Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Frage: WLAN

Stefan_Berlin / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen! Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen!
Zu meiner Frage:
Zwei Nachbarn von mir und ich haben uns einen "gemeinsamen" internet anschluss gemacht. es läuft über Wlan. wir haben eine 2000´er leitung und teilen sie durch drei. eigentlich ist alles ok und läuft viel besser als in einem internet cafe. der router usw ist bei den 1. und der 2. und ich haben nur einen wlan stick. als sicherheitsmaßnahme haben wir WPA, Mac Filter uvm. jetzt möchte der 1. (der alles regelt) uns feste IP adressen zuweisen. ist das gut? der 2. und ich befürchten aber das es uns damit ausspionieren kann. ist das möglich? wir möchten nicht das der 1. weiss wo wir surfen oder was wir downloaden oder was wir und "saugen". wir möchten unsere privatsphare. was sagt ihr??? ich danke allen im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Stefan_Berlin „PS: Momentan kriegen wir wohl immer verschiedene IP adressen von dem router. ist...“
Optionen

derjenige, der die Kontrolle über den Router hat, kann rauskriegen, wo ihr langgesurt seid, egal ob statische oder dynamische IP.
Fast jeder Router führt nämlich ein Log(buch).

Dynamische IPs haben den Vorteil, daß das Netzwerk flexibler ist. Wenn mal ein Freund mit Laptop "mal eben" ins Netz will, ist das dann ein geringeres Problem, da er die IP zugewiesen bekommt (von MAC-Filter mal abgesehen).
Statische IPs haben den Vorteil, daß die u. U. längere Wartephase, bis der eigene PC eine eigene IP zugewiesen bekommen hat, wegfällt.
Bei derartig kleinen Netzwerken (3 Clients) wären die Geschwindigkeitsgewinne marginal.

Wie gesagt: statische IPs sind genauso (un)sicher für Dich wie dynamische.

Daher mein Rat:
never touch a running system.
Wenn´s läuft, läuft´s!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen