nach einem stromausfall erkennt der PC zwar noch HDD und CD-ROM, windows fährt allerdings nicht mehr hoch.
Ein Einspielen von einem image führt nicht weiter.
Eine Neuinstallation von Windows auch nicht: "Serious mistake on c: - retry?".
Baue ich die HDD in einen baugleichen PC ein funktioniert alles, die HDD ist also nicht kaputt.
Welche Hardware ist an diesem PC durch den Stromausfall beschädigt worden?
Besten Dank!!!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn Du auf der Platte keine Daten retten musst, machst Du ein sogenanntes Low Level Format (Nullen schreiben von Anfang an). Das kann ewig dauern, mit Tool vom Plattenhersteller. Versuche doch erst mal nur 8 GB. Mache die Aktion auf dem Problemrechner. Kontrolliere alle Bios-Einstellungen, Startreihenfolge usw..
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.
Natürlich könnte ein Controler durch Spannungsschwankungen Schaden genommen haben, dann müsste das Mainboard erneuert werden. Aber in dem Fall sollte das Bios Fehlermeldungen ausgeben.
Also ich denke nicht, das die Probleme von der Platte kommen, wenn sie in einem anderen PC sauber hochfärt.
Die Schilderung mit dem Stromausfall deutet eher auf defekte Kondensatoren (kleine Zylindriche Teile auf dem Board, wenn was ausgelaufen oder der Deckel gewölbt ist sind sie defekt)auf dem Mainboard oder das Netzteil hin. Insbesondere dann, wenn der PC meistens läuft, wird er dann ausgeschalten und kühlt ab, gibt es diese Probleme. Man kann den PC einige Zeit laufen lassen und wenn alles warm ist einen neustart probieren. Typischerweise treten diese Probleme nach 1 -3 jahren auf. Sollte das Board und das netzteil neuer sein wird es ein anderes Problem sein.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Tilo Nachdenklich,
ich vermute, dass nicht die Festplatte defekt ist, dennoch bin ich Deinen Vorschlägen gefolgt und kam zu folgenden Ergebnisse - vielleicht weisen sie ja auf den Fehler hin?
Mit der wipe-exe erhielt ich diese Meldung:
"wipe 0 = Are you sure you want to wipe physical fixed disk drive0?"
Als Ausgabe erhielt ich dann "Error Code 03h = write-protect-error".
Dein Hinweis mit fdisk /mbr brachte "Schreibschutzfehler beim Schreiben auf die Festplatte. Der ursprüngliche Boot-Code wurde nicht geändert."
Hallo Gonzo0815!
defekte Kondensatoren kann ich auf dem 3-Jahre-alten Mainboard nicht entdecken, es ist (leider) nichts gewölbt oder ausgelaufen.
Ich habe auch das Netzteil ausgetauscht, doch das brachte keine Besserung; der PC zeigt noch die Laufwerke an, man gelangt ins BIOS, nur beim win-Start hängt er sich dann auf.
Will ich win98SE neu installieren, wird erst scnadisk auf c:\ fehlerfrei durchgeführt und dann bleibt es bei d:\ "Datenträger-Beschreibung" hängen. Also ziemlich zu Anfang. Ich bekomme die Meldung, dass die LBA-Partition falsch ist.
Also habe ich versucht, mir die Partition mit Partition Magic anzuschauen, doch sowohl über die Boot-CD als auch über eine Boot-Diskette wird mir beim Starten von pqmagic gesagt "critical error".
Ist der Festplattencontroller durch den Stromausfall kaputt gegangen? Wenn ja, was kann man da noch machen bzw. was muss ausgetauscht werden?
Besten Dank für Eure Antworten!!
Na, wenn der Kontroler kaputt ist hilft nur ein neues Board oder ine PCI Kontrolerkarte. Was für ein system ist den das, was für ein Mainboard, welche Festplatte?
Eigentlich jeder Festplattenhersteller bietet ein kostenloses Testprogramm an, womit man eindeutig feststellen kann ob die Platte defekt ist oder nicht.
Ansonsten mal eine Windows 2000/XP cd benutzen, starten und in der Wiederherstellungskonsole mal ein chkdsk laufen lassen. Danach mal testen ob die kiste wieder hochfärt.
Auf dem Mainboard steht GA-7IXE4 (Gigabyte), die HDD ist von Samsung, 40GB, und als BS ist win98SE installiert.
Mit der automatischen Erkennung im BIOS wird die HDD gelistet; dort wo LBA stehen könnte steht 'on'.
Vorhin habe ich fdisk \mbr versucht, doch er meldete Schreibschutzfehler.
Beim anschließenden formatieren von c: meldet er nach einer Weile Schreibschutzfehler.
Ein win98-setup-Versuch scheitert bei einer Fehlermeldung für d:\.
Ein win2k-setup funktioniert überhaupt nicht.
Kann mir bitte noch jemand weiterhelfen? Thanxxx!!!!
Cordula
Was geht beim W2k setup nicht? Absturtz? Blue Screen?
Mach mal ein CMOS Clear, im Handbuch sollte stehen wie es geht. Manchmal steht es auch auf dem Mainboard. Einfach Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen, CMOs Jumper in Clear Position stecken und ein par Sec. warten. Danach ins BIOS, setup defaults laden oder otimized defaults, mit z speichern und benden.
Und falls du es noch nich gemacht hast, bitte mal das hutil.exe Programm von Samsung
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/hutil200.exe
ziehen. Wenn das die Platte als defekt erkennt braucht man nicht weiter zu suchen. Ansonsten scheint mir das mainboard defekt zu sein, entweder wegen überspannung, oder weil die Kondensatoren (speziell die GSC teile) das ende ihres Lebens erreicht haben.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
SUUUPPPPEERRRRRR!!!
Ganz vielen Dank! Nach dem cmos clear fährt er wieder hoch!!!!
Ich bin überglücklich, vielen Dank!!
Cordula
Na denn ist ja gut, solltest evt. mal an eine neue CMOS Batterie denken, sind normnalerweise diese silbernen Lithium Zellen. CR2032. Wenn das öfter vorkommt muss die ersetzt werden.