Off Topic 20.217 Themen, 224.413 Beiträge

Treibstoff aus kranken Federvieh

audax31 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einiger Zeit wurde veröffentlicht, dass jemand aus Katzen und Hunden Treibstoff herstellen könne, habe aber vergessen, wo die Meldung erschien.
Jetzt, wo in Vogelgrippe-Gebieten unverständlicherweise in Geflügelzuchtanlagen ganze Bestände gekeult werden sollen, könnte man diese Hühner, Gänse usw. zu Bio- Diesel verarbeiten, oder nicht?

doc
bei Antwort benachrichtigen
eagleflight doomsday „Ne dicke, fette Ente ? Gäbe wohl einen guten Tropfen! Aber mal ernsthaft: In...“
Optionen

HAllo

Prinzipiell ist es m,öglich aus totem Federvieh Diesel herzustellen aber leider lässt das die aktuelle Rechtslage der EU nicht zu.
In der EU Verordnung 1774 / 2002 werden genau 5 Verfahren zugelassen kontaminierte Tierabfälle der Gefahrenklasse K1 zu verarbeiten. Das Verfahren der Niederdruckthermokatalyse gehört leider nicht dazu.

Die Vorgabe ist u.a. die Tiermasse bei hohem Druck und hoher Temperatur zu sterilisieren und dann vollständig bei mind. 800°C zu verbrennen.
Das Verfahren der Fa. Alphakat erreicht diese Vorgaben nicht und kann somit für Tierabfälle nicht eingesetzt werden. Die EU Verordnung zu erweitern ist zwar prinzipiell möglich wird aber sicher Jahre dauern.

Der Interessioerte Leser sollte sich villeicht im GoMoPA Forum mal umschauen, dort wird intensiv über die Technologie, deren Grundlagen und die
Machbarkeit für verschiedene Materialien diskutiert.

Gruß
Eagle

bei Antwort benachrichtigen