PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

PC überhitzt oder nur Zufall?

espresso_essse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Mir ist bewußt daß das Thema einen etwas ausgefallenen Titel hat aber die Sache läßt mir einfach keine Ruhe also mußte ich hier was reinposten. Ich hoffe auf eure Antworten!

Gestern Abend hab' ich noch kurz meinen PC angeworfen um meine emails abzuchecken als mir plötzlich unter normalem Windows-Betrieb ein etwas verbrannter Geruch auffiel. Zuerst nur ganz leicht, aber dann immer deutlicher bemerkbar.
Irgendwann "klackte" etwas kurz und es begann darauf stärker zu riechen. Der PC lief aber ganz normal weiter und hätte auch im Moment des "Klackens" keine Veränderungen gezeigt.

Ich hab' den PC natürlich sofort ausgeschaltet und ihn aufgemacht. Ich konnte nichts im Inneren des PCs ausmachen bis auf die Tatsache, dass der Geruch wahrscheinlich vom Netzteil kam, das noch schwach danach roch.

Daraufhin hab' ich alles wieder zusammengeschraubt und hab' ihn wieder hochgefahren. Der Geruch war noch leicht da, schien aber weniger zu werden. Ich schätze, daß zuerst wieder etwas Luft durch den PC mußte bis alles weg war.

Dann hab' ich den PC in eine Hochlast-Situation gebracht indem ich ein paar Minuten Oblivion gespielt habe. Es hat sich aber nichts getan. Weder kam der Geruch wieder noch hab' ich Veränderungen an Grafik oder Lauffähigkeit des PCs wahrgenommen.

Und jetzt bin ich schon seit über 2 Stunden an World of Warcraft dran und alles scheint normal zu laufen.

Jetzt beschäftigt mich die ganze Sache natürlich und ich würde gerne wissen woher das kam und ob ich mir Sorgen machen muß.
Meine Vermutung ist, daß vielleicht ein wenig Staub im Netzteil "verglüht" ist aber woher kam dann das Klacken.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 espresso_essse „Das ist mir schon klar und ich bin für jede einzelne eurer Antworten dankbar!...“
Optionen

Nun ja, diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Ich persöhnlich habe noch nie verbrenenden Staub im Netzteil gesehen und ich hatte schon welche wo der Lüfter vor Staub nicht mehr konnte.....
Abgerauchte Systeme wiederum gibt es häufiger.
Das NT aufschrauben ist kein Problem (Garantie geht flöten, falls ein Aufkleber da ist), wenn man nur die obere Gehäusehälfte abnimmt und reinschaut (anfassen könnte ungesund werden, da die Elkos noch lange lebensgefärliche Energielevel haben, auch die Kühlkörper haben Potenital). Sollte man dann irgendwelche Brandspuren sehen kannst du weiter fragen ob es relevant ist oder nicht. kaputt machen kann man da nix, wenn man nicht gerade mit gewallt den Lüfter vom Kabel reist usw.

Ich weis ja nicht was für ein System du hast, aber ein preiswertes Netzteil von Fortron oder Seasonic, welches dein System NICHT röstet, kostet bei ebay ca. 20 -30€ incl. Versand. Über Raptox weis ich eigentlich überhaupt nix, vermute aber mal das sie eher zu den billigheimer zählen.
Falls da ne UL Nummer draufsteht kann man das mal cheken, wer die Dinger herstellt, was gewisse Rückschlüsse auf die Qualität und Schutzschaltungen ermöglicht.
Wie bereits erwähnt, würde ich entweder nachschauen oder austauschen....lieber mal 50€ umsonst rausgehauen als nacher dum dastehen.

bei Antwort benachrichtigen
das heist was? gonzo0815