Hallo zusammen,
ich habe schon einmal zu dem Thema gepostet - jetzt stand die Kiste 14 Tage in der Ecke weil ich unterwegs war - ich komme jetzt aber unter Druck weil mein Kumpel und ich Arbeit gegen Arbeit tauschen.
Board: GA7 VAXFS (Hab bei Gigabyte wg. BIOS Update geschaut aber festgestellt das dies Board wohl extra für Siemens gebaut wurde).
Also - alles was man nicht braucht ist ausgebaut - das vorweg.
Speicher neu und ausgetauscht - wird vom Board erkannt.
Festpaltte - neu - alte war kaputt hatte 15 Viren
WinMe - läuft einwandfrei
Linux 9.x läuft einwandfrei
XP - uninstallierbar - nach dem Laden der Treiber bleibt die Kiste beim schwarzen Bildschirm stehen.
Ich habe mir jetzt folgenden Weg gedacht:
Festplatte auf anderem PC installieren - ich habe in grauer Vorzeit einmal etwas von der Geschichte mit Sysprep pnp gehört... leider sind mir die genauen Abläufe abhanden gekommen - wäre das ein gangbarer Weg?
Danke und Gruss vom Harz
Keuper
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Keuper,
danke für deine Rückmeldung. Nur rein vorbeugend, falls du einmal wieder mit Linux experimentierst und dessen Bootmanager - Grub oder LiLo - vom Master Boot Record der Platte entfernen möchtest: Du kannst dann die Windows-Wiederherstellungskonsole aufrufen und mit dem Befehl FIXMBR einfach einen neuen Bootmanager schreiben lassen.
Oder: Wiederum mit DOS-Diskette booten - am besten mit einer Windows-98-Startdiskette und FDISK /mbr aufrufen.
Das Tool KILLMBR ist zwar ganz nett, letztlich aber nur dann zu gebrauchen, wenn auf der Festplatte noch keine bzw. keine Daten mehr drauf sind. Ansonsten würdest du deinem Datenbestand die letzte Ölung geben ;-)
CU
Olaf