Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

Netzwerk/LAN-Festplatte NAS

braun1000 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich würde mir gerne eine Festplatte in mein Netzwerk einbinden. Bei ebay werden ja schon günstige NAS-Platten angeboten, die dann solitär im Netz angeschlossen sind und auf die man zugreifen kann. Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, die mit FAT32 formatiert werden. Hier liegt die Begrenzung der Dateigröße bei 4 GB. Ich will auch AVI Files mit 40GB dort ablegen. Gibt es NAS-Systeme (ca. 200GB unter 200,-EUR), die auch NTFS formatiert werden können, so dass ich mit meinem WinXP drauf zugreifen kann? Kann man die Platten dann auch partitionieren? So dass ich einen Teil in FAT 32 für den Zugriff mit Win98 PCs und einen Teil mit NTFS formatieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Erfahrungen mit NAS rill
Ist OHNE HD! rill
rill braun1000 „Komisch, AVM hat mir diese Liste von Routern geschickt, die über einen USB Host...“
Optionen

Ich würde von solchen Kombilösungen abraten, also Router mit X-Zusatzfuntionen mit Anschlußmöglichkeit einer USB-Festplatte. Ich gebe zu, ich kann USB nicht leiden, aus diesem Grund würde ich eine "echte" NAS-Lösung in jedem Fall vorziehen. Eine HD an einer FRITZ!Box wäre ja eine 3-fache Schnittstellenkonvertierung Netzwerk -> USB -> IDE - nein danke!

Eine "richtige" NAS-Lösung ist wirklich universell und kann viele Jahre verwendet werden, genauso wie ein separater Printserver, den ich auch nicht in einem Router intergriert haben will.


rill

bei Antwort benachrichtigen