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Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon

Wolfram / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine Erfahrungenen im Bereich VoIP sind sehr unterschiedlich: Während einige Gesprächspartner eine gute Verbindungsqualität bestätigen, beklagen sich andere über starke Nebengeräusche und vorallem sehr intensives Hallen!
Meine Hardware: Fritz!Box Fon, analoges Telefon TEVION MD41810, ISDN-Anschluss.
Auch ein Austausch der Fritz!Box brachte keinerlei Veränderung!
Hab mir jetzt mal ein SINUS 2110 ausgeliehen, die Verbindungsqualität war damit um Klassen besser. Es ist also ein deutlicher Einfluss der verwendeten Telefon-Hardware zu erkennen.

So, jetzt meine Frage: Gibt es Erkenntnisse oder Untersuchungen, welche Analogtelefone in Verbindung mit VoIP (speziell Fritz!Box Fon) Probleme bereiten und welche funktionieren?

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HowTo Wolfram „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
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Ich habe eine ISDN DECT Anlage, Europa 40 von der T-Com seit 1996. Diese funktioniert einwandfrei mit der Fritz Box. Die Sprachqualität ist sehr gut (kein rauschen, kein Echo).
Ich habe die FritzBox 7050. In den Internettelefonie--> Erweiterten Einstellungen kann man einstellen ob man z.B. Festnetz Sprachqualität haben will (G.711 codec). Ich habe es auf der Standardeinstellung belassen.

Anbei die Auswahlmöglichkeiten:
Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

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