Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

MPEG

karilla3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mit meinen bescheidenen Pentium 3 mit 550 MHZ. einen grösseren Bestand an VHS Casetten auf DVD s überspielen.
Ich habe gehört das es sogenannte MPEG Karten geben soll. die einen schnellern PC in diesen Falle ersetzen können??
Stimmt das??
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Es soll Karten von und gebe. vielleicht noch andere???.Ist das nur eine behelfmässige Angelefenhheit und dauert das übertragen der Videos vielleicht dadurch sehr lange??

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 karilla3 „MPEG“
Optionen

Nun, alle Karten sind irgendwie auch MPEG-Karten. Du bist aber auf der richtigen Spur, wenn du sagst, dass einige Karten irgendwie schneller sind als andere. Des Rätsels Lösung: Es gibt Karten, die einen MPEG-1/MPEG-2-Encoderchip haben und Karten, die diesen nicht haben. Bei letzteren muss die CPU das Encoden, d.h. die Komprimierung des Bildes und Tones übernehmen, was vor allem ältere PCs in die Knie zwingen kann. Ein Encoderchip ist demnach für dich schonmal Pflicht und für DVD-konforme Daten sollte es MPEG-2 sein (es gibt Karten, die kodieren in MPEG-1, das entspricht dann lediglich Video-CD-Qualität).
Zum Hersteller: Klar gibt's noch andere Hersteller (Leadtek z.B.). Guck dir doch mal bei Amazon die Einsteigermodelle an und suche danach nach Tests in den Onlineangeboten diverser PC-Zeitschriften.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen