Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux für Anfänger

fragemeister1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich will umsteigen von Windows auf Linux, will aber nicht irgendwo irgendwas aus dem Netz laden, will mir eine Distribution kaufen.

Ist das was für Anfänger oder eher nicht?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3938055057/qid=1142373369/sr=1-4/br_lfbnb_sw_4/303-3053259-8540228


Und andere Frage: Geht es bei Linux mittlerweile, dass man etwas per "Doppelklick" installieren kann, sprich gibt es GUI's für Programme oder muss man nach wie vor alles kompilieren, in den Kernel einbinden und diese Profisachen?

bei Antwort benachrichtigen
Linux für Anfänger Olaf19
the_mic fragemeister1 „Linux für Anfänger“
Optionen

In den Kernel einbinden muss man genau ein: Treiber. Und das auch nur in den Ausnahmefällen, in denen kein Treiber mit deiner Distribution mitgeliefert wird.
Paket selbst kompilieren muss man unter kaum einer Binärdistribution. Seit es SuSE, Debian und co gibt, bekommt man fast jedes mögliche Stück Software auch in Binärform.

Andererseits wird es auch nie Installation per Doppelklick geben, ausser das Programm bringt einen Installer mit (aber wieso sich die Mühe machen und sowas selbst programmieren, wenn die Distributionen doch ihre eigenen Installationswerkzeuge haben? Dann erstellt man doch lieber ein dafür passendes Paket).
Dafür kann man grad bei Ubuntu einfach das Programm synaptic starten und die gewünschten Pakete mit drei einfachen (ja leider nur einfache ;-) ) Klicks installieren. Einfacher kann es gar nicht mehr gemacht werden. Keine lästigen Fragen über Pfade oder so Sachen, die den Computeranfänger verwirren können :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen