Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

bootet nicht nach stromausfall

cordula / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

nach einem stromausfall erkennt der PC zwar noch HDD und CD-ROM, windows fährt allerdings nicht mehr hoch.
Ein Einspielen von einem image führt nicht weiter.
Eine Neuinstallation von Windows auch nicht: "Serious mistake on c: - retry?".
Baue ich die HDD in einen baugleichen PC ein funktioniert alles, die HDD ist also nicht kaputt.
Welche Hardware ist an diesem PC durch den Stromausfall beschädigt worden?
Besten Dank!!!

Tilo Nachdenklich cordula „bootet nicht nach stromausfall“
Optionen

Wenn Du auf der Platte keine Daten retten musst, machst Du ein sogenanntes Low Level Format (Nullen schreiben von Anfang an). Das kann ewig dauern, mit Tool vom Plattenhersteller. Versuche doch erst mal nur 8 GB. Mache die Aktion auf dem Problemrechner. Kontrolliere alle Bios-Einstellungen, Startreihenfolge usw..

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.

Natürlich könnte ein Controler durch Spannungsschwankungen Schaden genommen haben, dann müsste das Mainboard erneuert werden. Aber in dem Fall sollte das Bios Fehlermeldungen ausgeben.