Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?

christoph43 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe gerade erst meine ersten Schritte im PC-basteln unternommen und mir aus meinem alten Rechner, Ebay-Teilen und Neuteilen einen PC erstellt.
Ist sicher schon alles alter Plün den ich da hab, aber wenn meine Batstelei mal in die Hose geht wirds auch nicht ganz so schmerzhaft.
Mein Board ist ein Asus A7V8X, 1GB Kingston KVR400X64C3A/1G Arbeitsspeicher, Geforce4 MX440 und nen AMD Athlon XP1600+ Prozessor mit Palomino-Kern.
Zufrieden bin ich eigentlich, fürs Netz reicht es allemal und Spiele gibt es bei fast nur Hidden and Dangerous 2, also auch schon recht alt.
Da bei dem letzten Umbau alles recht gut verlaufen ist, trotz meines bescheidenen Wissens, würde ich jetzt gerne die CPU gegen etwas schnelleres tauschen.
Und nu steh ich da.....uf...welche passen habe ich auf der Asus Website gefunden. Aber welche soll ich nehmen? relativ günstig gibt es bei Ebay die Athlon 2400+, für ca. 60€ mit Lüfter und mit dem Hinweis dass sie läuft. (sonst steht ja häufig ungetestet)
In Frage kommen aber noch Athlon 2500+, 2600+, 2700+, 2800+ und 3000+.
Klar, ich würd am liebsten die 3000+ nehmen. Die ist aber mit 110 Euro recht teuer. Habt Ihr einen Rat?
Lohnt sich der Umstieg von 1600+ auf 2400+ ?
Oder doch lieber 3000+ fürs doppeltean Euros?
Oder eine dazwischen?
Hmpf....bräuchte wohl Hilfe

Vielen Dank schon mal!

christoph43 Nachtrag zu: „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

Hallo, ich habe mich jetzt für einen Athlon XP 2400+ entschieden. Hat mich mit gutem Lüfter 60 gekostet. Ich weiß, es gibt immer viele Wege, ob das nun der richtige war weiß ich nicht. Ich finde es klasse dass mir so viele geholfen haben, mir ist es aber auch immer ein wenig unangenehm wenn Ihe euch dabei streitet. Dann fühle ich mich immer etwas schuldig weil ich ja den Tread angefangen habe....

Rein logisch habe ich alles falsch gemacht, das Board hätte ich nicht kaufen sollen. Eins mit neuerem Sockel wäre besser gewesen, dann hätte ich jetzt eine andere CPU nehmen können. Aber würde ich nur nach Preis/Leistung gehen und meine bisherigen Fähigkeiten einrechne müsste ich zu Aldi fahren und mir dort einen PC kaufen. Mir hat das erste zusammenbauen aber wirklich Spass gemacht, voe allem als es dann wiedererwartend lief..... Ich kenen mich ja nicht gut aus, aber was ich wirklich immer wieder kaufen würde ist ein Chieftec-Gehäuse. Das hat mir die ersten Schritte doch sehr erleichtert. In meinem alten Billig-Gehäuse ging es für meine Finger manchmal recht blutig zu.

Die Grafikkartenliste finde ich sehr interessant, da steigt man doch etwas besser durch den Jungel der Bezeichnungen durch. Wenn der Prozessor ohne Probleme läuft wird es wohl das nächste sein.... (will euch schon mal androhen dass dann bestimmt wieder Fragen von mir kommen)

Was mich noch beschäftigt ist folgendes (Ich hoffe ich darf es hier im Prozessor-Forum fragen):
Meine Festplatte ist eine WD 80Gb mit 8mB cache (ist die Beschreibung so richtig?)
mein Board kann UDMA-133.
Ich habe zum anschließen meine alten IDE-Kabel genommen.
Wo kann ich sehen ob es mit 100 oder 133 läuft?
Brauche ich für 133 spezielle Kabel?

So, ich bedanke mich nochmals bei euch Allen!
Klasse wenn einem so geholfen wird!
Gruß und schönes Wochenende