Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP uninstallierbar GA7 VAXFS

Keuper / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe schon einmal zu dem Thema gepostet - jetzt stand die Kiste 14 Tage in der Ecke weil ich unterwegs war - ich komme jetzt aber unter Druck weil mein Kumpel und ich Arbeit gegen Arbeit tauschen.

Board: GA7 VAXFS (Hab bei Gigabyte wg. BIOS Update geschaut aber festgestellt das dies Board wohl extra für Siemens gebaut wurde).

Also - alles was man nicht braucht ist ausgebaut - das vorweg.

Speicher neu und ausgetauscht - wird vom Board erkannt.
Festpaltte - neu - alte war kaputt hatte 15 Viren

WinMe - läuft einwandfrei
Linux 9.x läuft einwandfrei

XP - uninstallierbar - nach dem Laden der Treiber bleibt die Kiste beim schwarzen Bildschirm stehen.

Ich habe mir jetzt folgenden Weg gedacht:

Festplatte auf anderem PC installieren - ich habe in grauer Vorzeit einmal etwas von der Geschichte mit Sysprep pnp gehört... leider sind mir die genauen Abläufe abhanden gekommen - wäre das ein gangbarer Weg?

Danke und Gruss vom Harz
Keuper

Screenzocker13 Keuper „XP uninstallierbar GA7 VAXFS“
Optionen

Festplatte unpartitioniert, und unformatiert einbauen und dann XP Setup laufen lassen.
Habe das Prob. auch und wenn ich es so mache, dann funzt es.

Olaf19 Keuper „XP uninstallierbar GA7 VAXFS“
Optionen

Der Tipp von Screenzocker klingt gut. Wenn du das ausprobieren möchtest, die Platte aber nicht mehr unpartitioniert und unformatiert sein sollte, dann kannst du diesen "Urzustand" mit dem Tool killmbr" von heise.de (etwas weiter unten auf der Seite) bequem wieder herstellen. Das kopierst du dir auf eine DOS Startdiskette, bootest damit und rufst killmbr auf. Das Programm funktioniert relativ selbsterklärend.

Nach dieser Vorbereitung sollte das Setup von der Windows-XP-CD mit deiner Platte klarkommen.

CU
Olaf

Keuper Olaf19 „Der Tipp von Screenzocker klingt gut. Wenn du das ausprobieren möchtest, die...“
Optionen

Hallo ihr beiden
- ein fettes Danke - Olaf du hast meine weitere Frage vorweggenommen... ich habs nämlich noch einmal mit Linux probiert (was funzt) und sitze nun auf "GRUB".

Der erste Versuch war allerdings mit der Platte im Auslieferzustand - hab die Platte auch schon in meiner Kiste gehabt und hab mit Jumper auf Master und Cabelselect getestet.

Ach übrigens DOS läuft auch.

...the show must go on.

Gruss vom Harz
Keuper

Olaf19 Keuper „Hallo ihr beiden - ein fettes Danke - Olaf du hast meine weitere Frage...“
Optionen

Hi Keuper,

danke für deine Rückmeldung. Nur rein vorbeugend, falls du einmal wieder mit Linux experimentierst und dessen Bootmanager - Grub oder LiLo - vom Master Boot Record der Platte entfernen möchtest: Du kannst dann die Windows-Wiederherstellungskonsole aufrufen und mit dem Befehl FIXMBR einfach einen neuen Bootmanager schreiben lassen.

Oder: Wiederum mit DOS-Diskette booten - am besten mit einer Windows-98-Startdiskette und FDISK /mbr aufrufen.

Das Tool KILLMBR ist zwar ganz nett, letztlich aber nur dann zu gebrauchen, wenn auf der Festplatte noch keine bzw. keine Daten mehr drauf sind. Ansonsten würdest du deinem Datenbestand die letzte Ölung geben ;-)

CU
Olaf

Keuper Olaf19 „Linux-Bootmanager beseitigen“
Optionen

Hi Olaf - danke - drauf ist ja immer nix bei meiner "Nightmare in Mapelstreet" Projekt - mit der Kiste kann ich im Moment nur mit DOS oder Linux arbeiten. Mit KILLMBR hat es in der Mittagspause aber geklappt - GRUB hat sich verabschiedet. Dann noch einmal ein kleiner Installationstest der wieder im nichts geendet ist. Ich wäre jetzt wieder am Ausgangspunkt - zur Zeit installiert sich XP im Wechselschacht in meinem PC - kannst du mir vielleicht einen Tip zu der sysprep Geschichte geben?

Gruss Keuper

Olaf19 Keuper „Linux-Bootmanager beseitigen“
Optionen

...davon habe ich noch nie etwas gehört, gelesen oder selbst damit zu tun gehabt. Evtl. eine Frage für einen eigenständigen Thread.

SRY
Olaf

Keuper Olaf19 „Leider nicht...“
Optionen

hallo olaf,
... das mit sysprep hab ich jetzt herausbekommen in der deploy.cab ist das tool drin, entpacken - über konsole ausführen - Minisetup wählen - pnp anklicken - Hersteller wählen - pc fährt herunter und installiert neu in neuem pc - die andere Variante generiert auch eine neue SID.

... nur eben nicht in dem pc den ich da gerade habe - hab jetzt auch noch die graka gewechselt - und auch noch floppy und cd-rom abgeklemmt - xp hört immer nach den treibern auf - und ich jetzt auch - investiere 35euronen für ein asrock-board einbauen -ende.

gruss keuper

Uri25 Keuper „Leider nicht...“
Optionen

Hallo,

also zuerst einmal: Sysprep dient dazu ein XP für GLEICHE PCs zu erstellen. Bspw. Du hast 20 Dells da rum stehen. Dann installierst du auf einem Windows XP, rufst SYSPREP auf, das entfernt alle "persönlichen Einstellungen" und dann machtst du mit TrueImage oder Ghost ein Image, das du auf die anderen PCs aufspieltst. Beim Start musst du dann eventuell nur noch die Registrierungsinfos eingeben und noch einige Personalisierungen vornehmen. Und das war's

Also Sysprep ist in dieser Situatin das falsche Tool.

So nun mal zum Motherboard! Die GA7VAX MBs von Gigabyte haben einen Onboard - IDE RAID controller! Das ist ganz einfach daran zu erkennen, dass du 4 IDE Ports auf dem Board hast! Davon sind 2 Ports fuer das RAID zustaendig, die anderen beiden sind für die normalen IDE Geraete vorgesehen. Du kannst in diesem Falle bis zu 8 IDE Geraete betreiben! IDE Raid unterstuetz bei dem alten Board nur 0, 1 oder single.
Wenn du im BIOS mal nachschaust muesste unter ADVANCED CHIPSET eventuell eine Funktion sein zu Sehen sein die sich auf'S RAID bezieht. Dort kannst du EInstellen ob RAID benutzt wird oder nicht. EInfach eanablen und du solltest die Platten beim Booten sehen.

Solltest du 4 Anschluesse haben, so stecke dein Festplattenkabel in einen anderen Anschluss und schon sollte es klappen.

CU
Ulf

Uri25 Keuper „Leider nicht...“
Optionen

Hallo,
bevor du das Board auf den Müll schmeißt, schicke es mir!
An Gigabyte - Super - Boards bin ich immer interssiert.

CU
Ulf

Keuper Uri25 „Leider nicht...“
Optionen

Hi zusammen,

normalerweise bin ich auch ein Gigabytefan - erst einmal bekommt man noch nach Jahren alles was man braucht und dann gibt es noch jede Menge Tweaks für die Dinger - in unserem Netzt laufen allein 4 solcher "Altdinger" - z.B. ein getweaktes GA586HX - frisst problemlos 80GB Platten als Fileserver mit Enermaxnetzteil - kaum zu hören.

Nur diesmal stecken halt die Freunde von FS dazwischen - und mit deren heissen Kisten hab ich schon einmal ein ähnliches Desaster erlebt... ein 600MHz Board mit 800MHz Prozzi - wenn das einer von uns macht - o.K. - aber als Neuware ausliefern???

Den Hardwaretausch mach ich jetzt aus Zeitgründen - ich bin drei gemalerte Räume im Rückstand.

die Sache mit den Tests

an IDE1 - als Master - als CS - als Slave
an IDE2 - als Master - als CS - als Slave

ohne CD/DVD, ohne Floppy, neuer Speicher (auf allen Speicherbänken), alter Speicher, andere Graka, kein Modem, nix anders
Bios reset, Bios Update,...

und (Täglich grüsst das Murmeltier) immer läuft das Ding unter Linux,IPCop Linux oder Me - aber nie unter XP oder WinPE - immer Abbruch nach den Treibern - auch im abgesicherten Modus mit vorinstallierter Platte. Ach beinahe hätt ichs vergessen - auch bei der Inst von der Platte sagt das Ding "ade".

Die Siemensseite ist übrigens gar nicht ergiebig - keine Modellbezeichnung am Gerät und die Seriennummer kennt die Siemensseite nicht - warum auch.

Schönes Wochenende
Keuper

Firebolt Keuper „XP uninstallierbar GA7 VAXFS“
Optionen

Nur mal Interesse halber:
Zitat keuper:
'Festpaltte - neu - alte war kaputt hatte 15 Viren'

Hast du die "alte" Platte wegen Virenbefall als defekt eingestuft?

Sysprep schließe ich mich uri an.

Die Infos sind mal wieder mau. Schon mal gepostet, wie wäre es den Link aufzuführen, vielleicht stehen dort schon die Infos drin, die man für die Hilfe benötigt. Vielleicht wäre ein Link für die Anleitung zu dem Board hilfreich. Das wir danach immer suchen sollen, ist nicht wirklich lustig.
Da kommt dann sowieso generell die Frage auf, ob du dich damit auskennst oder nicht. Somit kann man ein wenig in kurze oder lange Erklärungsphase stoßen.

Leider schilderst du überhaupt nicht wie WinME, Linux usw. auf welcher Platte, Kanal usw. laufen.

HD an Kanal 1 als Master anschließen, falls nicht geschehen und dann noch mal mit der XP CD booten, vorher nachschauen ob die HD vom BIOS richtig erkannt wurde.

Ein Tipp ins Blaue. BIOS-Reset durchführen, dann alles nochmal richtig einstellen und dann von XP-CD booten lassen.

Ciao
Firebolt

Olaf19 Firebolt „Nur mal Interesse halber: Zitat keuper: Festpaltte - neu - alte war kaputt hatte...“
Optionen
'Festpaltte - neu - alte war kaputt hatte 15 Viren'

Das hatte ich beim 1. Mal völlig überlesen - in der Tat, da wäre Keuper denkbar schlecht beraten, nur wegen ein paar Viren gleich die ganze Festplatte zu verschrotten.

Das wäre etwa so, als würde ich wegen ein paar Krümeln meinen Teppich wegschmeißen - statt einmal den Staubsauger (=Formatierer ;-)) zu nehmen...

CU
Olaf
Firebolt Olaf19 „Autsch...“
Optionen

Das würde sehr gut für das Geschäft von Seagate und Co. sein. LöLio

Jeder schmeißt seine Platte weg, weil er grade zuviel in den Mülleimer gepackt hat oder weil Windows sagt die Platte sei voll, abgesehen davon, dass sie verunreinigt ist mit Spyware, Viren und was weiß ich.

*Scherzalarm*

Trotzdem, noch Mal zum eigentlichen Problem. Schreib bitte auf was du genau gemacht hast und wie die Hardware konfiguriert ist. OHNE DAS, ist das wie immer Rätselraten. Warum ist das nur so schwer ein paar Eckdaten aufzuschreiben!?! Man, man, man.

Ciao
Firebolt

PS: Alle, die auch mal ein Problem in Zukunft schildern wollen, sollten anfangen über die Schilderung genau nachzudenken und ob sie wirklich alle Infos beinhaltet.
Bitte!!!

Olaf19 Firebolt „Das würde sehr gut für das Geschäft von Seagate und Co. sein. LöLio Jeder...“
Optionen
> Alle, die auch mal ein Problem in Zukunft schildern wollen, sollten anfangen über die Schilderung genau nachzudenken und ob sie wirklich alle Infos beinhaltet. Bitte!!!

Damit dürftest du nicht nur mir, sondern einem ganz erheblichen Teil der Community hier aus der Seele gesprochen haben :-)

THX
Olaf