PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

PC überhitzt oder nur Zufall?

espresso_essse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Mir ist bewußt daß das Thema einen etwas ausgefallenen Titel hat aber die Sache läßt mir einfach keine Ruhe also mußte ich hier was reinposten. Ich hoffe auf eure Antworten!

Gestern Abend hab' ich noch kurz meinen PC angeworfen um meine emails abzuchecken als mir plötzlich unter normalem Windows-Betrieb ein etwas verbrannter Geruch auffiel. Zuerst nur ganz leicht, aber dann immer deutlicher bemerkbar.
Irgendwann "klackte" etwas kurz und es begann darauf stärker zu riechen. Der PC lief aber ganz normal weiter und hätte auch im Moment des "Klackens" keine Veränderungen gezeigt.

Ich hab' den PC natürlich sofort ausgeschaltet und ihn aufgemacht. Ich konnte nichts im Inneren des PCs ausmachen bis auf die Tatsache, dass der Geruch wahrscheinlich vom Netzteil kam, das noch schwach danach roch.

Daraufhin hab' ich alles wieder zusammengeschraubt und hab' ihn wieder hochgefahren. Der Geruch war noch leicht da, schien aber weniger zu werden. Ich schätze, daß zuerst wieder etwas Luft durch den PC mußte bis alles weg war.

Dann hab' ich den PC in eine Hochlast-Situation gebracht indem ich ein paar Minuten Oblivion gespielt habe. Es hat sich aber nichts getan. Weder kam der Geruch wieder noch hab' ich Veränderungen an Grafik oder Lauffähigkeit des PCs wahrgenommen.

Und jetzt bin ich schon seit über 2 Stunden an World of Warcraft dran und alles scheint normal zu laufen.

Jetzt beschäftigt mich die ganze Sache natürlich und ich würde gerne wissen woher das kam und ob ich mir Sorgen machen muß.
Meine Vermutung ist, daß vielleicht ein wenig Staub im Netzteil "verglüht" ist aber woher kam dann das Klacken.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 espresso_essse „Das ist mir schon klar und ich bin für jede einzelne eurer Antworten dankbar!...“
Optionen

Es hat ja auch keiner gesagt, daß Du was auf Gut Glück austauschen sollst.
Nur man merkt hier im Forum immer wieder:
jeder will Hilfe, aber wenn sich abzeichnet, daß es Geld kostet oder mit Arbeit zu tun hat, fragen viele nochmal "gibt´s da nicht ´ne andere Lösung?".
Irgendwo mußt Du ansetzen.
Und vom Netzteil öffnen ist noch keiner gestorben, sofern er den Netzstecker hinten abgezogen hat, dann noch einmal den Power-Knopf gedrückt hat, um die Restladung zu beseitigen, dann das Netzteil ausgebaut und geöffnet hat.
Wenn Du dann nix siehst, ist es ja ok.

Aber so könnte Dein PC im schlimmsten Fall eine tickende Zeitbombe sein.
Über Wohnungsbrände durch im mangelhaften Zustand betriebene PCs liest man überall.
Sofern Du eine gute Brandschutz- und ggf. auch Lebensversicherung hast, kannst Du Deine Kiste auch bedenkenlos so weiterbetreiben.
(Mal sehen, ob ich jetzt für Sarkasmus ein § bekomme...) :-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
das heist was? gonzo0815