Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?

christoph43 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gerade erst meine ersten Schritte im PC-basteln unternommen und mir aus meinem alten Rechner, Ebay-Teilen und Neuteilen einen PC erstellt.
Ist sicher schon alles alter Plün den ich da hab, aber wenn meine Batstelei mal in die Hose geht wirds auch nicht ganz so schmerzhaft.
Mein Board ist ein Asus A7V8X, 1GB Kingston KVR400X64C3A/1G Arbeitsspeicher, Geforce4 MX440 und nen AMD Athlon XP1600+ Prozessor mit Palomino-Kern.
Zufrieden bin ich eigentlich, fürs Netz reicht es allemal und Spiele gibt es bei fast nur Hidden and Dangerous 2, also auch schon recht alt.
Da bei dem letzten Umbau alles recht gut verlaufen ist, trotz meines bescheidenen Wissens, würde ich jetzt gerne die CPU gegen etwas schnelleres tauschen.
Und nu steh ich da.....uf...welche passen habe ich auf der Asus Website gefunden. Aber welche soll ich nehmen? relativ günstig gibt es bei Ebay die Athlon 2400+, für ca. 60€ mit Lüfter und mit dem Hinweis dass sie läuft. (sonst steht ja häufig ungetestet)
In Frage kommen aber noch Athlon 2500+, 2600+, 2700+, 2800+ und 3000+.
Klar, ich würd am liebsten die 3000+ nehmen. Die ist aber mit 110 Euro recht teuer. Habt Ihr einen Rat?
Lohnt sich der Umstieg von 1600+ auf 2400+ ?
Oder doch lieber 3000+ fürs doppeltean Euros?
Oder eine dazwischen?
Hmpf....bräuchte wohl Hilfe

Vielen Dank schon mal!

Hardcore1 christoph43 „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

die 3000er und 3200er barton sind im ebay überteuert,meist teurer als ein 3200er winchester,was ja gemessen an der leistungsfähigkeit absurd ist.Aber auch die tbreds sind eigentlich überteuert.da bieten sich als alternative 2400 oder 2500 mobile barton IQYHA an.Die schaffen durchweg 2200MHz,meist erheblich mehr,und kosten so ca.60.Ich würd da einen fischen,der 2500 MHz macht.Die Performanceschwäche liegt aber auch an deinem Mainboard.Der VIA chipsatz ist schwach,das sollte dir klarsein.

Gerd6 christoph43 „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

wenn Du zufrieden bist, warum ?
Ich kann nur den schon tausendmal hier geposteten Grundsatz wiederholen:
Das ganze muß irgendwie zusammen passen. Deine Graka ist mit dem 1600er schon überfordert. Eine noch schnellere CPU paßt da noch weniger. Wenn Du wirkich in dieses System noch investieren willst, halt es in Grenzen, sonst ärgerst Du Dich nachher. Wenn Du einen 2400+ günstig findest nimm den statt 3000+ und andere viel zu teure CPUs. Für das, was
Du weniger investierst, nimm lieber eine zeitgemäßere Graka, aber auch eine, die in etwa zum 2400+ passt. Das könnte dann zB eine 6600 sein (oder vgl. ATI).

Noch besser : noch etwas Freude mit Deinem jetzigen System haben, sparen und dann an einen neueren (stärkeren) PC
denken.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hardcore1 Gerd6 „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

Muß zusammenpassen,nein.Für Games muß es zusammenpassen,andernfalls nicht.Wenn ich nur einfache games spiele kann ich z.B. in einen socket 939 Rechner eine Radeon 7000.einbauen,was ich selber oft mache.Wenn ich nicht game heißt das ja nicht daß ich mich bei meinen anderen anwendungen mit Langsamkeit begnügen will.

ostseekrabbe christoph43 „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

bei ebay und gebrauchten cpus ist das schon ein glückspiel. läuft heisst nur das sie jetzt läuft. unsachgemässer umgang mit cpu oder unsachgemässer versand (verpackung) und nichts geht mehr. ich lass da die finger davon. bringt ohnehin nicht viel mehr eine 2400+ cpu. und das mit risiko.

eine 3000+ ist zu gut für die grafikkarte. damit auch wenig erfolg. und wenn jetzt zufrieden bleib doch dabei. vernünftieg grafikarte und cpu schlagen schon locker mit 250 euro zu buche.

Hardcore1 christoph43 „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

Meine Meinung ist die:wenn du mit einer neuen Cpu glücklich wirst,dann kauf dir eine.Daß es im ebay riskant ist cpus zu kaufen,kann ich nicht bestätigen,ich habe dort wahrlich schon mehr als eine gekauft.Daß ein 2400er oder 3000er "nicht zur Grafikkarte paßt",halte ich für schlicht unsinnig.

Olaf19 Hardcore1 „Meine Meinung ist die:wenn du mit einer neuen Cpu glücklich wirst,dann kauf dir...“
Optionen

> wenn du mit einer neuen Cpu glücklich wirst,dann kauf dir eine.

Ob er damit glücklich wird, weiß er aber doch erst hinterher :-))

Eins muss man bei Prozessoren generell bedenken: Das Preis-Leistungs- Verhältnis wird nach oben hin immer schlechter, d.h. man zahlt irgendwann das Doppelte für nur unwesentlich mehr Leistung.

Der Threadstarter schreibt, dass er einen Palomino-Athlon hat - da würde ich beinahe sagen, da ist er mit einem beliebigen T-Bred oder Barton schon ganz gut bedient. Die bieten eine gute Performance, werden aber nicht mehr ganz so heiß wie die Palominos.

Generell stellt sich außerdem die Frage, wie wichtig Spiele sind, ob Haupt- oder eher Nebensache. Wenn Hauptsache, dann greifen die Einwände von Gerd. Wenn eher Nebensache, dann kann eine flottere CPU auch in Verbindung mit einer älteren Graka etwas bringen.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

christoph43 Olaf19 „ wenn du mit einer neuen Cpu glücklich wirst,dann kauf dir eine. Ob er damit...“
Optionen

ui...erst mal danke für dir vielen Antworten.

- ist meine Graka wirklich so schlecht? ich habe die erst vor zwei Monaten bei Ebay ersteigert (für wenig Geld, 19Euro incl. Porto)
Vorher hatte ich eine G2 MX400, die hat für mein altes Spiel auch gereicht. Allerdings hatte ich bei Battlefield 1 häufig ein ruckeln wenn viel los war. Ich könnte noch eine Readon 9200SE bekommen, aber ich habe eine Liste im Netz gefunden wo die beiden Karten fast gleich schlecht sind. Die G4MX440 war nur 2 Plätze unter der 9200SE. Die G4 kann nur AGP4* die Readon AGP8*.

-das ich wenn ich doch zufrieden bin keinen anderen Prozessor brauche ist schon richtig. Für mich als Anfänger im PC-Basteln hat es wirklich Spass gemacht das ganze zusammen zu bauen, jetzt habe ich wohl Blut geleckt. Mit den "alten" Bauteilen ist es ja so, dass ich wenn ich etwas falsch mache nicht gleich in Tränen ausbrechen muss. Ich möchte halt noch ein wenig dazu lernen.
Ab Athlon 2500+ würde ich lt. Asus Seite einen FSB von 333 haben, ich dachte sowas bringt viel?
Ich denke mal in Frage würde dann wohl ein 2400+ kommen,der hat zwar nur FSB266 ist aber bei Ebay mit Lüfter um die 60Euro zu haben. Wenn ich dann meinen Basteltrieb ausgelebt habe werde ich auch an ein neues Board und einen neuen Prozessor denken. Der Rest kann ja bleiben, bis auf die Graka natürlich.

-Verstehe ich das jetzt richtig? Es würde schon etwas bringen wenn ich meinen 1600+ durch einen 2400+ ersetzen würde? Also ich meine merklich?
Hauptnutzung ist bei mir Hidden and Dangerous2, das brauche ich zum Stressabbbau, klar würde ich gerne mal Battlefield 2 spielen, aber ich denke das versuche ich mit meiner Möhre garnicht erst. Ansonsten Internetnutzung.

Bei Ebay habe ich immer ein schlechtes Gefühl wenn dort steht ungeprüft, oder der Verkäufer seine Bewertungszahl durch "privat" nicht anzeigt. 100% positiv kann ja auch nur eine Bewertung sein.




[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 christoph43 „ui...erst mal danke für dir vielen Antworten. - ist meine Graka wirklich so...“
Optionen

Wenn man einmal unterstellt, dass die Zahlen 1600 und 2400 die Taktraten symbolisieren - die tatsächlichen Takte sind ja deutlich geringer (Performance-Rating), dann hättest du rein nominell einen Zuwachs von 50% Leistung. In der Praxis haut das natürlich nicht hin; ein Auto mit 240 PS erreicht ja auch nicht eine um 50% höhere Spitzengeschwindigkeit als ein baugleiches mit 160 PS.

Es kommt bei Prozessoren nicht nur auf Taktraten an, sondern auf die gesamte "Architektur"; außerdem ist eine lahme CPU gerade mal ein "Flaschenhals" von mehreren möglichen. Andere typische Spaßbremser sind

- ältere Mainboards mit lahmen Chipsätzen
- zu wenig Arbeitsspeicher mit zu niedrigem Takt
- lahme Festplatte (müsste allerdings schon sehr alt sein)
- veraltete Graka (was allerdings nur bei 3D-Anwendungen / Spielen schadet)

Du siehst, man kommt schnell vom Hundertsten ins Tausendste mit der Aufrüsterei... meine persönliche Meinung: Wenn Aufrüsten, dann immer gleich Nägel mit Köpfen machen: aktuelle CPU + aktuelles Mainboard + aktuelles RAM (und ausreichend groß), bei Gamern käme noch eine neuere Graka dazu. Aber wenn du eine Möglichkeit hast, einen T-Bred oder Barton günstig "schießen" zu können, dann lang ruhig zu. Pass aber auf, dass der auch von deinem Board unterstützt wird!

CU
Olaf

christoph43 Olaf19 „Wenn man einmal unterstellt, dass die Zahlen 1600 und 2400 die Taktraten...“
Optionen

Ok, werd ich mal schauen was ich bekommen kann.
Vor dem 1600+ hatte ich einen 166Mhz Rechner. Damals habe ich schon eine gewisse Steigerung festgestellt :-)
Ich denke ich werde mir einen 2400+ holen und das reicht für ein/zwei Jahre bei mir. Wenn ich dann groß bin kommt das Board, CPU und Graka neu.
Habt nochmal vielen dank für die vielen Antworten.
Könntet ihr mir noch einen Tip geben welche Karten Grafikkarten gut zu meinem Board mit 2400+ Prozessor passen würden? bei 6600 finde ich sehr viele Modelle. Oder soll ich nochmal im Grafikkarten-Forum Fragen?

Hardcore1 christoph43 „Ok, werd ich mal schauen was ich bekommen kann. Vor dem 1600 hatte ich einen...“
Optionen

also ein FSB 166 Proz. wäre doch günstiger.Da gewinnst du an Leistung.der 2400 ist nur fsb 133.Deshalb ja mein ratschlag zu xp-mobile,die man einstellen kann,wie man will.du brauchst nur dann eine neue graka wenn du spiele spielen willst die mit der mx440 nicht laufen.ob dein rechner mit einer 6600 für battlefield 2 dann ausreichend wäre,ist aber auch noch zweifelhaft;es könnte geradeso gehn.

Gerd6 christoph43 „Ok, werd ich mal schauen was ich bekommen kann. Vor dem 1600 hatte ich einen...“
Optionen

da findest Du alles fein sortiert. Interessant finde ich die MHz-Empfehlung ganz rechts.
Da siehst Du, daß ich die von mir angeführte 6600 ganz bewußt für den AMD XP2400+
genommen habe (2000MHz). Aber natürlich gibts da div. andere in diesem Segment.
Zu einigen der oa Ausführungen sage ich mal nichts. Es ist klar, daß High-Tech-Graka nur
für aufwändige Games erforderlich sind. Dennoch bleibe ich dabei, daß es viele
Anwendungen beim PC gibt, wo ein Zusammenspiel möglichst gleichwertiger Komponenten
angesagt ist. Und eine 6600 ist nun wirklich kein Extrem-Teil. Man fährt auch keinen neuen Benz
mit 50 PS. Daß es da abweichende Meinungen gibt (und das ist gut so) belebt ein Forum,
aber solche "unsinnig" zu nennen ist das einzig unsinnige hier und nicht sonderlich kommnikativ..

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hardcore1 Gerd6 „da findest Du alles fein sortiert. Interessant finde ich die MHz-Empfehlung ganz...“
Optionen

ich sagte ja nur daß ich es unsinnig finde,den eindruck zu erwecken,als könne man einen starken,neuen rechner nicht mit einer mx440 oder radeon 7000 fahren und dabei einfache games spielen.Das geht natürlich einwandfrei und ist,wenn nicht gegamt wird,auch sehr sinnvoll,eben weil man keine neue karte zu kaufen braucht.Das wollte ich zum ausdruck bringen,weiß nicht wie du es jetzt aufgefaßt hast.

khorne1 Hardcore1 „ich sagte ja nur daß ich es unsinnig finde,den eindruck zu erwecken,als könne...“
Optionen

Ja mit ner 6600 würde B2 laufen^^
aber wenns das nicht umbedingt sein muss...
Geforce 4Ti für 25Euros?
Oder gleich ne 9800Pro,die gibts zwischen 60 und 85 Euros (ohne,mit Restgarantie).
Ne 6600 wär nicht umbedingt billiger aber deutlich langsamer ;)

ostseekrabbe khorne1 „Ja mit ner 6600 würde B2 laufen aber wenns das nicht umbedingt sein muss......“
Optionen

kauf doch alles und vergleiche. für 25 euro das glück erwarten? dir kann man nicht mehr helfen. nimm gute tipps an und gut ist. bei einer 6600 kan man nichts falsch machen. kleckersummen wie 25 euro sind rausgeworfenes geld bei dir.

christoph43 Nachtrag zu: „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

Hallo, ich habe mich jetzt für einen Athlon XP 2400+ entschieden. Hat mich mit gutem Lüfter 60 gekostet. Ich weiß, es gibt immer viele Wege, ob das nun der richtige war weiß ich nicht. Ich finde es klasse dass mir so viele geholfen haben, mir ist es aber auch immer ein wenig unangenehm wenn Ihe euch dabei streitet. Dann fühle ich mich immer etwas schuldig weil ich ja den Tread angefangen habe....

Rein logisch habe ich alles falsch gemacht, das Board hätte ich nicht kaufen sollen. Eins mit neuerem Sockel wäre besser gewesen, dann hätte ich jetzt eine andere CPU nehmen können. Aber würde ich nur nach Preis/Leistung gehen und meine bisherigen Fähigkeiten einrechne müsste ich zu Aldi fahren und mir dort einen PC kaufen. Mir hat das erste zusammenbauen aber wirklich Spass gemacht, voe allem als es dann wiedererwartend lief..... Ich kenen mich ja nicht gut aus, aber was ich wirklich immer wieder kaufen würde ist ein Chieftec-Gehäuse. Das hat mir die ersten Schritte doch sehr erleichtert. In meinem alten Billig-Gehäuse ging es für meine Finger manchmal recht blutig zu.

Die Grafikkartenliste finde ich sehr interessant, da steigt man doch etwas besser durch den Jungel der Bezeichnungen durch. Wenn der Prozessor ohne Probleme läuft wird es wohl das nächste sein.... (will euch schon mal androhen dass dann bestimmt wieder Fragen von mir kommen)

Was mich noch beschäftigt ist folgendes (Ich hoffe ich darf es hier im Prozessor-Forum fragen):
Meine Festplatte ist eine WD 80Gb mit 8mB cache (ist die Beschreibung so richtig?)
mein Board kann UDMA-133.
Ich habe zum anschließen meine alten IDE-Kabel genommen.
Wo kann ich sehen ob es mit 100 oder 133 läuft?
Brauche ich für 133 spezielle Kabel?

So, ich bedanke mich nochmals bei euch Allen!
Klasse wenn einem so geholfen wird!
Gruß und schönes Wochenende

Olaf19 christoph43 „Hallo, ich habe mich jetzt für einen Athlon XP 2400 entschieden. Hat mich mit...“
Optionen

Wahrscheinlich wird jetzt irgendjemand meckern, dass 60 €uronen für soo einen alten Athlon (was ist es für einer, z.B. T-Bred?) - auch inkl. gutem Lüfter - immer noch zu teuer sind... aber was soll's. Ich denke, das haste richtig gemacht. Es kommt ja schließlich nicht immer nur auf die ökonomisch beste und richtigste Entscheidung an, sondern irgendwann muss man eben mal aufhören zu fackeln und handeln. Die Erfahrungen, die du bei solchen Gelegenheiten sammelst, bekommst du eh gratis dazu.

Sonniges Wochenende auch von mir an dich und alle anderen.

CU
Olaf

Gerd6 christoph43 „Hallo, ich habe mich jetzt für einen Athlon XP 2400 entschieden. Hat mich mit...“
Optionen

was heisst : alte Kabel genommen ? Wenn das die 80-Ader-Kabel sind passt das. Es gibt nur 40 und 80 Adern. Und ob 100 oder 133 sind die gleichen Kabel.
Und die UDMA-133 sind mehr theoretische Werte. Lade Dir mal ein Diagnose-prog wie Everest runter. Das zeigt Dir
genau, was Deine Platte kann und wie sie eingestellt ist.

@olaf : Afair gibt es beim Athlon XP 2400+ nichts anderes als Tbreds. Ob zu viel ?? Naja. evtl. schon. Die 60 hätte ich nur für einen "offenen" (multifree) gezahlt. Aber wenn das Teil läuft und man für einen vgl.-baren Sempron (ca 2800+) ca 85€ löhnen muß, ist das schon okay.
Dir /Euch auch ein schönes WE

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
christoph43 Gerd6 „was heisst : alte Kabel genommen ? Wenn das die 80-Ader-Kabel sind passt das. Es...“
Optionen

Ähm ja, es ist ein Thoroughbred und der Lüfter ist ein "Arctic Cooling Copper Silent 2".
Ich habe vorher bei Ebay die beendeten Auktionen durchgeschaut. Bei halbwegs vertrauensvollen Beschreibungen lagen die Preise immer zwischen 50 und 65 Euro. Ich freu mich schon auf den Einbau, hab mir früher alles schwerer vorgestellt.

Tschüss und Danke

christoph43 Nachtrag zu: „Aufrüstung Prozessor von Athlon XP 1600+ auf?“
Optionen

Hallo, ich habe noch mal einen Hilfe-Aufruf im Grafikkarten-Forum gestellt.
Würdet ihr mir nochmal weiterhelfen?
Danke!