hallo,
ich versuche gerade eine etwas abenteuerliche Konfiguration mit einem adaptec 29160 in Verbindung mit einer Maxtor AtlasII U320-PLatte, die noch dazu mit SCA-Anschluss versehen ist.
Das Problem dabei: Die Platte wird nicht am LVD-connector erkannt (controller-bios steigt mit time out nach ca. 2 Minuten aus), am langsameren ultra-II connector wird die Platte erkannt und läuft entsprechend langsam (ca. 37 MB sequential read).
Was zudem frappiert: Schliesse ich eine zweite (veraltete) Platte an, so werden plötzlich beide discs auch am schnellen LVD-connector erkannt (geschwindigkeit dennoch katastrophal langsam)
.
Die Verkabelung läuft schematisch folgendermassen:
controller(u160) -> sca-adapter -> maxtor-disc(u320)->terminator (u160)
kabel, terminator und controller sind 'original', d.h. nach u160-standard. der sca-adapter ist ein noname-produkt ohne jegliche elektronik und es ist auch kein jumper gesetzt. der 29160 läuft in einem standard pci-steckplatz, nicht in der besseren pci-x variante.
kann mir jemand tipps geben, was ich noch versuchen könnte bzw. ob es sinn machen würde, einen u320-terminator einzusetzen oder gleich auf ein u320-disc-cage aufzurüsten ? jede hilfe ist willkommen :-)
beste grüße,
scsifreund
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo rill,
ich habe heute ein (optisch) gleiches Kabel wie am Bild oben gekauft (12.- EUR) und das Ergebnis ist leider nach wie vor, daß der 29160 auf den langsamen Modus (40 anstelle 160 Mhz) schaltet. Ich habe auch einige Versuche gemacht, den Terminator und die Platte an unterschiedlichen Buchsen des LVD-Kabels anzubringen, aber der Controller will nicht in den 80 oder 160 MB-modus gehen. SCA-Adapter & Kabel sind jetzt von einem Händler, der mir versichert daß beide 160 bzw. sogar 320 MB-tauglich seien. Somit bleibt noch der Terminator (LVD/SE 160M, active) als Fehlerquelle, oder der Adaptec-controller per se ist im Eimer. Die Maxtor Atlas II hat in meinen Augen sensationelle Zugriffszeiten (3.0ms laut SiSoft Sandra light und mit einem simplen C-Programm bekomme ich ca. 310 random reads von 1kB-Blöcken innerhalb eines 2 GB files), aber nach all dem Aufwand möchte ich mich einfach nicht geschlagen geben und mit einer 40MB/s Limitierung leben. Da ich dieses Forum nicht überstrapazieren will, werde ich das ganze Zeug zum Händler geben und hoffen, daß der durch Herumprobieren mit diversen Kabeln, Adaptern usw. eine Lösung findet. Ich habe seit ca. 15 Jahren immer wieder SCSI-Geräte in Verwendung und hatte bisher nie Schwierigkeiten, aber mein Plan mit dieser SCA-Platte war wohl etwas sub-optimal ;-)
scsifreund