Halo,
mein Notebook spinnt total; trotz recovery. Nun versuch ichs mit format c. Davor mach ich natürlich eine Datensicherung auf eine externe Festplatte.
1. Wenn Ordner bzw. Dateien auf die externe Festplatte übertragen werden, werden dann die Viren nicht mitübertragen?
Wenn ja:
1.a. lässt sich dass verhindern?
1.b. werden die Viren dann nicht wieder auf den Rechner übertragen, wenn die gesicherten Dateien zurückübertragen werden?
Thanks mit x,
UL!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Wenn Dateien verseucht sind, dann sind sie dies logischerweise nach dem Kopieren auch noch. Verhindern lässt sich dies, indem die Dateien vor dem Zurückspielen von einem nicht-infizierten Betriebssystem aus (z.B. Knoppicillin) mit einem Antivirenprogramm mit aktuellen (!) Signaturen gescannt und bereinigt werden.
Och menno! Wieder mal schneller gewesen...
Einfache Überlegung:
Ein "Virus" ist nichts anderes als Schadsoftware. Die kann ganz unterschieldiche Qualitäten haben: Entweder kommt das Zeugs als eigenständiges Programm oder es wird entspr. Quellcode in andere Dateien "eingebunden". Damit sind natürlich Viren genau so frei kopierbar/verschiebbar/auf Festplatten abspeicherbar etc, wie normale Dateien und schon zweimal trifft das auf damit "infizierte" Dateien zu.
Verhindern?
Man benutzt spezielle Software (Virenscanner etc.), die nach bekannten Quellcodes in Dateien sucht (=Virensignaturen) und Dateien, die so was beinhalten löscht/sperrt etc. Diese Programme können dies entweder mit sog. Suchdurchläufen oder Scans für alle auf einem Rechner ebfindlichen Daten oder aber auch permanet im Hintergrund laufend mit allen im Rechner beim Arbeiten durchgereichten Dateien machen.
Empfehlenswert?
ANTIVIR ist leistungsfähig und für Privatanwender kostenlos. Steht zum Download auf der Herstellerseite (nach ANTIVIR einfach mal Googeln)
Danke für die prompten Antworten!
Wenn ich Pumbo richtig verstehe und verallgemeinere,
1. dann können auch .doc (z.B. Word-Dokumente) diese scheußlichen Viren beinhalten und übertragen. Oder auch mp3, jpg, mpeg usw.?
2. Tatsächlich hab ich Antivir und auch immer aktualisiert - bin ich damit dann wirklich auf der sicheren Seite?
zu 1: ja, auch Word-Dokumente können Viren enthalten (besonders gern Makro oder vbs Viren), ebenso ist jpeg schon unangenehm aufgefallen (exploits). MP3 und Mpeg ist mir momentan nichts bekannt...
zu 2: Die Frage hast du dir irgendwie schon selbst beantwortet: Wenn du Antivir immer aktuell hast und trotzdem Viren auf dem Rechner sind kannst du nicht auf der sicheren Seite sein, oder...:-)
mein Tip:
kopier den ganze Summs auf eine externe Platte.
Dann machst Du die Platte ab, installierst das System neu, installierst hier gleich Antivirentools etc. und aktualisierst die.
Dann klemmst Du die ext. Platte wieder dran und scannst vom sauberen System als erstes die ext. Platte.
Dirk