Angebote sind gnadenlose Abzockerei. Gelockt wird mit vermeintlichen Gratis-Angeboten, die keine sind. Meist ist nur tief im Kleingedruckten vergraben, dass bei Abruf eines scheinbar kostenlosen Angebots sehr wohl Kosten auf den Nutzer zukommen - beispielsweise in dem sich ein "Gratis-Klick" ruckzuck in ein teures Monats- oder Jahres-Abo verwandelt.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert jetzt endlich greifende Maßnahmen gegen die Abzockerei. Bislang geht die deutsche Gesetzgebung zu locker mit Online-Betrügern um - die Abzocke rechnet sich. Die Forderung einer schärferen Gesetzgebung richtet sich an Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer.
Quelle: Heise.de

h0useg3ist Alibaba „Als da noch wären, die Leute aus den neuen Bundesländern , die Jammern, weils...“
Optionen

Na meiner Meinung nach kam die Wende auch teils dadurch, dass neue Märkte erschlossen werden mussten. Gut, ich hab davon nicht so viel mitbekommen, da ich '85er Baujahr bin, aber es hat sich anfangs doch bemerkbar gemacht. Viele Ostdeutsche Konzerne wurden aufgekauft bzw. Großkonzerne haben hier Fabriken gebaut, um die staatlichen Förderungen abzugreifen - wo ist da der Unterschied zu den Internet-Abzocken? Da wurde (mehr unfreiwillig) der Staat das Opfer und somit indirekt die Bevölkerung. Es kommen ständig neue Standards, etc., sodass man ständig kaufen muss, nichts ist für die Ewigkeit. Und gerade im Mobilmarkt, sprich Internet & Co. wurde so dermaßen viel entwickelt, dass man dort sehr schnell den Überblick verlieren kann, meist angetrieben durch Großkonzerne. Welcher Normalsterbliche guckt denn bitte in Multimediamagazinen wie Heise oder der C-Bild rum? Das sind meistens nur Leute wie hier im Forum. Hinzu kommt ständige Desinformation, sprich "billig", "ultra", "hyper",....Dieses ganze Rumgesülze verzerrt oft die Notwendigkeit beim Kauf neuer Geräte, etc., und verleitet zum Kauf!

Da fragt man sich doch folgendes: So kurz nach der Wende bis Mitte 90er gingen viele Informationen zu Geräten zwecks Werbung noch relativ sachlich an den Kunden, es wurde in den meisten Fällen klipp und klar gesagt, was das Gerät kann und auch was nicht. Heute hingegen ist alles bunt, alles einfach. Dabei ist der Weg mit dem geringsten Widerstand oft mehr schlecht als recht. Gerade heute geht man davon aus, dass der Kunde so wenig wie möglich über sein Kaufverhalten nachdenkt. Leute wie wir, die sich halt doch mal sowas durch die Birne jagen, werden dann schon als Freaks angesehen. (Des-) Information ist heute bares Geld wert, sieht man ja an den ganzen Abzockmaschen - übrigens: die GEZ hat mich noch nie belästigt, und ich kümmere mich auch nicht darum, da ich kein TV/Radio habe. Sollten die jemals bei mir antanzen, dann is Polen offen! Für das Geld kauft man sich neben der sowieso schon vorhandenen DVD-Sammlung eben noch mehr DVDs und man hat sein eigenes Premiere *g*.
Fazit: Das Dilemma sehe ich in der Desinformation unserer "modernen" Welt.