Halo,
mein Notebook spinnt total; trotz recovery. Nun versuch ichs mit format c. Davor mach ich natürlich eine Datensicherung auf eine externe Festplatte.
1. Wenn Ordner bzw. Dateien auf die externe Festplatte übertragen werden, werden dann die Viren nicht mitübertragen?
Wenn ja:
1.a. lässt sich dass verhindern?
1.b. werden die Viren dann nicht wieder auf den Rechner übertragen, wenn die gesicherten Dateien zurückübertragen werden?
Thanks mit x,
UL!
Allgemeines 21.931 Themen, 147.341 Beiträge
Einfache Überlegung:
Ein "Virus" ist nichts anderes als Schadsoftware. Die kann ganz unterschieldiche Qualitäten haben: Entweder kommt das Zeugs als eigenständiges Programm oder es wird entspr. Quellcode in andere Dateien "eingebunden". Damit sind natürlich Viren genau so frei kopierbar/verschiebbar/auf Festplatten abspeicherbar etc, wie normale Dateien und schon zweimal trifft das auf damit "infizierte" Dateien zu.
Verhindern?
Man benutzt spezielle Software (Virenscanner etc.), die nach bekannten Quellcodes in Dateien sucht (=Virensignaturen) und Dateien, die so was beinhalten löscht/sperrt etc. Diese Programme können dies entweder mit sog. Suchdurchläufen oder Scans für alle auf einem Rechner ebfindlichen Daten oder aber auch permanet im Hintergrund laufend mit allen im Rechner beim Arbeiten durchgereichten Dateien machen.
Empfehlenswert?
ANTIVIR ist leistungsfähig und für Privatanwender kostenlos. Steht zum Download auf der Herstellerseite (nach ANTIVIR einfach mal Googeln)