Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.498 Themen, 80.868 Beiträge

Frage: WLAN

Stefan_Berlin / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen! Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen!
Zu meiner Frage:
Zwei Nachbarn von mir und ich haben uns einen "gemeinsamen" internet anschluss gemacht. es läuft über Wlan. wir haben eine 2000´er leitung und teilen sie durch drei. eigentlich ist alles ok und läuft viel besser als in einem internet cafe. der router usw ist bei den 1. und der 2. und ich haben nur einen wlan stick. als sicherheitsmaßnahme haben wir WPA, Mac Filter uvm. jetzt möchte der 1. (der alles regelt) uns feste IP adressen zuweisen. ist das gut? der 2. und ich befürchten aber das es uns damit ausspionieren kann. ist das möglich? wir möchten nicht das der 1. weiss wo wir surfen oder was wir downloaden oder was wir und "saugen". wir möchten unsere privatsphare. was sagt ihr??? ich danke allen im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Stefan_Berlin „Frage: WLAN“
Optionen

Irgendwie verstehe ich Deine Bedenken nicht wirklich. Wenn ich jemanden nicht 100% ig vertrauen würde, dann würde ich mir mit Demjenigen auch keinen DSL "teilen". Und schon gar nicht, wenn der dann noch den Router und die Administration übernimmt. Inwiefern er Deine Aktivitäten überwachen und mitverfolgen wird ( oder kann ) ist hier schlecht einzuschätzen, da wir den Typen ja nicht kennen. Theoretisch ist für Ihn nahezu alles möglich - Praktisch ist es eben mit einigem Aufwand verbunden, wenn er Details Deiner Aktivitäten verfolgen möchte - Aber sicherlich nicht unmöglich. Da Ihr W-Lan nutzt stellt sich ausserdem noch die Frage: wer ist sonst noch alles in Funkreichweite und könnte somit (zumindest theoretisch) ins W-Lan "einbrechen".
Aber zu Deiner Frage wegen der festen IP: Wenn er vor hat, Dich auszuspionieren, dann macht es für Ihn keinen Unterschied, ob Du feste oder temporäre IP vom Router hast.

bei Antwort benachrichtigen