Ich habe seit längerem ein bzw. zwei Programme (ca. 3GB), die Windows irgendwie durcheinander bringen. Resultat: Windows schließt von sich aus immer mal ohne Vorwarnung Programme.
Vor kurzen kam ich auf die Idee, man könnte doch zwei Partitionen anlegen. Die 1. Partition mit 70 GB (als Bootpartition), wo ich normal arbeite und die 2. Partition mit 4-5 GB für Windows und die zwei Programme, in die ich nur bei Bedarf wechsle.
Frage1: Wie bewerkstelle ich das?
(Mir wäre es lieb, wenn ich Fdisk bzw. Windows' bordeigene Mittel zur Partitionierung benutzen könnte. Zudem würde ich die 1. Partition den Laufwerksbuchstaben C: geben wollen und der zweiten E:, da mein DVD-Laufwerk im Moment auf D: hört.)
Frage2: Könnte man den Wechsel von Partition 1 in 2 auch über den Willkommensscreen laufen lassen (wo man normalerweise Benutzer wechselt)? Wenn ja, wie?
Danke
____________________________
Win XP Home, 75GB Festplatte, eine Partition mit 74,5GB; 512 RAM, 2,6 GHz
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge
Wenn Du Windows zweimal installierst, installiert Windows einen Bootmanager, sobald Du die zweite Installation anlegst. Die nicht gewählte Partition wird versteckt...das ist allerdings eine Windows-Funktion. Den PC mit einer Knoppix-Linux-CD gestartet, sieht man beide Partitionen.
Wichtig, die Startdateien für die zweite Windows-Installation liegen auf der ersten Partition...solltest Du wissen falls Du mal die erste Partition formatierst. Das sind ntldr, ntdetect.com und boot.ini. Der Bootmanager steckt in der boot.ini.