hallo,
ich versuche gerade eine etwas abenteuerliche Konfiguration mit einem adaptec 29160 in Verbindung mit einer Maxtor AtlasII U320-PLatte, die noch dazu mit SCA-Anschluss versehen ist.
Das Problem dabei: Die Platte wird nicht am LVD-connector erkannt (controller-bios steigt mit time out nach ca. 2 Minuten aus), am langsameren ultra-II connector wird die Platte erkannt und läuft entsprechend langsam (ca. 37 MB sequential read).
Was zudem frappiert: Schliesse ich eine zweite (veraltete) Platte an, so werden plötzlich beide discs auch am schnellen LVD-connector erkannt (geschwindigkeit dennoch katastrophal langsam)
.
Die Verkabelung läuft schematisch folgendermassen:
controller(u160) -> sca-adapter -> maxtor-disc(u320)->terminator (u160)
kabel, terminator und controller sind 'original', d.h. nach u160-standard. der sca-adapter ist ein noname-produkt ohne jegliche elektronik und es ist auch kein jumper gesetzt. der 29160 läuft in einem standard pci-steckplatz, nicht in der besseren pci-x variante.
kann mir jemand tipps geben, was ich noch versuchen könnte bzw. ob es sinn machen würde, einen u320-terminator einzusetzen oder gleich auf ein u320-disc-cage aufzurüsten ? jede hilfe ist willkommen :-)
beste grüße,
scsifreund
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Solche grundlegenden Dinge wie Überprüfung der HD-Jumper und ein Controller-Reset wirst Du ja schon abgehakt haben. Ich würde Programmen wie SSS und Co. bezüglich der Performance-Angaben mißtrauen. Ich denke, daß man SCSI-HDs nur mit speziellen Programmen unter die Lupe nehmen kann. Oftmals liefern SCSI-Hds sehr unterschiedliche Werte im Außen- und Innenbereich. Ich persönlich bin eher jemand, der auf die "gefühlte" Performance achtet.
rill