Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

McAfee Personal Firewall - empfehlenswert?

maccallister / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich nutze derzeit Outpost Firewall - jetzt habe ich vor, auf McAfee Personal Firewall umzusatteln - frage, ist die empfehlenswert, um folgendes zu tun:

Ich habe zwar ein gepatchtes W2K SP4 + Update und CO, doch wenn man eine Lücke da ist, soll doch die Firewall da sein, vor allem, weil ich diverse Programme aus dem Internet aussperren will, z.B: den IE.


Ohne jetzt bitte auf Sinn und Unsinn einzugehen. Ist diese Firewall empfehlenswert oder ist da genauso ein Patzer drinnen, dass Security Einstellungen ausgehebelt werden ,wie das bei McAfee Antivirus der Fall ist, dass das Programm quasi absichtlich irgendwelche IE Active X Komponenten wieder einstellt und nutzt?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser IDE-ATAPI „Die Aufmachung dieses Beitrags erinnert mich stark an den Stil der Bildzeitung....“
Optionen

Hallo maccallister,

ich habe leider keinen aktuellen Testbericht über Firewalls zur Hand, daher kann ich auch keinen Vergleich zwischen Outpost und McAffee anbieten. So kann ich nur allgemein sagen, dass McAffee sicherlich etwas leichter in der Bedienung ist als Outpost (von 2003). Die Benutzeroberfläche ist übersichtlicher und es gibt bei den E-Mails noch diverse Einstellmöglichkeiten. Ich hatte neulich sogar den Fall, dass McAffee bei der Versendung von mehreren Gruppen-E-Mails über Outlook übersensibel reagierte und unterdrückte, weil er dann eine Wurmaktivität vermutete. Das lässt sich jedoch regulieren bzw. deaktivieren.

Ich selbst bin mit Outpost sehr zufrieden, bei Online-Tests schneidet diese Firewall gut ab. Sie verbraucht ebenso wie McAffee relativ wenig Ressourcen im Hintergrund, ganz im Gegensatz zu Symantec-Produkten.

Du kannst deine Firewall einmal selbst testen, Shields UP! bietet eine solche Möglichkeit:
Klick mich. Du musst dann auf einen der "Proceed"-Schaltflächen klicken. Ist allerdings alles auf Englisch.

Wenn man solche Online-Tests einmal mit und einmal ohne Software-Firewall durchführt, gibt es doch einen frappierenden Unterschied in der Sicherheit. Auch wenn eine solche Software-Firewall natürlich (wie jeder Viren- und Spywarescanner auch) keinen absoluten Schutz gewährt, halte ich sie für User, die nicht so fachkundig jeden Dienst bei Windows deaktivieren können oder keine Hardwarefirewall über einen Router besitzen, mittlerweile für sehr wichtig.
Insofern halte ich jedes Mittel, einem Angreifer die Kompromittierung eines Systems zu erschweren oder seine Methoden einzuschränken, für sinnvoll, auch wenn es keinen ultimativen Schutz bietet.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Genau!! Olaf19
Genau!! hanseman