Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon

Wolfram / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine Erfahrungenen im Bereich VoIP sind sehr unterschiedlich: Während einige Gesprächspartner eine gute Verbindungsqualität bestätigen, beklagen sich andere über starke Nebengeräusche und vorallem sehr intensives Hallen!
Meine Hardware: Fritz!Box Fon, analoges Telefon TEVION MD41810, ISDN-Anschluss.
Auch ein Austausch der Fritz!Box brachte keinerlei Veränderung!
Hab mir jetzt mal ein SINUS 2110 ausgeliehen, die Verbindungsqualität war damit um Klassen besser. Es ist also ein deutlicher Einfluss der verwendeten Telefon-Hardware zu erkennen.

So, jetzt meine Frage: Gibt es Erkenntnisse oder Untersuchungen, welche Analogtelefone in Verbindung mit VoIP (speziell Fritz!Box Fon) Probleme bereiten und welche funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Wolfram „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
Optionen

sehr gute erfahreungen ahbe ich mit allen siemens/ telekom telefonen (jeweil die billig modelle). extrem miese qualität hatte ich mit audioline billig telefonen.
ich setzte seit jahren die jeweiligen billig modelle von siemens und telekom ein, immer sehr zufrieden gewesen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Indronil Ghosh „sehr gute erfahreungen ahbe ich mit allen siemens/ telekom telefonen jeweil die...“
Optionen

@indronil - bei dieser Gelegenheit - Fritz!Fax 3.06 für Fritz!Box..., habe heute via VoIP (hier kostenlose 1&1 Phone Flat in punkto deutsches Festnetz) erfolgreich ein 2-seitiges Fax an eine KOSTENPFLICHTIGE 01805-Rufnummer (Kündigung meines Root Servers bei 1&1) absetzen können (so weist es jedenfalls das Fax-Protokoll aus...).

Gibt es eine plausible technische Erklärung für folgendes Phänomen ?

Das Fritz!Box Telefonie-Protokoll weist eine Verbindung übers Festnetz an die kostenpflichtige Fax-Nr. aus, de facto, und ich habe extra drauf geachtet, hat Festnetz-Diode, die normalerweise bei jeder Festnetzverbindung grün aufleuchtet, beim Fax-Versand absolut nichts signalisiert ..., d.h. es ist ein Fax an eine kostenpflichtige Fax-Nummer (12 cent pro Minute) über die VoIp Phone Flat und nicht über das Festnetz abgewickelt worden ..., kann mir echt keinen logischen Reim drauf machen, hast Du eine Idee bzw. Erfahrungen in punkto Fax via VoIP und Fritz!Box ???

bei Antwort benachrichtigen
moselstrand1 bimex1 „@indronil - bei dieser Gelegenheit - Fritz!Fax 3.06 für Fritz!Box..., habe...“
Optionen

Hallo,
ein Faxanschluß an der fritzbox geht technisch gesehen generell nur über einen Festnetzanschluß. Ein Faxversand über DSL-Leitung oder gar Phone-Flat ist nicht möglich.

Zweitens wurde eine Servicerufnummer angewählt ...0180... welche generell nur über die Festnetzleitung laufen und auch über die Telekom abgerechnet werden, eine phoneFlat ist hier sinnlos, dies gilt insbesondere für Telefonate.

Gruß
Dietmar

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Wolfram „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
Optionen

die gleichen erfahrungen hab ich am amfang auch gemacht. keine nebengeräusche aber mehr oder minder intensives störendes echo. alles abhängig vom telefon. alles mehr oder minder billige schnurlose. da war das reine glückssache.

totale verbesserung hat das update der firmware der fritzbox gebracht (hab ne alte 5050). gute sprachqualität, sporadisch echos, vernachlässigbar.

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Wolfram „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
Optionen

habe zwar erst seit 3 Std. VoIP, aber Fritz empfiehlt auf jeden Fall immer auf die neueste SW updaten, insbesondere, wenn es zu Sprachstörungen kommt.
Hast Du das aktuellste Update?

bei Antwort benachrichtigen
Wolfram JoJo! „habe zwar erst seit 3 Std. VoIP, aber Fritz empfiehlt auf jeden Fall immer auf...“
Optionen

Na klar! Hab immer das neueste Update installiert!
Soweit ich das absehen kann, hat das verwendete Telefon den größten Einfluß.
Die Frage ist nur, welche ist VoIP-geeignet und welches nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Wolfram „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
Optionen

Was da einen Einfluß hat, sind im Telefon verwendete Signalaufbereitungen zur Steigerung der Übetragungsqualität (Dynamische Rauschperren, Frequenzschifter, Equalizer etc.). Diese können je nach Telefon mit den versch. VOIP-Codecs auch disharmonieren. Allgemeingültige Emppfehlungen sind da schwierig zu geben.
Da bleibt nur eines: "Versuch macht kluch"

bei Antwort benachrichtigen
Wolfram Nachtrag zu: „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
Optionen

Hat jemand Erfahrung gesammelt, ob ein Wechsel von ISDN nach Analog eine Verbesserung der Verbindungsqualität mit sich bringt??? So jedenfalls die werte Meinung von AVM !

Ganz speziell ist hier das 'hallen' angesprochen!

bei Antwort benachrichtigen
HowTo Wolfram „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
Optionen

Ich habe eine ISDN DECT Anlage, Europa 40 von der T-Com seit 1996. Diese funktioniert einwandfrei mit der Fritz Box. Die Sprachqualität ist sehr gut (kein rauschen, kein Echo).
Ich habe die FritzBox 7050. In den Internettelefonie--> Erweiterten Einstellungen kann man einstellen ob man z.B. Festnetz Sprachqualität haben will (G.711 codec). Ich habe es auf der Standardeinstellung belassen.

Anbei die Auswahlmöglichkeiten:
Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

bei Antwort benachrichtigen
moselstrand1 Wolfram „Mangelhafte Verbindungsqualität bei VoIP mit Fritz!Box Fon“
Optionen

Hallo,

bei VOIP läuft die Telefonie immer über die DSL-Leitung, also über das Internet. Hier stehen bei den verschiedenen Providern sogenannte Backbones und Verteiler zur Durchleitung, bis zum Hausanschluß des Kunden.

Je nach verwandter Technik und Streckenbelastung kann es schon mal mehr oder weniger zu Störungen wie Komplettausfall, Echo-Nachhall, etc. kommen.
Daran arbeiten alle Anbieter das Problem zu lösen, da es technisch sehr schwer zu lokalisieren ist. Die Festnetztelefonie hat auch etliche Jahre bis zum heutigen Perfektionismus gebraucht.

Ich rufe schon seit 2 Jahren über VOIP mit der FritzBox und einem Medion-Mobiltelefon (Aldi) an und habe
bisher nur Freude dran.
Allerdings liegen die meisten Fehlerquoten in einem nicht korrekt konfigurierten VOIP-Telefonie-Router
der Benutzer.

gruß Dietmar

bei Antwort benachrichtigen