Hallo, ich nutze derzeit Outpost Firewall - jetzt habe ich vor, auf McAfee Personal Firewall umzusatteln - frage, ist die empfehlenswert, um folgendes zu tun:
Ich habe zwar ein gepatchtes W2K SP4 + Update und CO, doch wenn man eine Lücke da ist, soll doch die Firewall da sein, vor allem, weil ich diverse Programme aus dem Internet aussperren will, z.B: den IE.
Ohne jetzt bitte auf Sinn und Unsinn einzugehen. Ist diese Firewall empfehlenswert oder ist da genauso ein Patzer drinnen, dass Security Einstellungen ausgehebelt werden ,wie das bei McAfee Antivirus der Fall ist, dass das Programm quasi absichtlich irgendwelche IE Active X Komponenten wieder einstellt und nutzt?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.379 Beiträge
Beim Thema Firewall gibts jedesmal Grundsatzdiskussionen, in denen mindestens 95% der Beteiligten behaupten:
"Eine Firewall bringt nichts" "Eine FW bietet keinen Schutz"
Ich denke, darum gehts nicht, es geht um einen Teil, der zum Ganzen gehört und dort Schutz bietet.
Klar ist, eine Firewall kann nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten. Das ist den meisten Usern auch so klar, ohne jedesmal eine Schar an Anti Firewall Links zu liefern und Grundsatzdebatten auszulösen.
Bei Virenscannerfragen macht das doch auch keiner. Und ich könnte jetzt mindestens 3 Links aus der Reserver holen, in denen die Autoren berechtigt gegen Virenscanner wettern.
Dass Virenscanner ebenso wie Firewalls keinen 100%igen Schutz bieten können, erwähnt bei einer Diskusson niemand, weils einfach logisch ist und jedem klar.Und dennoch ist es empfehlenswert, sich eine 2. Meinung vom Scanner einzuholen.
WIeso also gibts jedesmal derartige Grundsatzdebatten bei Fragen rund um die Firwalls?